Mitgliederexport und -import mit Bankverbindungsdaten

  • Hallo,


    ein Vereinskollege verwaltet die Mitgliederdaten und ich kümmere mich um die Zahlungen.
    Nun möchte ich die korrigierten Mitgliederdaten übernehmen.
    Dazu habe ich ein Excel-Export der Mitgliederdaten (mit Auswahl aller Felder) bei dem Kollegen durchgeführt und diese auf meinem PC importiert.
    Hat auch wunderbar funktioniert aber die Bankverbindungen fehlen.


    Dann habe ich einen Tabellen-Export aus dem Mitglieder-Screen gestartet.
    Nun habe ich eine Tabelle inklusive der Bankverbindung. Beim Versuch diese zu importieren werden aber keine Daten angezeigt.


    Wie kann ich denn die Mitgliedsdaten inklusive der Bankverbindung exportieren und importieren?

  • Hallo eagleeye,


    sofern Dein Vereinsmitglied ebenfalls mit WISO Mein Verein arbeitet, können die Daten auch mittels Datensicherung ausgetauscht werden: Dein Kollege erzeugt über „Datei > Daten sichern“ eine Sicherungsdatei und lässt die Dir zukommen. Du liest sie über „Datei > Daten wiederherstellen“ in Deinem Programm ein. Dabei ist zu beachten, dass Dein Programmstand vollständig (und ohne Datensicherung Deinerseits auch unwiederbringlich) mit den Daten Deines Kollegen überschrieben wird.


    Natürlich lassen sich auch Bankdaten (BLZ, Kontonummer und –inhaber) importieren. Dabei wird beim Import unter „Datei > Daten importieren“ nach Auswahl der geschlossenen Importdatei dem entsprechenden Feld (links, „Nachname“, „Bankleitzahl“ etc.) auch die jeweilige Spalte der Importtabelle zugeordnet. Beispiele dazu liefert auch das Bedienhandbuch bzw. die Programmhilfe.


    Sofern weiterhin Schwierigkeiten auftreten, empfehle ich eher einen Anruf beim technischen Support. Vermutlich hakt es nur an einer Kleinigkeit, die man ggf. mit Fernwartung relativ leicht aufspüren kann.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel