Steuerliche Berücksichtigung eines privaten PKW bei Selbstständigem

  • Leider weiß ich bei Folgendem nicht weiter:
    Ich bin selbständiger Therapeut, der an 3 unterschiedlichen Sozialeinrichtungen freiberuflich arbeite. Ich habe auch eine kleine eigene Praxis in einem angemieteten Raum. Ohne ein Arbeitszimmer zu berücksichtigen bearbeite ich meine Fälle zu Hause.


    Für meine Fahrten zu den Einrichtungen bez. zu meinem Praxisraum hatte ich in den vergangenen Jahren einen Wagen geleased, Vertragsende Mitte 2009. Diesen Wagen habe ich mit der 1% Regel eingebracht (auf der Basis des Neuwertes von 15.310 €).


    1. Frage: Ich habe dabei die Annahme benutzt, dass alle diese Fahrten keine "Fahrten von zu Hause zum Arbeitsplatz" sind, da das Zentrum meiner Arbeit mein Zuhause ist. Ist immer durchgegangen, ist das auch Steuerrechtlich richtig?


    Nach Ende des Leasing-Vertrages Mitte 2009 habe ich den Wagen "restgekauft" für 3.800 €.
    Nun ist er mein Privatwagen.


    2. Frage (eigentlich die Wichtige):
    Wie kann ich (ohne ein Fahrtenbuch) die regelmäßigen Fahrten zu den 3 Beschäftigungsorten und meinem angemieteten Praxisraum steuerlich gelten machen?
    Ich habe bisher nie ein Fahrtenbuch geführt, da die Reisen regelmäßig jede Woche stattfinden, immer die gleichen km, immer die gleiche Zeit.


    Wäre sehr dankbar für einen Rat!

    • Offizieller Beitrag

    1. Frage: Ich habe dabei die Annahme benutzt, dass alle diese Fahrten keine "Fahrten von zu Hause zum Arbeitsplatz" sind, da das Zentrum meiner Arbeit mein Zuhause ist. Ist immer durchgegangen, ist das auch Steuerrechtlich richtig?

    M.E. ist es das nicht. Du solltest Dir einmal § 4 Absatz 5 Satz 1 Nr. 6 EStG anschauen.

    2. Frage (eigentlich die Wichtige):
    Wie kann ich (ohne ein Fahrtenbuch) die regelmäßigen Fahrten zu den 3 Beschäftigungsorten und meinem angemieteten Praxisraum steuerlich gelten machen?