Heizkostenabrechnung

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe ein Problem mit der Heizkostenabrechnung wo ich nicht weiter komme.(Hausverwalter 2011)


    Wenn ich die Abrechnung starte kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Die Heizkostenabrechnung kann nicht erzeugt werden, da kritische Fehler aufgetreten sind, die Sie zunächst beheben müssen:
    Kritische Fehler für Polka


    • Kritischer Fehler: Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes 'Polka' wurde keine Daten zur Heizkostenabrechnung für die Abrechnungsperiode des Gebäudes (01.01.09 - 31.12.09) gefunden! Bitte erfassen Sie unter 'Daten erfassen/Angaben zu den Abrechnungen/Angaben zur Heizkostenabrechnung' die Daten für diese Abrechnungsperiode.

    Für den Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009 habe ich aber Daten erfasst. Wenn ich nun unter dem Buchungskonto 4500 für einen Datensatz statt dem Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009 den Zeitraum 01.01.2008 - 31.12.2008 eingebe funktioniert die Abrechnung. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

  • Wie die Meldung bereits sagt. Bitte unter Daten erfassen, Angaben zu den Abrechnungen, Angaben zur Heizkostenabrechnung das entsprechende Formular befüllen. Ohne diese Werte kann die Software keine Heizkostenabrechnung erstellen.

  • Hallo,


    auch ich bekomme folgende Meldung (Hausverwalter 2012):
    "
    Die Heizkostenabrechnung kann nicht erzeugt werden, da kritische Fehler aufgetreten sind, die Sie zunächst beheben müssen:
    Kritische Fehler für Whg1
    Kritischer Fehler: Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes 'Whg1' wurde keine Daten zur Heizkostenabrechnung für die Abrechnungsperiode des Gebäudes (01.01.11 - 31.12.11) gefunden! Bitte erfassen Sie unter 'Daten erfassen/Angaben zu den Abrechnungen/Angaben zur Heizkostenabrechnung' die Daten für diese Abrechnungsperiode.
    "
    Es sind meineserachtens alle notwendigen Angaben erfasst. Die Antwort in diesem "Stream" man solle die Maske der "Daten erfassen/Angaben zu den Abrechnungen/Angaben zur Heizkostenabrechnung" befüllen ist nicht wirklich hilfreich.
    Wenn ein solcher Fehler von Wiso Hausverwalter ausgegeben wird sollte zumindest ein Hinweis auf das Eingabefeld der entsprechenden Maske enthalten sein die den Fehler verursacht hat.


    Es geht bei mir um einen Anbau an das eigengenutzte Wohnhaus, dieser ist vermietet. Die Heizkosten werden mittels eines Wärmemengenzählers am Anbau ermittelt. Die Heizung wird mit Heizöl betrieben. Der Wärmemengenzähler wurde am Tag der Heizöl-Nachfüllung im Juni 2011 abgelesen. Die Zählerstände vom 31.12.2010, Juni 2011 und 31.12.2011 und Heizölpreise habe ich erfasst, die Heizölkäufe (Konto: 4500) sind in den Einnahme/Ausgaben Dialog erfasst ebenso wie die Miet und Heizkostenvorauszahlungen. Als Umlageschlüssel habe ich "Wärmemengenzähler" eingestellt.


    Hat jemand eine Idee was dem "Hausverwalter 2012" noch fehlt?


    mfG
    waa

  • Hallo,


    tschuldigung, da hatte ich mich wohl vertippt, im Hausverwalter 2012 hatte ich aber den 01.01.2011 erfasst, passend zum Abrechnungszeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011.


    mfG
    waa