Steuerpfl. Leistungen aus Altersvorsorgevertrag

  • Hallo zusammen,
    ich brüte gerade über der EST 2009 und nutze dafür das WISO Sparbuch. Nun habe ich einen Beleg meiner Frau aus 2009 von einer Versicherung. Damals ist ihr wg. Wechsel des Arbeitgebers ein angesparter Pensionsfonds (o.ä.?!) ausgezahlt worden.


    Konkret steht in der "Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt":
    Sie haben aus Ihrem Altersvorsorgevertrag (...) im Kalenderjahr 2008 folgende folgende steuerpflichtige Leistungen erhalten, die nach §22 Nr. 5 EStG der Besteuerung unterliegen:
    Besteuerung nach... % 22 Nr. 5 Satz 1 EStG: 700 EUR.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1) Ich habe das wohl für 2008 vergeigt, weil ich aufgrund des 2009er Briefdatums die Unterlage versehentlich falsch wegsortiert habe. Mist.
    1.1) Wie und wo mus sich das nun nachträglich angeben???


    2) An welcher Stelle im WISO Sparbuch muss ich das denn eintragen? Ein Bekannter sagte mir was von "ANLAGE SO", aber im WISO Sparbuch finde ich per Suchfunktion immerhin einen Verweis auf "Renten und andere Leistungen". Dem glaube ich natürlich zunächst mal :). Dann könnte ich auswählen: Leistungen aus "Altersvorsorgeverträgen (lt. Leistungsmitteilung)". Kann jemand mit Sicherheit sagen, wo genau welcher Betrag reingehört?
    2.2) Auch wenn ich den Effekt merke, wenn mir die Frage 2 jemand beantwortet ;), Wie wird eine solche Versicherungs-Auszahlung denn versteuert??? Mit dem pers. Steuersatz?!? Das wäre ja ne Menge :((


    Besten Dank für Antworten!
    Gruß,
    Lille-Bror

    • Offizieller Beitrag

    1) Ich habe das wohl für 2008 vergeigt, weil ich aufgrund des 2009er Briefdatums die Unterlage versehentlich falsch wegsortiert habe. Mist.
    1.1) Wie und wo mus sich das nun nachträglich angeben???

    Mit einem formlosen Anschreiben und einer Kopie der vollständigen Leistungsmitteilung als Nacherklärung ("=Selbstanzeige").

    aber im WISO Sparbuch finde ich per Suchfunktion immerhin einen Verweis auf "Renten und andere Leistungen"

    Genau da dann durchklicken. Im Normalfall müsste in der Leistungsmitteilung aber auch eine Nummer stehen.

    Wie wird eine solche Versicherungs-Auszahlung denn versteuert??? Mit dem pers. Steuersatz?!?

    Ja. Mit dem steuerpflichtigen Anteil, der sich eben je nach Rentenziffer/-art unterscheidet.

  • Wow, das geht ja schnell!!!


    Jetzt sehe ich, dass die führende Nummer 1 im Bescheid eine scheinbar wichtige Rolle spielt, denn die Nummern sind auch im WISO Dropdown-Menü aufgelistet (ganz schön raffiniert ;)).


    Demnach würde ich nur den "Rentebetrag 2009" eintragen, und die Zeilen "Zuschuss zur KV", "Abzug...KV", "Abzug...PV" und "Werbungskosten" bleiben leer?!


    Was wäre denn passiert, wenn ich den Bescheid versehentlich in der Steuer 2009 untergebracht hätte? Denn das war eben wirklich Zufall, dass ich da noch das klein gedruckte 2008 gesehen habe...


    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!!!
    LB

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn passiert, wenn ich den Bescheid versehentlich in der Steuer 2009 untergebracht hätte? Denn das war eben wirklich Zufall, dass ich da noch das klein gedruckte 2008 gesehen habe...

    Dann hätte das Finanzamt dieses von Amts wegen geändert bzw. auch die Änderung für 2008 veranlasst, sofern es bei einer Überprüfung aufgefallen wäre.