Geburtstagsliste (mal wieder)

  • Hallo,


    es ist echt erstaunlich, wie viel Funktionalität durch ein Update auf eine neue Vesion verlohren gehen kann. Eigentlich sollte man erwarten, dass die Funktionalitäten ergänzt und verbessert werden. Tja eigentlich.


    In einer Geburtstageliste erwarte ich mal zu aller erst, dass Mitlglieder, deren Mitgliedschaft bereits beendet ist, dort NICHT erscheinen. Zumal wenn die Spaltenauswahl dermaßen begrenzt ist, dass ich mir die Felder, mit denen ich das kontrollieren bzw filtern könnte, nicht zur Auswahl stehen.


    Außerden wäre es schön, wenn man die Geburtstagsliste so einrichten könnte, dass nur runde Geburtstage angezeit werden, da es ja auch nicht möglich ist, auf mehr als ein Alter gleichzeitig zu filtern.
    In älteren Versionen war das mal möglich.


    Alles in allem muß ich sagen, dass die alten Vereinsverwalter Programme, was die Auswertbarkeit angeht, dem aktuellen Mein Verein 2011 bei weitem überlegen waren. Und das ist für eine aktuelle Software definitiv ein Armutszeugnis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rkaufmann,


    das Programm geht davon aus, dass ehemalige Mitglieder, die nicht mehr in irgendwelchen Auswertungen auftauchen sollen, deaktiviert werden (Stammdaten > Mitglied > Weitere Funktionen > Erweitert > Markierten Datensatz archivieren). Dann erscheinen sie auch nicht mehr in der Geburtstagsliste.


    Was die Jubiläen bei Geburtstag und Vereinszugehörigkeit angeht: Das steht schon seit Längerem auf der Liste unserer Verbesserungsvorschläge. Ich habe es in Zusammenhang mit diesem Eintrag hier im Forum nochmal weitergegeben.


    Bis zu einer möglichen Umsetzung besteht in diesem Zusammenhang die Möglichkeit zum Export der entsprechenden Tabellen in ein Programm wie Excel, in dem noch weitergehende Filter gesetzt werden können. Und auch, wenn natürlich der Wunsch nach einer solchen Auswertung im Bereich der Standardleistungen der Software besteht, möchte ich trotzdem nochmal für User, die eine solche Auswertung unbedingt benötigen, auf unseren Auswertungs-Service („Hilfe > WISO Mein Verein kann bei Bedarf noch mehr..“) hinweisen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel