Kaufmann 2010 - Geschäftsvorfälle mit bestimmtem Gegenkonto ausdrucken

  • Hallo zusammen!


    Habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. :(


    Kann ich im Modul Buchhaltung im Hauptbuch die noch nicht gebuchten Geschäftsvorfälle mit einem bestimmten Gegenkonto, z.B. für den Zeitraum Periode Januar bis November 2010, auflisten und ausdrucken lassen?


    Danke im Voraus! :)

    Viele Grüße
    newbie59

    Einmal editiert, zuletzt von newbie59 ()

  • Hallo ComputerHaus,


    ja danke, so weit war ich auch schon. Dann bin ich also doch nicht so blind wie ursprünglich angenommen. :huh:


    Es gibt die Funktion einfach nicht. Ich finde mich damit ab. :(


    Danke trotzdem! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an Deinem Vorhaben ist eigentlich logisch: Die Kontenzuweisung erfolgt erst mit dem Verbuchen der Geschäftsvorfälle. Erst wenn der Buchungslauf durch ist, sind die Buchungen den Konten zugewiesen. Bis dahin sind die Buchungen eben nur erfasst, aber ständig änderbar und keinem Konto fix zugewiesen.
    Was Dir vielleicht helfen könnte:


    Mandantenspezifische Datensicherung anlegen
    Buchungslauf durchführen
    Über Geschäftsvorfälle ->Archiv Buchungen ->Drucken ->Kassenbuch die Buchungen nach Zeit und Kontonummer ausdrucken (<- DAS ist der Report, den Du haben willst)
    Datensicherung zurückspielen und mit den ausgedruckten Protokollen weiterarbeiten.


    Im übrigen gilt in der Buchhaltung das Gebot der zeitnahen Buchung. Erfasste Buchungen sind eben nur erfasst, aber nicht gebucht!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich bin einsichtig.

    Fein, freut mich ;)

    Kann ich denn mit der Rücksicherung der Daten die Buchungen komplett wieder rückgängig machen?

    Ja, kannst Du. Genau das ist ja der Sinn einer Datensicherung. Aber beachte: Du musst eine MANDANTENSPEZIFISCHE VOLLSICHERUNG machen, und genau die auch wieder zurückspielen. Nur dann sind auch die ungebuchten Vorgänge wieder ungebucht.
    Du kannst das auch einfach testen, indem Du die Vollsicherung machst und in einen Testmandanten einspielst. Dann wirst Du erkennen, dass die ungebuchten Vorgänge genau so auch im Testmandanten vorliegen.