Forum WISO Mein Büro und Tranzparenz bei Schließung von Beiträgen

  • Gemäß der Bedienanleitung zu WISO Mein Büro, Kapitel Hilfe und Support, dient das Forum WISO Mein Büro nicht nur dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer, sondern man kann im Froum seine

    • Anliegen,
    • Kritik
    • oder Anregungen zum Programm

    mit Experten von Buhl und anderen erfahrenen Benutzern diskutieren.


    Seit einigen Monaten sind diese Experten auch im Forum aktiv. Leider beschränkt sich deren Diskussionsbereitschaft meist noch auf die Mitteilung, dass Verbesserungsvorschläge zur Kenntnis genommen werden. Da darf und sollte noch mehr drin sein.


    Weiterhin wird der Benutzer in der Bedienanleitung gebeten, bevor er mit dem Support Kontakt aufnimmt, zunächst das Forum aufzusuchen. Demzufolge scheint das Forum Bestandteil der Support-Leistung zu sein. Zumindest wird der Eindruck erweckt, auch weil Buhl-Experten im Forum aktiv sind.


    Heute mussten wir im Forum erleben, das durch einen oder mehrere Moderatoren zwei Threads ohne jede Begründung geschlossen wurden. In beiden Threads wurde im Sinne der Bedienanleitung, Kapitel Hilfe und Support, gehandelt. Von der Wortwahl waren die Beiträge nicht schlimmer, als die Einstufung von Nutzern durch einen Moderator (weltfremd). Alles in allem, also im Rahmen, auch der Nutzungsbedingungen.
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=44092
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=44181


    Warum wurden also die Threads geschlossen?


    Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.


    Heute haben wir zweimal nicht nachvollziehbare Entscheidungen eines Moderators oder mehrerer Moderatoren erleben dürfen. Das ist keine Glanzleistung für die Moderatoren-Gilde.