Empfänger- und/oder Kategorieberichte

  • Hallo,


    als alter Quicken-User war ich es bisher immer gewohnt, im Kontenblatte einfach rechts auf den Empfänger
    oder auf die Kategorie zu klicken, um einen Bericht dazu zu erhalten. Super einfach. Dabei öffnet sich gleich
    der Berichtsmanager und ich kann den Berichtszeitraum ändern, Zwischensummen anzeigen lassen, usw.
    So habe ich bisher immer in Quicken gearbeiten, wohlgemerkt bis vor einem halben Jahr mit der Version 2002.


    MG2011 kann ja doch einiges mehr - aber wie schaffe ich es, mit diesem Programm sinnvoll und einfach
    Auswertungen/Berichte zu erzeugen (und dann auch weiterverwenden zu können, nicht nur Bildschirmlisten)?


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    MG2011 kann ja doch einiges mehr - aber wie schaffe ich es, mit diesem Programm sinnvoll und einfach Auswertungen/Berichte zu erzeugen (und dann auch weiterverwenden zu können, nicht nur Bildschirmlisten)?

    In dem Du in den Bereich Auswertungen gehst, oder wo ist das Problem?
    Ganz einfache Auswertungen bekommst Du auch in den Bereichen Adressen und Kategorien - Rechtsklick auf entsprechende Kategorie oder Adressen in den jeweiligen Details. Dazu Doppelklick auf einen Eintrag und auf den Reiter den Zeitraum auswählen durch Markieren der gewünschten Buchungen dazu.

    Gruß
    Dirk

  • Hmmm... okay, mal ein Beispiel: Ich befinde mich im Kontenblatt Volksbank, habe die aktuellen Buchungen vor mir in der Liste.
    Da ist eine Abbuchung von REWE drauf. Nun würde ich gerne wissen, wieviel ich bei denen schon liegen gelassen habe. Also
    einen druckfähigen Bericht, mit wählbarem Zeitraum, welche Konten, und sogar noch mit Zwischensummen versehen.


    Oder ich möchte schnell sehen, wieviel ich dieses Jahr schon an Sprit verfahren habe - Kategorieauswertung über alle Konten,
    mit monatlicher Zwischensumme. Das ganze dann noch exportier- und/oder druckbar.

  • Hallo Supergrobie,

    Da ist eine Abbuchung von REWE drauf. Nun würde ich gerne wissen, wieviel ich bei denen schon liegen gelassen habe.

    einfach in der Buchungsliste - rechte Maustaste und Gehe zu auswählen. Du kann dann zum Empfänger wechseln und dort Details auswählen.


    Oder ich möchte schnell sehen, wieviel ich dieses Jahr schon an Sprit verfahren habe - Kategorieauswertung über alle Konten,
    mit monatlicher Zwischensumme.

    Du kannst aber auch zur Kategorie wechseln und dort Summen betrachten. Das mit dem Druck halte ich nicht für so wichtig, ist allerdings auch nicht wirklich umgesetzt.


    Möchtest Du auch einen Druck erzeugen ist der richtige Weg über den Auswertungsbereich.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zum bereits Gesagtem: im Bereich Adressen bzw. Kategorien in den Listen (Tabellen) über Ansicht -> Adressliste anpassen bzw. Ansicht -> Tabelle Kategorie anpassen die Spalten Soll/Haben/Summe einblenden und Du hast schon mal einen Wert, der aussagt, was über alle Konten und alle Buchungen (Gesamtzeitraum) für die Kategorie/Adresse gebucht wurde:



    Dann kannst Du weiterhin in den Details auf dem Reiter Buchungen die Einträge markieren und bekommst dafür die Summe angezeigt:



    Ansonsten halt Auswertungen oder Filter in der Buchungsliste erstellen und drucken. Für Dich dürfte z.B. der Cashflow von Interesse sein (Programmbereiche -> Auswerten & Planen -> Auswertungen - > Einnahmen und Ausgaben -> Cashflow).


    Gruß
    Dirk