Benutzer anlegen

  • Hallo,


    ich habe eine 3-er Lizenz von MeinVerein2011 Team gekauft und den Verein auf dem Buhl-Server angelegt. Sowie ein Kennung für mich angelegt. Nun möchte ich neue Benutzer anlegen. Bei Teamwork->Einstellungen->Weiter erscheint der Button "Neuen Benutzer anlegen" aber nicht. Ich kann nur einen Verein anlegen, keine Benutzer. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich mich als Operator einlogge. Bin ich vielleicht nicht Administrator? Wie werde ich das?


    Viele Grüße


    Gerda

  • Danke Montekirno für die Antwort.


    Allerdings ist dann das Manual (Hilfe->Bedienungsanleitung öffnen) falsch. Auf Seite 258 steht dass Benutzer unter Team/Einstellungen angelegt werden, samt dazugehörigen Screenshot.


    Ich habe nun den neuen Beutzer unter Stammdaten->Mitarbeiter angelegt und dann die Daten auf den Server hochgeladen. Ich kann mich jetzt lokal mit den neuen Benutzerdaten anmelden, allerdings kann ich mit diesen Benutzerdaten nicht die Datenbank vom Server herunterladen. Wie also soll mein neuer Benutzer die Daten herunterladen, ohne dass ich ihm das Administrator Passwort gebe. Wenn ich ihm die Kennung und das Passort gebe, mit dem ich die Daten herunterlade, kann er sich ja eine Administrator Kennung einrichten, ich kann das ja auch.


    Oder muss ich zu dem Mitarbeiter hinfahren und ihm dort lokal die Kennung einrichten und ihm dann die Vereinskennung für den Server geben? So hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Viele Grüße


    Gerda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerda,


    entschuldige, da hab ich mal nicht richtig gelesen. :rolleyes: Meine Antwort bezog sich auf "Mitarbeiter" im Programm.
    Um einen neuen "Benutzer" bei der Funktion "Teamwork" anzulegen, mußt Du Dich (mit der Berechtigung als Administrator) dort einloggen. Dann hast Du die Option dazu.
    Normalerweise bist Du Admin wenn Du den Verein angelegt hast.
    Du mußt Dich dann mit Deinen Daten anmelden (Teamwork - Einstellungen - weiter...). Im nächsten Fenster kommst Du zu den Einstellungen und kannst dort alles bearbeiten.

  • Hallo Montekirno,


    ich bin mit einer Kennung angemeldet, die in Stammdaten/Mitarbeiter als Administrator steht (OPERATOR, wie voreingestellt). Dann mache ich Teamwork/Einstellung und Weiter und dann erscheint das Fenster im Anhang, wo man nur einen Verein, aber keine Benutzer anlegen kann. Ich habe eine zweite Administratorkennung angelegt. Wenn ich das kann, dann bin ich ja auch wohl Administrator. Mit der zweiten Administratorkennung habe ich auch keinen Erfolg.


    Sehr merkwürdig ist, dass ich die zweite Administratorkennung nicht löschen kann, aber die voreingestellte OPERATOR-Kennung kann ich löschen. Das trau ich mich aber nicht.


    Dann hatte ich noch die Idee, ich könnte einen Benutzer anlegen, der den gleichen Benutzernamen hat, wie der, der den Verein angelegt hat und außerdem Administratorrechte. Auch damit kann ich keine neuen Benutzer anlegen. Leider kann ich nicht versuchen, ob es klappen würde, wenn dieser Benutzer auch das gleiche Passwort hat (also gleiches Passwort auf dem Server und in Stammdaten/Mitarbeiter). Da ich das Passwort auf dem Server nicht ändern kann und dass Passwort unter Stammdaten/Mitarbeiter immer abgeschnitten wird.



    Ich habe eine 3-er-Lizenz heruntergeladen, und 139 € bezahlt. Muss ich dann trozdem noch Upgrade auf 3-er Lizenz machen?


    Gruß Gerda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerda,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du sozusagen eine Station zu früh raus...


    Das Bild im Anhang zeigt das Anmeldefenster zu Teamwork (login). Dort mußt Du Dich nochmals einloggen (mit dem von Dir vorgegebenen Passwort, das Du bei der ersten Anmeldung zur Funktion Teamwork vergeben hast).
    Dann erst kommst Du zu im nächsten Schritt zu den Einstellungen für Teamwork, wo Du auch Benutzer anlegen kannst.

  • Hallo Montekirno,


    also vielen Dank. Das geht. Das war aber eine schwere Geburt. Ich habe dich und auch die Hilfe einfach anderes verstanden. Guckt euch die Hilfe noch mal an.


    Also vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße
    Gerda