Datentresor nicht in Sicherung enthalten / lässt sich nicht öffnen / .. nicht neu anlegen

  • Hallo,


    gerne möchte ich von WMG2010 auf WMG2011 umsteigen. Da ich bei den letzten Malen immer schon Probleme bei der Übernahme meiner alten Datenbank hatte, habe ich mir diesmal die FAQ durchgelesen. Ich habe also in WMG2010 meine DB gesichert (lt. FAQ Beitrag bei BUHL ist darin der Tresor enthalten). Nach dem Öffnen in WMG2011 und dem Schreiben auf den von mir gewünschten neuen Zielpfad konnte ich die Datenbank auch sofort öffnen. Beim Einlesen der Sicherung war das Feld "Datentresor" jedcoh grau, also nicht importierbar. Wenn ich jetzt Kontoaktivitäten durchführe, werde ich somit nach dem Passwort bzw. dem Tresor gefragt. Sämtliche Versuche über
    - alten Tresor im neuen Pfad kopiere und versuchen dort finden zu lassen
    - neuen Tresor anlegen
    - Tresor "Registrieren"..
    schlagen fehl. Ich bekomme ein (verdecktes) Fenster mit einem Zugriffsfehler und kann WMG2011 nur über den Taskmanager hart abbrechen.


    Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich meine alten Tresor für die "neue" 2011er Version weiter verwenden möchte (im neuen Verzeichnis)?



    Danke für's Mitdenken
    Michael


    EDIT: Habe es jetzt über die Kontenverwaltung geschafft eine (wohl alten) Tresor zu öffnen. Jetzt ist nur noch die Frage, warum das im Konten-Dialog nie geklappt hat und wo ich sehen kann welchen Tresor er sich nun eigentlich gezogen hat. Scheint mir, als hätte er den aus dem Pfad der alten WMG-Daten gezogen. Ziel wäre es den Tresor, der als Kopie im neuen Datenpfad liegt, zu nehmen.

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    Einmal editiert, zuletzt von WMG_Benutzer () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist nur noch die Frage, warum das im Konten-Dialog nie geklappt hat und wo ich sehen kann welchen Tresor er sich nun eigentlich gezogen hat. Scheint mir, als hätte er den aus dem Pfad der alten WMG-Daten gezogen.


    Keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat. Den Pfad zur aktuellen Tresordatei siehst du im geöffneten Tresor unter "Administration".


    Ziel wäre es den Tresor, der als Kopie im neuen Datenpfad liegt, zu nehmen.


    Im geöffneten Tresor:


    Administration --> Tresor deregistrieren. Gewünschte Tresordatei über den "Register"-Button auswählen, Kennwort eingeben --> Übernehmen


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Rückmeldung. Habe daraufhin zwei Versuche unternommen:


    1) Über Konten -> Datentresor -> Admin -> deregistrieren: Anwendung hängt sich auf, kann nur hart durch Taskmanager beendet werden
    2) Über Konten -> Datentresor -> Admin -> verschieben: Anwendung hängt sich auf, bevor ich auch nur eine weitere Auswahl vornehmen kann. Kann dann auch nur hart durch Taskmanager beendet werden


    Zur ergänzenden Info: In der Admin-Ansicht sieht man, dass er sich den Tresor aus dem alten Pfad anzieht. Es funktioniert ja auch, aber sauber ist es eben nicht.


    Gruß
    Michael

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    Einmal editiert, zuletzt von WMG_Benutzer ()

  • Hallo,


    habe nochmals probiert den Tresor zu verschieben, obiges Vorgehen. Ich komme dazu den Zielpfad auszuwählen. Sobald ich dann in diesem Dialog auf OK klicke geht nichts mehr. Bzw. das Dialogfenster bleibt, egal auf welche Anwendung ich wechsle (Alt-Tab) mittig im Vordergrund. Ich sehe weder in den offenen Fenstern (also Alt-Tab) noch in der Prozessübersicht ein weiteres Dialogfenster. Das WMG Hauptfenster ist grau und kann gar nicht geklickt werden. Ich konnte also, auch um diese Meldung hier zu tippen, nur wieder den Task hart abbrechen, sonst hätte ich immer dieses Dialogfenster im Vordergrund. Irgendwas stimmt da doch nicht.


    Grüße
    Michael

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Programm hängt, öffne den Taskmanager, markiere den Task und wähle aus dem Kontextmenü "In den Vordergrund".


    Das WMG Hauptfenster ist grau und kann gar nicht geklickt werden.


    Deaktiviere mal den Shading-Modus.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=37911


    Gruß
    Jürgen

  • Leider kein Erfolg. Die Start.par habe ich angelegt mit dem Inhalt /NoShading. Jetzt ist (nach Auswahl des Zielordners bei "DT verschieben") das WMG-Fenster nicht grau. Allerdings kann ich trotzdem weder in dem Fenster etwas klicken noch über den TaskManager diesen oder irgendeinen anderen Prozess in den Vordergrund holen. Auch "wechseln zu" funktioniert nicht, bzw. das DT-Fenster bleibt immer im Vordergrund. Es taucht auch in keiner Ansicht ein Dialog o.ä. auf, der mich nach einer Bestätigung fragt. Den Internebrowser (um hier an der Meldung weiter zu tippen) bekomme ich ebenfalls nicht in den Vordergrund, sodass ich wieder hart abbrechen musste.


    EDIT:
    Habe mal Rechner neu gestartet, etc. Keine Änderung. DT-Fenster ist nach der Auswahl des Zielordners dauerhaft im Vordergrund, lässt sich auch nicht verschieben. Keine weitere WMG-Funktion möglich. Harter Abbruch unumgehbar.

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)

    4 Mal editiert, zuletzt von WMG_Benutzer () aus folgendem Grund: kl. Korrekturen und Ergänzung im Text

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Jürgens Vermutung, daß da irgendwo ein Eingabefenster auf Dich wartet, stimmt (und ich teile diese Vermutung), dann könnte es auch sein, daß das Fenster hart am Bildschirmrand hängt und Du es deshalb nicht auf den Schirm bekommst. Deshalb könntest Du es mal ausprobieren, es mittels Tastatur zu verschieben. Das geht, indem man im jeweiligen Fenster (darf nicht auf Vollbild maximiert sein) die Tastenkombination [Alt + Leertaste] drückt und dann [v]. Dann kann man mittels Pfleiltasten das Fenster verschieben. Wenn Du die Kombination noch nicht kennst, das am besten mal mit einem sichtbaren Fenster ausprobieren, damit Du sichergehen kannst und siehst, wie es funktioniert. Dann muß man natürlich noch über [Alt + TAB] oder dem Taskmanager zum vermeindlich wartenden Fenster wechseln.
    Keine Ahnung, ob das das Problem löst - aber einen Versuch wäre es wert.


    Gruß
    Dirk

  • ERFOLG! (auch wenn der erst nach drei weiteren Versuchen zu Tage kam..)


    Sehr gut! Da war tatsächlich mittig hinter dem DT-Fenster ein Bestätigungsfenster, das ich mit der Tastenkombination hervorholen konnte. Sehr sinnig die Position dieses Fensters. Es fragte mich, ob ich den Tresor wirklich in den Pfad xy verschieben wolle. Dies habe ich mit OK bestätigt, danach war wieder tote Hose. Das DT-Fenster prangte immer noch mittig auf meinem Bildschirm und lässt sich maximal vom Taskmanager überlagern.


    Dann habe ich es ein zweites mal probiert: DT-Dialog. Diesmal habe ich das DT-Dialogfenster nach unten rechts verschoben. Jedoch wollte das sich anschlieißende Dialogfenster wieder dahinter hervorgeholt werden. Nun aber kam nach DIESEM Dialogfenster noch ein weiteres, das besagte, dass ein solcher Tresor im Zielpfad schon existieren und ob ich den überschreiben wolle: JA


    Leider war danach nichts weiter. Nur wieder das DT-Dialogfenster im Vordergrund und kein anderes Fenster ließ sich hervorlocken. Also wieder hart abgebrochen.

    Dritter Versuch:

    Wollte wieder DT-Admin aufrufen. Jetzt sah ich, dass er den neuen Datenpfad anzeigte. Ich denke also, dass es nun geklappt hat, wenn auch der Weg dahin mehr als kurios zu nennen ist.
    Ich werde das nachher mal kontrollieren, indem ich den alten Tresor umbenenne, dann wird es ja eindeutig, ob der Neue zieht.


    Danke für Eure Hilfe soweit! :thumbup:


    Einen schönen Abend
    Michael

    Ich verwende WMG Professional 365, HBCI inkl. Schlüsseldatei mit Volksbank Münster eG, BLZ 401 600 50 (GAD)