Steuervorschau WISO MG 2011

  • Hallo allerseits,
    Ich benötige etwas hilfe bei den Hilfsprogramm "Steuervorschau"


    Was ich bisher in "Mein Geld" eingegeben hab.
    Meinen Gehaltseingang (Angestellter) habe ich in den letzten Jahren aufgesplittet. -
    Und die jeweiligen Kategorien ..
    1.) Einkommensteuer die Steuerkategorie (Baum) Vorrauszahlung -> Einkommensteuer, und
    2.) Solidaritätszuschlag die Steuerkategorie (Baum) Vorrauszahlung -> Solidaritätszuschlag zugeordnet.


    (Das Gesamtergebnis (Einkommensteuer u. Solidaritätszuschlag) wird auch im Hilfsprogramm "Steuervorschau" unter "weitere Abzugsbeträge" angezeigt).



    Einstellungen die ich in der Steuervorschau gemacht habe:


    Die Grunddaten:
    Prognose aktiv
    Prognose Datum 01.01.2010
    usw. habe ich ausgefüllt.


    Einnahmen Arbeitnehmer
    Jahresbrutto: Den Gesamtwert vom Jahr 2010 eingetragen
    Lohnsteru lt. Lohnk.: Den Gesamtwert vom Jahr 2010 eingetragen
    Soli lt. Lohnk.: Den Gesamtwert vom Jahr 2010 eingetragen
    Sozialver.: Sozialversicherungspflichtig.


    Versicherungsbeiträge:
    Erfasse ich diese in den Feldern, wird die Erstattung nur nach oben getrieben.



    Das Ergebnis ist so hoch (3000-4000€ Steuererstattung), dass man sich echt freuen könnte, die zu erhalten. Doch leider wird dies nicht der Fall sein. Irgendwo steckt da der Wurm drin.
    Ich denke der Fehler liegt darin, dass ich die Kategorien Einkommensteuer u. Solidaritätszuschlag in den Lohn-Splittbuchungen mit den jeweiligen (EinkSt. u. Soli) Steuerbaum-Vorrauszahlungen gebucht habe.- oder?



    Vielleicht kann mir jemand helfen, der dieses Hilfsprogramm als Angestellter verwendet!


    Danke schon mal vorab.

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für den Link.
    Diese Information kenne ich bereits schon. Die Zahlen habe ich bereits eingegeben.


    Was mich grundsätzlich Interessiert: Ist es nötig, wenn man sein Gehalt splittet, dass man zusätzlich zur Standardkategorie "Einkommensteuer" auch mit der Kategorie "Einkommensteuer" aus dem Baum "Steuer" (Steuervorrauszahlung) zuweist.
    (Das selbige ebenfalls mit dem Solidaritätszuschlag)


    Bin leider in diesem Hilfsprogramm "Steuervorschau" noch nicht so fit und würde es gerne nutzen.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und anhand meiner Lohnabrechnungen die Splits in Wiso MG umgesetzt.
    Bin immer davon ausgegangen, dass man die monatliche Einkommensteuer und den Soli. (was auf dem Lohnzettel steht) monatlich vorrauszahlt und mit der jährlichen EKSt.-Jahresausgleich wieder abgleicht.


    Wie machen es die Nutzer die ebenfalls das Gehalt splitten und das Hilfsprogramm "Steuervorschau" nutzen?


    Gruss Wildstar

    • Offizieller Beitrag

    Was mich grundsätzlich Interessiert: Ist es nötig, wenn man sein Gehalt splittet, dass man zusätzlich zur Standardkategorie "Einkommensteuer" auch mit der Kategorie "Einkommensteuer" aus dem Baum "Steuer" (Steuervorrauszahlung) zuweist.

    Hier ist zunächst einmal anzumerken, daß die Steuervorschau prinzipiell nur auf bestimmte Kategorien des des Baumes Steuer aufsetzt. Welche Felder in der Steuervorschau mit dem Steuerbaum verknüpft sind, erkennt man an den Pünktchen hinter den Eingabefeldern.




    Eine Verknüpfung über den Standard-Baum gibt es nicht (den kann man ja nach Belieben ändern, weshalb die Steuervorschau ins Leere laufen könnte.
    Auf Seiten des Steuerkategorie-Baumes erkennt man die betreffenden Steuerkategorien durch die besondere Formatierung:



    Wie machen es die Nutzer die ebenfalls das Gehalt splitten und das Hilfsprogramm "Steuervorschau" nutzen?

    Muß allerdings anmerken, daß ich den Gehaltssplit derzeit nicht benutze, daß da bei mir wegen der sonstigen Abzüge und Zuschläge zuviel manuell nachzuarbeiten wäre (leider kann man diese nicht als regelmäßige Postion im Gehaltssplit mit dem Profil abspeichern).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das Ergebnis was mir in der "Steuervorschau -> weiter Abzugsbeiträge" angezeigt wird,- ist mit meinen Auswertungen korrekt. (Gesamtsumme: Einkommensteuer + Soli).


    Also muss ich in dem Bereich "Steuervorschau -> Einnahmen als Arbeitnehmer" nur dass Feld:Jahres-Bruttolohn ausfüllen, und die Felder:


    1.) Einkommensteuer laut Lohnsteuerkarte u.
    2.) Soli laut Lohnsteuerkarte


    leer lassen. (Da diese durch die Steuerkategorie (siehe das zweite Bild von Dir in der Mitte) bereits zusammengezählt werden. Diese Felder sind wohl für die jenigen Nutzer die das Gehalt nicht splitten .)



    Die Sozial-Versicherungsbeiträge trage ich dann in die jeweiligen Felder ein, (siehe Link: Was ist bei der Steuervorschau zu beachten? was Sebastian auch weiter oben bereits geschickt hat. )


    Ich denke jetzt müsste es passen. Werde die Daten in kürze einpflegen.


    Danke erstmal