Konto bei der ING Diba und ich kann nicht zugreifen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe gleich ein Problem. Habe auch schon die Themen durch aber weitergeholfen haben sie mir nicht :(


    Würde gerne meine Umsätze über Mein Büro abrufen, aber bekomme immer die Fehlermeldung dass mein Konto gesperrt ist. Lasse es dann freischalten und versuche es wieder. Bei der Diba verzweifeln sie schon an mir :(


    Was mache ich denn falsch? Ich gebe die richtige Pin etc. ein aber das Konto wird immer gesperrt. Habe das Tan Verfahren um auf die Diba zuzugreifen....


    Gelesen hatte noch etwas, dass seit der letzten Aktualisierung mehrere Probleme damit hatten, aber eine richtige Hilfe waren mir die Antworten auch nicht.....erklärts mir doch mal bitte für DOOFE :D


    Danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag
    Stephie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephie,


    beim Banking gibt es tatsächlich einige Dinge zu beachten bei der Einrichtung. Hilfreich in Deinem Fall wäre schon mal die genaue Fehlermeldung. Stehen da 9000er-Fehlermeldungen (z.B. 9800 etc.), kommt die Rückmeldung schon von der Bank.


    Auch wenn das nicht der Sinn eines Forums ist, empfehle ich in diesem Fall einen Anruf beim Support: Zum einen kann man mit Dir einmal per Fernwartung die Einrichtung durchgehen (kann ja in Deinem Fall evtl., ganz klassisch, an dem berühmten einen kleinen Häkchen scheitern..), zum anderen gibt es auch die Möglichkeit, log-Dateien erzeugen zu lassen. In log-Dateien wird die Kommunikation des Banking-Tools des Programms WISO Mein Büro mit dem Bank-Server protokolliert.Diese Informationen helfen i.A. bei der Fehlersuche.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Stephie,


    ich hatte heute das gleiche Problem wie du. Nach 3 maliger "Pin" - Eingabe war Schluss - Also Anruf bei der Bank bzgl. Freischaltung. Bei mir verlangt die WISO Software einen 6 stelligen PIN. Um die Umsätze via WISO MeinBüro abzufragen musst du also deinen Internetbanking PIN genau auf 6 Stellen setzen bzw. ändern. Dies kannst du auf der Website der ING DiBa durchfürehn. Dann sollte es bei dir auch funktionieren.
    Sicherheitstechnisch ist das natürlich relativ bedenklich,da ein Passwort bestehend aus 6 Stellen nicht gerade als hochsicher gilt. Also Kombination aus Zahlen,Buchstaben und Sonderzeichen. @ Fa. Buhl : Dass sollten die Entwickler m.M. unbedingt ändern - also auch längere Internetbanking PIN's zulassen.


    viele Grüße


    Boris

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, aber ich habe es tatsächlich geschafft. Es funktioniert :)


    Boris: Da hattest Du ja Glück. Bei mir war immer nach 1x Pin eingeben Ende :) Die vom Diba Support müssen auch gedacht haben ich hab nen Sockenschuß....da ich bestimmt 20 x da angerufen habe um das Konto zu entsperren...


    Allerdings habe ich jetzt das Problem bei der comdirect. Hatte da direkt nachgefragt wegen den Daten, die ich da benötige. Hab auch aller per Mail bekommen nur funktionieren tun die so gar nicht :)


    Aber auch das werde ich schaffen..... :D


    Lieben Dank nochmal und einen schönen und nicht so schneereichen Tag
    Stephie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einkurzer Einschub zum Thema PIN-Länge:


    1.) Welche PIN-Länge akzeptiert wird, kann zum einen vom verwendeten Protokoll abhängen. Das Protokoll wählt man bei der Einrichtung des Kontos (HBCI-Version). Dabei kann man natürlich nur Protokolle verwenden, die das eigene Bankinstitut auch unterstützt. Im Fall von HBCI 2.2 sind tatsächlich bisweilen nur kürzere PIN möglich als im Falle des im Prinzip etwas neueren Standards FinTS 3.0.


    2.) Welche PIN-Länge akzeptiert wird, falls man mit einem "Fremdprogramm" auf das eigene Konto zugreift (also nicht über die Homepage der Bank, sondern bspw. mit WISO Mein Büro), wird eigentlich vom Kreditinstitut definiert. Die Bankingkomponenten in Mein Büro machen hier keine Vorgaben, sondern sind "offen" für die Erfordernisse der einzelnen Banken.


    Zusammenfassend kann man sagen: Natürlich ist eine 6-stellige PIN (oder gar nur einé 5-stellige numerische, wie ihn einige Banken bei Fremdprogrammen vorgeben!) sicherheitstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss! Deshalb würde ich auf jeden Fall prüfen, ob auch aktuellere HBCI-Versionen und damit evtl. längere PIN verwendet werden können.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel