Privat-PKW - betriebliche Nutzung nur mit Pauschale möglich?

  • Hallo schlaue Steuerfachleute,


    Mir geht schon einige Zeit eine Frage im Kopf herum, die ich heute an Euch weiterreiche: Ich bin freiberufliche Journalistin und fahre ab und an größere Strecken mit dem PKW. Der ist privat und gehört meinem Ehemann. Ein Betriebsfahrzeug lohnt sich für mich wohl nicht, da ich auch oft viele Wochen nur vom häuslichen Büro aus arbeite. Bisher habe ich einfach die gefahrenen km mit der Pauschale angesetzt über 4673 / 1000. Mich ärgert aber immer wieder, dass ich die ganze Umsatzsteuer aus Tank, Reparatur- und anderen Rechnungen verschenke (bin umsatzsteuerpflichtig). Gibt es da irgendwie eine schlauere Lösung? Kann ich die tatsächlichen Kosten über mich abrechnen, ohne die Pauschale zu verwenden, während ich das Auto fahre? Obwohl das Auto nicht auf mich zugelassen ist? Ich nutze ca. 30 - 50% der Laufleistung des PKWs beruflich, der Rest sind Privatfahrten. Lohnt sich eine Umschreibung / Verkauf des PKWs (4 Jahre alt, 120.000 km) an mich? Wir wollen ihn noch 1-2 Jahre behalten.


    Vielen Dank für eine (schnelle) Lösung dieser Quizfrage!