Wissensdatenbank "das optische TAN Verfahren"

  • Was bitte ist unter "das optische TAN-Verfahren" der Postbank zu verstehen?


    Diesen Ausdruck las ich dort zum ersten mal.


    Bisher kenne ich nur iTan (Papierliste), mTAN (Mobil Telefon nötig - zu kaufen) und chipTAN (TAN-Generator zu kaufen).


    Horst

  • Hallo,


    da ich ein optisches Kartenlesegerät habe und auch bei der PB Kunde bin und auch diese Legitimierungen getestet habe, versuche ich mal mein Glück mit der Erklärung ;)


    iTAN ist die klassische TAN Liste nur das nach einer bestimmten TAN-Position abgefragt wird (i=indiziert)
    mTAN dafür ist ein (vorhandenes) Mobiltelefon nötig, ich gehe davon aus das du eins hast, somit musst du kein neues kaufen
    ChipTAN mit Hilfe deiner EC-Karte (MIT! Chip) und einem Kartenlesegerät wird an Hand des Betrages und der Empfängerkontonummer eine TAN erzeugt.
    Ich habe z Bsp auch ein einfaches Kartenlesegerät: Karte rein, Start Code eingeben (107?), dann Kontonummer eingeben, und den Betrag eingeben -> nun wird eine TAN erzeugt
    optische TAN ist im Prinzip identisch mit ChipTAN NUR das die Eingabe der Empfängerkontonummer und des Betrages nicht manuell erfolgt sondern über einen optischen Sensor (ähnlich bei einem Barcode), das erleichtert lediglich die (umständliche) Eingabe. Dazu wird das Lesegerät (ich benutze KOBIL opTAN touch) auf den Monitor gerichtet wo blinkenden Balken dargestellt werden. Diese enthalten also nur die Informationen der Kontonummer und des Betrages.


    Hinweis: ChipTAN wird in MG von der PB noch nicht unterstützt (vorrauss. Anfang 2011) und im OnlineBanking kann man diese Verfahren auch nur im OnlineBanking unterstützt nicht im Postbank direkt. Also nur nach dem Einloggen mit KtNr und PIN.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :thumbup:
    Ansonsten Wikipedia


    Gruß