Umrechnungskurs 2009 CHF/Euro

  • Hallo zusammen,


    bin "Wochenaufenthalter" in der Schweiz (Ehepartner in Deutschland), Schweizer Gehalt wird in D bei Einkommensteuererklärung unter Progressionsvorbehalt gestellt und somit berücksichtigt.


    Meine Frage: Welchen Wechselkurs Euro/CHF setzte ich für 2009 an (bekanntlich starke Schwankungen)


    Herzlichen Dank für (rasche :thumbsup: ) Antwort(en) im Voraus.


    Jutta

  • Hättest Du mal kurz die Suchfunktion des Forums unter dem Stichwort "Umrechnungskurse" genutzt, dann hättest Du mehere Threads gefunden, in denen auf die amtlichen Umsatzsteuer-Umrechungskurse verwiesen wird.

  • Sehr geehrter Moderator,


    herzlichen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Darf ich mir hierzu ein freundliches Feedback erlauben:


    1. Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion bemüht, bin auch auf die besagten Informationen gestoßen. Als mehr oder weniger Laie ist mir aber nicht klar (gewesen), dass Umsatz- und Einkommensteuer Hand in Hand gehen. Wahrscheinlich habe ich meine Frage auch nicht präzise genug gestellt: Welchen Kurs hätte ich bei den monatlich wechselnden Kursen denn nun nehmen sollen? Ich schätze mal +/- 1,5, also Durschnitt aller Monate, oder?


    2. Es war nicht meine Absicht, hier Forumteilnehmer oder Moderatoren zu etwas genervt wirkenden Antworten zu drängen; werde beim nächsten Mal natürlich die Hemmschwelle für eine Anfrage im Forum für mich noch höher setzen, als dies ohnehin schon der Fall ist.
    Aber wie gesagt, vielen Dank für die rasche und weitgehend informative Antwort.


    Beste Grüsse, Jutta