Buchungsprotokoll, Summen- und Saldenliste

  • Hallo,


    ich habe eine Frage... eigentlich viele, aber ich fange einfach mal an:


    im EÜR-Programm habe ich bei "Buchungen" brav die Einnahmen und Ausgaben eingetragen und am Ende einen "Verlust", was auch richtig ist...


    gucke ich nun unter "Auswertungen" in die EÜR und dort beim Buchungsprotokoll, dann tauchen sämtliche Einnahmen und auch Ausgaben sowohl bei Soll als auch bei Haben auf... ?(


    in der Summen- udn Saldenliste tauchen beim Konto 1000 "Kasse" die Einnahmen bei Soll auf und die Ausgaben bei Haben, sodass am Ende ein Haben von Summe xyz steht ..


    bisher war ich der Ansicht, dass "Soll" immer die Ausgaben sind.. ein "Soll" auf meinem Konto war bisher immer eine negative Zahl...
    Haben war dagegen immer positiv...


    danach tauchen die verschiedenen Ausgaben als Einzelpositionen "Porto, Bürobedarf" usw. wie es sein sollte, bei Soll auf...


    kann mir jemand diese Summen- und Saldenliste und das Buchungsprotokoll erklären?.. wäre super



    das Konto war immer "Kasse/Bar"

  • kann mir jemand diese Summen- und Saldenliste und das Buchungsprotokoll erklären?.. wäre super


    ...es ist doch alles in Ordnung.
    Das Programm ist in Ordnung, das Problem sitzt am Bildschirm. Dir fehlen Grundbegriffe der Buchhaltung, aber die kann man sich aneignen.
    MfG Günter

  • Hallo Biggi2010,
    wahrscheinlich hast Du das gleiche Verständnis-Problem mit der "Kasse" so wie ich: Schon in meiner Banklehre konnte ich nicht begreifen, dass das, was in der Kasse drin ist im Soll sein muss - schließlich h a t es ja der Kassierer tatsächlich auch in der Kasse, also Haben, oder? Ein Kamerad hat es mir so erklärt: Ich bin jetzt die Kasse, gib mir mal 20 Mark. Dann hat er sie eingesteckt und mich gefragt, die hast Du mir ja jetzt geliehen, oder? Und ich s o l l sie dir doch sicher auch nachher wiedergeben (oder auf Dein Konto buchen), oder?


    Vielleicht hilft Dir diese kleine Geschichte beim besseren Verständnis. Gilt zwar nur in der Bank-Kasse, aber vielleicht lässt sich das ja übertragen.
    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()