Hallo zusammen,
ich versuche in WISO Mein Geld 2011 eine Zielratenfinanzierung abzubilden (Kreditbaustein - Tilgungsdarlehen). Leider kann man nicht angeben wieviel Raten man bezahlt. Jetzt könnte man meinen das rechnet ja das Programm. Aber:
Angenommen ich habe folgenden Kredit:
Laufzeit: 36 Monate
Betrag: 10.000 Euro
Monatliche Rate: 100 Euro
Schlußrate: 1500 Euro
So angenommen die erste Rate beträgt 100 Euro und ist am 01.01.2011 fällig. Es werden 35 Raten a 100 Euro bezahlt. Also ist die letzte Ratenzahlung ist am 01.11.2013. Das heißt es wurden insgesamt 3.500 Euro bezahlt. Bleibt eine Schlussrate von 1.500 Euro. Die letzte Rate am 01.12.2013 ist die Schlußrate, und der Kredit damit abgelöst.
Der Kredit ist während der gesamten Laufzeit an einen Zinssatz gebunden (Zinsen sind endfällig und werden monatlich berechnet). Jetzt kann ich die Option angeben dass der Zinsatz gleich bleibt und der Kredit am Ende der Zinsfestschreibung (nicht mal eine Laufzeit kann man angeben) abgelöst wird (das scheint die einzige Möglichkeit zu sein eine Schlußrate abzubilden). Jetzt ist allerdings die Frage was als Endtermin für die Zinsbindung angegeben wird (daraufhin wird ja auch die Schlussrate berechnet).
Der 01.11.2013 ist quatsch. Da fehlt ja ein ganzer Monat. Wenn ich allerdings den 01.12.2013 angebe, rechnet er, dass an diesem Tag nochmal die Rate von 100 Euro beglichen wird (also 36 Raten) und nur ein Schlußrate von 1400 Euro übrig bleibt. Die einzige Möglichkeit dem nahe zu kommen, ist als Endtermin den 30.11.2013 anzugeben.
Das Problem: Ein Tag wird nicht mitverzinst und alle Zahlen des Kredits stimmen nicht.
Das ist keine Kleinigkeit. Das ist schlichtweg FALSCH!!!!
Das mag bei ein paar Tausend Euro nacher vielleicht zehn Euro ausmachen. Bei ein paar Millionen, sind es ein paar Tausend Euro. Das ist eine Frechheit. Eine Finanzsoftware sollte schon richtig rechnen können. Und ein Tilgungsdarlehen ist ja jetzt keine unlösbare Aufgabe. Das ist völlig alltäglich. Ich bin im Moment etwas aufgebracht da dies kaum zu fassen ist. Eine Finansoftware (in der PROFESSIONAL Version, die keinen Kredit rechnen kann). Unglaublich.
Nebenbei hab ich noch ein Problem:
Der gesamte Kreditbetrag ist 10.000 Euro + (sagen wir) 200 Euro Gebühren.
Die Software stellt das folgendermaßen dar:
Darlehensbetrag inkl. Gebühren: 10.200 Euro
Jetzt kommen aber noch die Zinsen. Sagen wir der Einfachheit halber 1000 Euro.
Also ist die
Gesamte Auszahlung: 10.000 Euro
Gesamte Aufwendung: 11.200 Euro (Betrag + Gebühren + Zinsen)
Wenn ich jetzt ein neues Kreditkonto eröffne und den Tilgunsplan, wie oben dargestellt, mit dem Konto verknüpfe, macht er als Eröffnungsbuchung 10.200 Euro (also Kreditbetrag + Gebühren). Das ist ebenfalls totaler Unsinn. Ich habe nicht 10.200 Euro, sondern 11.200 Euro Schulden. Ich muss 11.200 Euro zurückzahlen (die Zinsen sind ja von vorneherein klar und festgeschrieben). Also muss das Konto auch einen Saldo von -11.200 Euro haben.
Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden, falsch gemacht, oder war der Prakti einfach nur betrunken?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich bin grad echt verwirrt.
Gruß
plate