Automatisches Anlegen von Personenkonten

  • Hallo zusammen,


    wir importieren unsere Kundendaten für die monatliche Abrechnung immer in den WISO-Kaufmann. Seit der Installation der 2011er Version legt dieser allerdings für die neu erstellten Datensätze keine Personenkonten mehr an. Bisher funktionierte dies ohne Probleme automatisch.


    In den Einstellungen habe ich bereits geschaut. Das entsprechende Häkchen zum automatischen anlegen ist gesetzt. Dies klappt allerdings nur beim Anlegen im Kaufmann selbst.


    Habe ich etwas übersehen oder muss ich jetzt beim Import ein Kennzeichen mit übergeben ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo ZioMatrix,


    Deinen Import kenne ich nicht, aber die Variable fuer das Buchungkonto
    «Adr.BKtoNr»
    sollte im Importfilter und ein ensprechendes Feld im Import-Datensatz sein. Einfach die Spalte Adressnummer kopieren oder zwei importe durchfuehren. Dann klappt es

  • Besten Dank. Ich hatte mir schon so etwas gedacht.


    Aber wenn es schon die Funktion gibt, dass bei Neuanlage eines Kunden automatisch ein Personenkonto angelegt wird, warum klappt das dann beim Import nicht (mehr) ?
    Naja nicht alle neuen Versionen sind unbedingt immer eine Verbesserung. ^^

  • Leider klappt es nicht. Habe das Feld «Adr.BKtoNr» beim Import eingestellt und die Adressnummer übergeben. Diese wird auch korrekt im Datensatz eingetragen (das ging auch schon vorher) aber es wird kein Konto erzeugt. Im Datensatz steht z.b. "Kontonummer 19304 Keine Eintragung..."


    Wie es scheint muss man das Konto selbst beim Import erzeugen. Also quasi immer einen Extra-Import zur Erstellung der Konten durchführen. Was alles immer nicht weiter schlimm wäre, wenn es eine einmalige Sache wäre.


    Leider läuft bei uns die monatliche Abrechnung nur über Imports und die Anzahl hätte ich doch gern in Grenzen gehalten.


    Der Import der Kundendaten sieht jetzt so aus: (Zeilenumbrüche zur Lesbarkeit eingefügt.)


    «Adr.AdrNr»;«Adr.BKtoNr»;«Adr.SuchBeg»;"«Adr.Re.Na2»";"«Adr.Re.Na3»";"«Adr.Re.Str»";«Adr.Re.Land»;"«Adr.Re.PLZ»";
    "«Adr.Re.Ort»";"«Adr.Re.Tel»";"«Adr.Re.Fax»";"«Adr.Re.WSeite»";"«Adr.Re.EMail1»";"«Adr.Re.EMail2»";
    "«Adr.Re.Asp.Anr»";"«Adr.Re.Asp.Ansp»";"«Adr.Re.Asp.MTel»";"«Adr.Re.Na1»";«Adr.BLZ»;«Adr.KNr»;«Adr.UStKat»;
    "«Adr.Memo»";"«Adr.ZahlArt»";