Überweisungen gehen nicht seit Update12.01.00.36

  • Seit dem 27.11.2010 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Bei mir gehen seit dem Update 12.01.00.36 keine Überweisungen (2 verschiedene Volksbanken) mehr !!!
    Wer hat eine Lösung - habe auch schon Support-email unterwegs (Wochenende .... )


    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Nutzlose Zitate entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gehen seit dem Update 12.01.00.36 keine Überweisungen (2 verschiedene Volksbanken) mehr !!!


    "Geht nicht" ist eine ziemlich dürftige Fehlerbeschreibung. Kannst du das mal näher erläutern?


    Falls es sich nicht wie beim Themenersteller um ein Anzeigeproblem des Überweisungsformulars handeln sollte, starte bitte ein eigenes Thema. Siehe Forenregeln Punkt 9. Danke!


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Falls es sich nicht wie beim Themenersteller um ein Anzeigeproblem des Überweisungsformulars handeln sollte, starte bitte ein eigenes Thema.

    Davon gehe ich aus und habe den Beitrag separiert und das nutzlose Fullquoting entfernt. (notfalls bringe ich sie wieder zusammen, wenn es doch primär um das Formular gehen sollte).


    Gruß
    Dirk

  • Inzwischen habe ich mit dem Support telefoniert:
    seit 1,5 Wochen gehen die Online-Überweisungen aus Volksbank-Konten nicht mehr ....... Antwort " wenns behoben ist versenden wir ein email an Sie ..."


    Wie kann es sein, dass ein Firma BUHL, die für Aktualitätsgarantie
    erfunden hat und sogar ausdrücklich Geld dafür verlangt - "alte"
    Programme trotz Funktionalität vom Onlinebanking zwangsweise
    ausschliesst ("Aktualitätsgarantie") , dann aber bei aktuellen
    Standartänderungen von Banken es nicht schafft die Software innerhalb
    von 1 1/2 Wochen wieder aktuell und funktionsfähig zu machen.




    Seit dem letzten Update ("Aktualität") kann ich bei allen Volksbanken
    keine Überweisungen online tätigen. Lt. Telefonsupport von BUHL ein
    genereller Fehler , an dem "aktuell" gearbeitet wird. Die Volksbanken
    haben wohl völlig überraschend und planlos die Sicherheitsstufe des HBCI
    Bankings angehoben. Hierbei geht es doch um Stufen, die alle schon
    längst genormt sind und auch vom MG 2011 für andere Bankketten
    beherrscht wurden - bis zum "Aktualitäts-Update"....


    Seit 1,5 Wochen renne ich wieder mit Papierzettel zur Hausbank - nur um meine Rechnungen zu zahlen. ;( ;( ;( ;( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Verbesserungsvorschlag:


    wenn 1,5 Wochen lang ein Fehler , der vom Telefonsupport bestätigt ist und an dem ich als Kunde nichts verbessern kann, besteht, erwarte ich von BUHL ein erklärendes Email mit Zeitplan.
    Reklame-Emails kommen ja auch gezielt an die Kundschaft. D.h. die Adressen kann man doch mit aktuellen Infos zum Status versorgen.
    Das spart auch Kapazitäten im Supportcenter, wo doch jetzt sicherlich tausende von Volksbankkunden Schlange stehen.


    Wenn ich dann eine detailierte Fehlerbeschreibung an das Supportcenter sende und daraufhin erst ein algemeines Paste- und Copy email zurückbekomme, bessert das meine Laune auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn 1,5 Wochen lang ein Fehler , der vom Telefonsupport bestätigt ist und an dem ich als Kunde nichts verbessern kann, besteht, erwarte ich von BUHL ein erklärendes Email mit Zeitplan.

    Ich schrieb an anderer Stelle realistisch. :whistling:


    Reklame-Emails kommen ja auch gezielt an die Kundschaft.

    Also, daß sie es schaffen, die Kunden anzumailen, die in der Kundendatei drin sind, halte ich für nicht besonders zielgerichtet. Wobei ich die "Reklame" über den Newsletter bekomme.


    D.h. die Adressen kann man doch mit aktuellen Infos zum Status versorgen.

    Wenn ich damit rechnen müßte, daß in der Buhl'schen Kundenkartei alle meine Bankverbindungen erfaßt sind, damit sie mir solche zielgerichteten E-Mails zukommen lassen könnten - dann hätte ich ein ziemlich ungutes Gefühl. Um es mal so auszudrücken.
    Was ich erwarten würde ist eine entsprechende Info im MG-Informationscenter.


    Das spart auch Kapazitäten im Supportcenter, wo doch jetzt sicherlich tausende von Volksbankkunden Schlange stehen.

    Nö. Sonst würden sich auch "Tausende" hier aufregen.


    Wenn ich dann eine detailierte Fehlerbeschreibung an das Supportcenter sende und daraufhin erst ein algemeines Paste- und Copy email zurückbekomme, bessert das meine Laune auch nicht.

    Tja, mir persönlich ist lieber, wenn die Entwickler das Problem lösen statt Zeit damit zu verschwenden, jedem Kunden den persönlichen Zeitplan zu entwerfen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Du weißt, was "Email" ist? :S

    • Offizieller Beitrag

    Die Volksbanken
    haben wohl völlig überraschend und planlos die Sicherheitsstufe des HBCI
    Bankings angehoben. Hierbei geht es doch um Stufen, die alle schon
    längst genormt sind und auch vom MG 2011 für andere Bankketten
    beherrscht wurden


    Die Aussage ist nicht ganz richtig. Das für das Scheitern der Überweisung zugrundeliegende HBCI-Segment HKTAN in Version 5 (HKTAN=Zwei-Schritt TAN Einreichung) gibt es m.W. nur bei den Volks- und Raiffeisenbanken und auch nur bei denen die am Rechenzentrum der Fiducia angeschlossen sind. Aufgrund einer wesentlichen Änderung wurde der HKTAN zunächst falsch implementiert. Mit dem Online-Update vom 29.11.2010 wurde dies korrigiert (HBCI Kernel V5.1.58.0).


    seit 1,5 Wochen gehen die Online-Überweisungen aus Volksbank-Konten nicht mehr


    Konten > Online-Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht > Bearbeiten > "TAN-Verfahren auswählen"


    Wenn du hier das korrekte TAN-Verfahren auswählst, sollten Überweisungen wieder möglich sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die ausführliche Erklärung !


    MG2011 läuft bzgl. online-Überweisungen immer noch nicht, wobei meine Volksbanken im Stuttgart und auch in Norddeutschland leider mit der Hotline überlastet sind und die üblichen örtlichen Spezialisten von keiner Umstellung im HBCI Betrieb wissen.
    Jetzt warte ich auf einen versprochenen Rückruf der techn. Spezialisten der Volksbank Stuttgart.

  • Werte Leidensgenossen der Volksbanken / WISO


    ich habe heute den ganzen Nachmittag sowohl mit der Volksbank- wie auch mit dem WISO-Support telefoniert.
    Status:
    2 neue WISO-Updates erhalten ,
    wobei sich die Fehlermeldung von "der Auftrag kann nur mit einer zweiten Unterschrift eingereicht werden" zum nächsten Fehler "Parameter segment is 5 but only 1 -4 are supported ..." geändert hat.


    Ich bekomme Nachricht, wenn sich das FIDUCIA Rechenzentrum und BUHL geeinigt haben - es wird ein weiteres Update geben - wir können als Kunde nichts machen.

    • Offizieller Beitrag

    "der Auftrag kann nur mit einer zweiten Unterschrift eingereicht werden"


    Es wäre für Dirk und mich hilfreich gewesen, wenn du uns den Inhalt der Fehlermeldung früher mitgeteilt hättest. Dann hättest du bereits am Sonntag von uns die Info erhalten, dass der Fehler bekannt ist und man bei Buhl an einer Anpassung arbeitet. :(


    In meiner ersten Antwort hatte ich bereits um eine konkrete Fehlerbeschreibung gebeten.


    Gruß
    Jürgen

  • Heute abend - Fr. 10.12. geht immer noch keine Überweisung.
    Betrifft lt Volksbank-Zentrale die der FIDUCIA angeschlossenen Volksbanken.
    Dieses Problem kann nur gemeinsam zwischen WISO -Support und der Volksbank-Zentrale gelöst werden.


    Gibt es den Fehler eigentlich auch in Foren anderer Onlinebankingprogramme..?

  • ich habe zuerst gedacht, dass der Fehler vorm PC sitzt,
    dann mit dem WISO Support und mit der Softwareabteilung der Volksbank Stuttgart telefoniert.


    Nachdem eine alles nichts geholfen hat, habe ich das Forum hier kontaktiert mit dem Wissen, dass dadurch vielleicht etwas mehr Druck ensteht auf beide beteiligten Parteien. Auch dazu sind Foren zu gebrauchen .... einer ist nichts .... die Menge kann etwas bewegen .

  • Nach erneuten Telefonaten mit der Volksbank und dem Wiso Support habe
    ich heute nachmittag ein neues update ( LTPreRelease.exe / 8.844 KB)
    per email bekommen, welches jetzt eine Verbesserung bringt. :D
    Aber Achtung : die update Dateien "LTPreRealease.exe" haben alle den gleichen Namen und gleiche Grösse 8.844 KB. Drei verschiedene hatte ich bekommen , das von heute hat funktioniert.




    HBCI Kernel 5.1.62.0


    DDBAC 4.3.51.0




    Vom 28.11. bis 14.12.10 habe ich darauf gewartet und wieder konnte ich diese Info
    nur durch einen eigenen Anruf beim Support erfahren
    >>> wieso
    kann man diese Bug-updates nicht automatisch versenden - zumindest an
    die Kunden die schon mehrfach zu diesem Thema ein Bearbeitungstiket
    haben (hatten) ??? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Aber Achtung : die update Dateien "LTPreRealease.exe" haben alle den gleichen Namen

    Damit nicht jedes mal ein neuer Link kommuniziert werden muß, hat man sich wohl dazu entschlossen, den PreRelease einheitlich zu benennen und diese Bezeichnung auch intern zu verwenden.


    und gleiche Grösse 8.844 KB

    Tja, ist halt so in dem Fall.


    Gruß
    Dirk