Zielratenfinanzierung darstellen - Ratenanzahl angeben nicht möglich!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche in WISO Mein Geld 2011 eine Zielratenfinanzierung abzubilden (Kreditbaustein - Tilgungsdarlehen). Leider kann man nicht angeben wieviel Raten man bezahlt. Jetzt könnte man meinen das rechnet ja das Programm. Aber:


    Angenommen ich habe folgenden Kredit:


    Laufzeit: 36 Monate
    Betrag: 10.000 Euro
    Monatliche Rate: 100 Euro
    Schlußrate: 1500 Euro


    So angenommen die erste Rate beträgt 100 Euro und ist am 01.01.2011 fällig. Es werden 35 Raten a 100 Euro bezahlt. Also ist die letzte Ratenzahlung ist am 01.11.2013. Das heißt es wurden insgesamt 3.500 Euro bezahlt. Bleibt eine Schlussrate von 1.500 Euro. Die letzte Rate am 01.12.2013 ist die Schlußrate, und der Kredit damit abgelöst.


    Der Kredit ist während der gesamten Laufzeit an einen Zinssatz gebunden (Zinsen sind endfällig und werden monatlich berechnet). Jetzt kann ich die Option angeben dass der Zinsatz gleich bleibt und der Kredit am Ende der Zinsfestschreibung (nicht mal eine Laufzeit kann man angeben) abgelöst wird (das scheint die einzige Möglichkeit zu sein eine Schlußrate abzubilden). Jetzt ist allerdings die Frage was als Endtermin für die Zinsbindung angegeben wird (daraufhin wird ja auch die Schlussrate berechnet).


    Der 01.11.2013 ist quatsch. Da fehlt ja ein ganzer Monat. Wenn ich allerdings den 01.12.2013 angebe, rechnet er, dass an diesem Tag nochmal die Rate von 100 Euro beglichen wird (also 36 Raten) und nur ein Schlußrate von 1400 Euro übrig bleibt. Die einzige Möglichkeit dem nahe zu kommen, ist als Endtermin den 30.11.2013 anzugeben.


    Das Problem: Ein Tag wird nicht mitverzinst und alle Zahlen des Kredits stimmen nicht.


    Das ist keine Kleinigkeit. Das ist schlichtweg FALSCH!!!!


    Das mag bei ein paar Tausend Euro nacher vielleicht zehn Euro ausmachen. Bei ein paar Millionen, sind es ein paar Tausend Euro. Das ist eine Frechheit. Eine Finanzsoftware sollte schon richtig rechnen können. Und ein Tilgungsdarlehen ist ja jetzt keine unlösbare Aufgabe. Das ist völlig alltäglich. Ich bin im Moment etwas aufgebracht da dies kaum zu fassen ist. Eine Finansoftware (in der PROFESSIONAL Version, die keinen Kredit rechnen kann). Unglaublich.


    Nebenbei hab ich noch ein Problem:


    Der gesamte Kreditbetrag ist 10.000 Euro + (sagen wir) 200 Euro Gebühren.


    Die Software stellt das folgendermaßen dar:


    Darlehensbetrag inkl. Gebühren: 10.200 Euro


    Jetzt kommen aber noch die Zinsen. Sagen wir der Einfachheit halber 1000 Euro.


    Also ist die


    Gesamte Auszahlung: 10.000 Euro
    Gesamte Aufwendung: 11.200 Euro (Betrag + Gebühren + Zinsen)


    Wenn ich jetzt ein neues Kreditkonto eröffne und den Tilgunsplan, wie oben dargestellt, mit dem Konto verknüpfe, macht er als Eröffnungsbuchung 10.200 Euro (also Kreditbetrag + Gebühren). Das ist ebenfalls totaler Unsinn. Ich habe nicht 10.200 Euro, sondern 11.200 Euro Schulden. Ich muss 11.200 Euro zurückzahlen (die Zinsen sind ja von vorneherein klar und festgeschrieben). Also muss das Konto auch einen Saldo von -11.200 Euro haben.


    Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden, falsch gemacht, oder war der Prakti einfach nur betrunken?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich bin grad echt verwirrt.


    Gruß


    plate

  • Ich bin grad echt verwirrt.


    ...und das ist beabsichtigt. Es gibt bei den Banken mittlerweile so viel unterschiedliche Kredite mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Berechnung, dass der Verbraucher einfach nicht mehr durchblicken soll. Als Programmierer kann man diese unterschiedlichen Berechnungsmethoden einfach nicht mehr in einer vernünftigen Form darstellen.
    MfG Günter



    Zielratenfinanzierung
    ...das ist ein Marketing-Gag bzw. eine Erfindung der Automobilbranche, damit du dir ein Auto kaufst, welches du dir eigentlich nicht leisten kannst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du Dich über das Programm aufregst. Hast Du mal den Darlehensvertrag überprüft? Zumindest ratsam, wenn es eine Bank des Kfz-Herstellers ist. Bzw. Du solltest in jedem Fall die Zinsberechnung für den ersten Monat prüfen. Wann beginnt die Zinsberechnung? Wahrscheinlich und falsch mit Tag der laut Liefertag vorgesehenen Übergabe. Richtig wäre mit tatsächlicher Übernahme des beliehenen Fahrzeugs. Da kann schon mal einige Zeit zwischen liegen, für die die Kfz-Bank Zinsen berechnet, obwohl sie selber noch mit dem Geld arbeitet und sie es Dir noch gar nicht zur Verfügung gestellt hat. Ausrechnen, Excel-Tabelle, stur bleiben (gleich, was die behaupten) und Du bekommst i.d.R. einen dreistelligen Betrag gutgeschrieben.


    Edit:
    Mit keinem Programm bekommst Du den Zins- und Tilgungsplan einer Autobank nachvollzogen. Selbst mit Excel schaffst Du das nicht vollständig.

  • Ausrechnen, Excel-Tabelle, stur bleiben (gleich, was die behaupten) und Du bekommst i.d.R. einen dreistelligen Betrag gutgeschrieben.


    Aber nicht, wenn er unterschrieben hat, dass er mit den Bedingungen und Berechnungen einverstanden ist :P ... und das ist meist immer so, weil sonst der Kredit nicht gewährt wird.
    Das ganze wird auch Ballonfinanzierung genannt, und ist schlicht und einfach Betrug mit Einwilligung des Darlehnsnehmers.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht, wenn er unterschrieben hat, dass er mit den Bedingungen und Berechnungen einverstanden ist ....

    Doch auch dann. ;)


    Bei einer Finanzierung eines Neufahrzeugs ist der Liefertermin nie absehbar. Also darf nicht die Autobank auch noch an einer Lieferverzögerung verdienen. Hätte große Erfolgsaussichten vor Gericht und Kettenwirkung auf die Gewinne/Bilanzen. Und das wissen die.