Saldoänderung

  • Nee-einfach im Programm-das hat meinen Endsaldo 2007 übernommen, der da jetzt steht-aber in 2008 fange ich ja wieder bei Null an-ein, wie finde schwerer Programmfehler-die Herren sind ja konstruktivierer nicht besonders angetan, besonders wenn man seine Wut darüber auslässt-da sollten die mal drüberstehen, denn ich bin ja nicht der Einzige!!!!
    Ausserdem finde ich in diesem Jahr wieder ein grosses Manko-das kommt aber warscheinlich dadurch, dass sich zwei verschiedene Firmen den Ku chen teilen. Warum kann ich in der Steuersoftware Wiso meine EÜE nicht importieren??? Im letzten Jahr schon mal gefragt-keine Antwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vloppy"

    Nee-einfach im Programm-das hat meinen Endsaldo 2007 übernommen, der da jetzt steht-aber in 2008 fange ich ja wieder bei Null an-


    Wieso fängst Du bei Null an? Alle Deine Forderungen haben Deine Kunden zum 31.12.07 bezahlt, alle Deine Eingangsrechnungen wurden zum 31.12.07 bezahlt? Dann hast Du eine sehr seltene Konstellation. Ansonsten stellt sich die Frage, wie Du nicht abgeschlossene Buchungen bei einem Beginn mit Null verrechnen willst. Irgendwie nicht schlüssig.

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass nur die Ein - und Ausgaben gebucht werden. Nach Jahresende wird die EÜR erstellt und der Gewinn / Verlust ausgewiesen.


    Das nächste Jahr beginnt dann bei Null. So benutze ich nämlich das Programm. Allerdings habe ich diese Jahr noch nichts gebucht und auch noch nicht das neue Programm, kann dir deshalb dazu überhaupt nichts sagen.


    gruß
    smone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smone,


    das ist zwar grundsätzlich richtig, nur arbeitet MB nach der Ist-Besteuerung, dass heißt, Rechnungen die noch nicht bezahlt sind, erscheinen erst in Deiner EÜR bei Zahlungseingang. Du hast also bei ausstehenden Rechnungen immer einen Überhang, der erst im neuen Jahr ( 2008 ) relevant wird.