Prognose+Daueraufträge

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich habe 2 Daueraufträge.


    Einer davon wird auf ein "fremdes Girokonto" (nicht innerhalb Wiso MG) umgebucht.


    Hier habe ich also in der Prognoseauswertung keine Probleme, denn die Minusbuchung "vermindert" ja tatsächlich das "Gesamtvermögen".




    Beim 2. Dauerauftrag ist das anders:


    Hier wird ein fester Betrag einmal im Monat vom Girokto. auf mein Sparbuch umgebucht.


    Das bewirkt in der Prognoseauswertung Probleme, denn die Minusbuchung vermindert das "Gesamtvermögen", was in diesem Fall ja falsch ist, es wird ja nur innerhalb des Vermögens "verschoben".


    1. Versuch das Problem zu lösen:


    Dauerauftrag in der Prognoseauswertung löschen, damit es erst garnicht zu einer Minusbuchung kommt.


    Geht nicht, DA ist bankseitig,wenn ich aus der Prognose löschen will, will MG den DA auch bankseitig löschen, und das geht ja nicht (der DA soll ja tatsächlich ausgeführt werden).


    2. Versuch das Problem zu lösen:


    eine künstliche "Gegenbuchung" in der Prognose erzeugt, in der der vorher als Minusbuchung eingetragene, identische Betrag am gleichen Buchungstag durch eine Plusbuchung eliminiert wird, dann stimmt das Gesamtvermögen wieder.


    Gibt es eine "elegantere" Lösung ?


    Oder, anders gefragt:


    Wie kann man einen in der Prognose eingetragenen bankseitigen Dauerauftrag löschen, ohne den tatsächlichen Dauerauftrag auch bei der Bank zu löschen, das will ich ja nicht.




    Danke für Tipps.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Das bewirkt in der Prognoseauswertung Probleme, denn die Minusbuchung vermindert das "Gesamtvermögen", was in diesem Fall ja falsch ist, es wird ja nur innerhalb des Vermögens "verschoben".

    Ist denn das Sparbuch nicht in MG geführt? Sonst hättest Du doch dort die entsprechende Gegenbuchung und damit das korrekt Gesamtvermögen.


    Gibt es eine "elegantere" Lösung ?

    Unter Ansicht gibt es zum einem den Schalter "Gegenbuchungen anzeigen" (Strg+G).
    Zum anderen kannst Du in der Zahlungsverwaltung den entsprechenden DA markieren und über einen Rechtsklick die Eigenschaften der Zahlung (für die Prognose) aufrufen. da gibt es die Checkbox "Zahlung in die Fianzprognose einbeziehen".



    Wie kann man einen in der Prognose eingetragenen bankseitigen Dauerauftrag löschen, ohne den tatsächlichen Dauerauftrag auch bei der Bank zu löschen, das will ich ja nicht.

    Man kann (kurz gesagt, Löschauftrag anlegen, aber nicht zur Bank abschicken, sondern der Auftrag im Onlinecenter und den durchgestrichenen Eintrag in der ZV löschen), aber das ist weder notwendig noch sinnvoll (bei der nächsten Bestandsabfarge würde der Eintrag ja wieder von der Bank geliefert werden.


    Gruß
    Dirk

  • erstmal Danke für die Antworten.


    Sind ein paar Vorschläge dabei, die ich mir mal angucken muss.


    Zur Frage, ob das Sparkonto nicht in MG (genauso wie das Girokto.) enthalten sei:
    Ja, ist es schon- ABER:


    Ich spreche hier von der Prognoseauswertung (nicht z. B. von der Kontenübersicht auf der Startseite), und hier wird eben NUR die Minusbuchung des Dauerauftrags im Girokto. angezeigt und (verfälschend) verrechnet.


    Würde dort auch die Gegenbuchung (Pluszugang auf dem Sparbuch) angezeigt und gegengerechnet hätte ich das Problem ja nicht ...

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    von der Prognoseauswertung

    schon klar.


    und hier wird eben NUR die Minusbuchung des Dauerauftrags im Girokto. angezeigt und (verfälschend) verrechnet.

    Hast Du denn nicht das Sparkonto mit den entsprechenden Buchungen in die Prognose einbezogen?


    Gruß
    Dirk

  • Unter Ansicht gibt es zum einem den Schalter "Gegenbuchungen anzeigen" (Strg+G).


    Hallo Ulib,
    Dirk´s Hinweis war vielleicht für Dich erst mal etwas versteckt: Hast Du wirklich die Anzeige der Gegenbuchung unter Ansicht angehakt? Dann müsste der Zugang auf dem Sparkonto auch in der Prognose erscheinen - vorausgesetzt - wie Dirk auch schon fragte, das Konto ist überhaupt einbezogen?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Dirk´s Hinweis war vielleicht für Dich erst mal etwas versteckt: Hast Du wirklich die Anzeige der Gegenbuchung unter Ansicht angehakt? Dann müsste der Zugang auf dem Sparkonto auch in der Prognose erscheinen - vorausgesetzt - wie Dirk auch schon fragte, das Konto ist überhaupt einbezogen?

    Das ist jetzt - wenn es dessen wirklich bedurfte - deutlicher? :whistling: (wobei ich auf Dirks Vorschlag bestehen muß - habe keinen Imbiss o.ä.) Oder sollte ich da zukünftig mehrere Beiträge mit je einem Satz schreiben (müssen)? :S Mal ehrlich Allzeit, ich halte den betreffenden Beitrag doch schon für überschaubar.


    Dann gibt es als Bonus noch einen Screenshot:



    Nun dürfte doch wirklich alles klar sein, oder?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, wo Du recht hast, hast Du recht - der apostroph in der deutschen rechtschreibung - wieder was dazu gelernt, aber da war ich wohl auch in zahlreicher guter Gesellschaft...


    Und Ulibs Beitrag Nr. 3 ließ mich vermuten, dass er Deinen Hinweis noch nicht umgesetzt bzw. richtig als Ursache seines Problems gedeutet hat. Das wollte ich nur nochmal für ihn deutlicher machen. Warten wir doch mal ab, ob es sich jetzt für ihn klärt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Dirk´s Hinweis war vielleicht für Dich erst mal etwas versteckt: Hast Du wirklich die Anzeige der Gegenbuchung unter Ansicht angehakt? Dann müsste der Zugang auf dem Sparkonto auch in der Prognose erscheinen - vorausgesetzt - wie Dirk auch schon fragte, das Konto ist überhaupt einbezogen


    Also den Haken habe ich gestern abend gesetzt, und auch gesehen, dass jetzt in der Prognose die Gegenbuchung erscheint.


    Was ich noch machen muss, ist, explizit nachzusehen, ob ich das Sparkonto wirklich einbezogen habe.


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt Wege, das Problem zu lösen.


    Ich finde Klasse hier, dass man innerhalb von "Minuten ??" Hilfe bekommt ... :thumbsup:

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib