Zugriff auf ein Konto mit verschiedenen Zugangsdaten

  • Hallo!


    Ich finde leider nirgends eine Antwort, auch nicht bei der Hilfe, deshalb wende ich mich mal wieder an Ecuh vom Forum um mir zu helfen. Also folgendes meine Mann und ich haben beide zusammen ein Konto bei der Sparkasse, ich habe auch alles breits eingerichtet und es geht alles so weit mit meinem Passwort.... mein Mann hat aber auch einen online zugang mit sperater PIN, kann man das irgendwie dem Programm auch sagen, oder muß ich da nochmal ein extra für ihn alles einrichten?


    Klar ich kann ihm auch meine zugangsdaten mitteilen, aber dann ist krotzdem das Hauptproblem noch nicht gelöst, den wenn er sich in mein Konto einloggt, kann er nur Überweisungen tätigen mit meiner EC Karte (da wir das optiusche Tan verfahren haben), hab ich auch die Möglichkeit seine EC-Karte irgendwie zu integrien?


    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen


    Gruß Silke

    • Offizieller Beitrag

    Klar ich kann ihm auch meine zugangsdaten mitteilen, aber dann ist krotzdem das Hauptproblem noch nicht gelöst, den wenn er sich in mein Konto einloggt, kann er nur Überweisungen tätigen mit meiner EC Karte (da wir das optiusche Tan verfahren haben), hab ich auch die Möglichkeit seine EC-Karte irgendwie zu integrien?

    Nein. Du kannst den Zugang zu einem Online-Konto in MG nur einmal einrichten.
    In Eurem Fall bleibt nur die Option, das Konto in einer zweiten Datenbank mit den Zugangsdaten Deines Mannes einzurichten.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde leider nirgends eine Antwort, auch nicht bei der Hilfe,


    Kein Wunder. Die Anleitung habe ich erst vor wenigen Minuten online gestellt. ;)


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84319#post84319 --> dann etwas nach unten scrollen.
    Abschnitt "Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Anmeldung bzw. Aktivierung einer Zweitkarte im chipTAN Verfahren"


    Das Verfahren ist leider sehr aufwändig, nach HBCI-Standard allerdings genauso vorgesehen.


    hab ich auch die Möglichkeit seine EC-Karte irgendwie zu integrien?


    Da fragst du am besten mal einen electronic Banking-Berater deiner Sparkasse. Die Partnerkarte muss für deine Benutzerkennung und die entsprechenden Geschäftsvorfälle freigeschaltet sein.


    In Eurem Fall bleibt nur die Option, das Konto in einer zweiten Datenbank mit den Zugangsdaten Deines Mannes einzurichten.


    Silke


    Diese Empfehlung von Dirk wäre die einfachste Lösung. Damit erpart ihr euch das aufwändige Procedere in der Kontoverwaltung.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Silke


    ich habe auch zwei Benutzer mit gegenseitiger Vollmacht auf das andere Konto.
    Bei Dir sind es jedoch zwei Benutzer mit Zugriff auf dasselbe Konto.
    Das dürfte aber am Prinzip nichts ändern:
    Zugang Frau mit deren Zugangsdataen für Konto Frau anlegen.
    Zugang Mann mit dessen Zugangsdaten für Konto Frau (aber _anderer_ Kontoname) anlegen.
    In der Kontoverwaltung tauchen dann diese (jetzt) zwei Konten, obwohl sie
    dasselbe Konto darstellen, mit zwei Zugängen auf und jeweilige Zugangsdaten lassen sich eingeben.


    Ich hatte das im Prinzip auch schon mit verschiedenen Zugangsdaten (z.B. PinTan und
    HBCI) für dasselbe Konto ausprobiert und es funktionierte.


    Das Abrufen des Kontostandes sollte kein Problem sein.
    Evtl. gibt es aber Probleme bei einer Überweisung vom Zugang des Mannes.


    Dann mit der Bank die Zugangsberechtigung/Einstellung des Mannes überprüfen lassen.


    Horst