Software Vereinverwalter von Version 1.00.04 auf den neuesten Stand bringen?

  • Hallo miteinander,
    ich bin heute über dieses Furum gefallen und habe mich gleich angemeldet.
    Ich habe dabei festgestellt das mein Programm völlig veraltet ist und muß mal wieder Serienbriefe schreiben.
    Meine Frage an euch Fachleute.
    Wie macht mann eine Datensicherung bei der alten Version? Diese hat noch nie funktioniert.
    Unter Einstellungen und wie im Buch Vereine richtig gründen & erfolgreich führen steht viel drinnen, aber als nicht EDV Fachmann hat man seine Probleme.
    Ich möchte auf den neuesten Stand das Programm bringen und die alten Gesamten Daten der Mitglieder übernehmen. Vielleicht könnte mir jemand helfen.
    Nette grüße aus den kleinen verschneiten Jelmstorf
    in der Lüneburger Heide
    welvir
    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo welvir,


    die ganz alte Programmversion ist auch bei uns nicht mehr auf den Rechnern. Daher kann ich Dir nur sagen, wie der Export der Mitgliedsdaten im alten Vereinverwalter 3 möglich war: Dienste > Daten exportieren > Mitglieder exportieren. Als Format empfehlen sich XML oder ASCII. In diesem Format erzeugte Daten lassen sich im neuen WISO Mein Verein auch wieder einlesen.


    Es bleibt zu bedenken, dass gewisse Informationen nicht mit übernommen werden können. Bei WISO Mein Verein handelt es sich um ein komplett eigenständiges Programm, das so auch nichts mehr mit der alten Version zu tun hat. Die Beitragssätze bspw. sind im neuen Programm dann manuell zu erfassen und den Mitgliedern zu hinterlegen.


    Auf der Internetseite des Programms www.wiso-meinverein.de lässt sich auch eine Testversion herunterladen. Dort kann man 30 Tage lang die neue Software testen und auch ausprobieren, ob das mit dem Import der Daten klappt. Nach Ablauf der Testphase können die Daten natürlich übernommen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    C. Diel