Mitgliederstatistik

  • Hallöchen,


    wie einige von uns brauche ich auch mal ne Hilfe... ?( ?( ?(


    In der Mitgliederstatistik stehen bei uns genau 12 Personen drinn. Ok, ich habe dann das Anzeigedatum auf den gewünschten Tag verändert (--> 01.01.2011) und habe es auch mit der Verbandsmeldung probiert ........... ABER: N I X ist passiert. Die Statistik erfreut sich auch zu diesem Datum mit 12 Mitgliedern statt gezählten 104 und die Rubrik: Verbandsmeldung sprícht: keine vorhandenen Daten.


    Was kann ich noch machen???? Bitte schickt uns all Eure Vorschläge ;( :rolleyes: 8| 8o


    VIELEN VIELEN DANK schonmal im Voraus


    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JJ,


    bei der Mitgliederstatistik kann man mal folgende Punkte prüfen:


    - Karteireiter "Mitglieder-/Kontaktliste" oder "Altersgruppen" gewählt


    - Unter Karteireiter "Mitglieder-/Kontaktliste" oben mal den Punkt "Alle" wählen


    - Bei den Mitgliedern auch den Beginn der Mitgliedschaft erfassen (Stammdaten, Mitgliedseintrag öffnen, Reiter "Vereinsdaten"). Ggf. danach mal das Programm schließen oder zwischen einigen Programmfenstern hin und her wechseln, sofern das Mitglied dann noch nicht gleich in der Liste erscheint.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Das Problem hatte ich beim testen des Programmes auch gehabt und musste nach langem suchen feststellen das noch weitere Felder für das Mitglied gefüllt sein müssen als in der Doku beschrieben.


    Leider weis ich jetzt nicht mehr welche das waren. Ich glaube Kategorie, Versuch mal Felder zu füllen die bei den 12 gefüllt sind.


    Gruß Kalle

  • Moin, Moin !
    Bin erstmals mit der Verbandsmeldung befasst und erhielt die gleichen Fehlermeldungen. Habe dann bei den Forums-Recherchen feststellen müssen, dass das Thema offensichtlich schon seit Mitte 2010 besteht - will sagen, nicht gelöst ist.
    Habe dann per try & error herausgefunden, dass lediglich bei 1 (auf deutsch: 1) Mitglied das Feld > VEREINSDATEN > ABTEILUNG ausgefüllt sein muss (Text eigentlich egal, ich habe MITGLIED gewählt
    ;) ) Erstaunlicherweise zeigt meine Verbandsmeldung dann alle Daten von allen Mitgliedern und allen Altersgruppenschon säuberlich an. Zwar erscheint jetzt in der Statistik die Rubrik ABTEILUNG MITGLIED auf Seite 1, aber das ist mir eigentlich wurscht, da nur dieses eine Mitglied dort erfasst ist (s.o.)
    Vielleicht dienen meine Erkenntnisse ja als Anregung für die 'Helden der Programmierung', um den Bug endlich zu beheben....
    In diesem Sinne - alles wird gut.
    DiplomOpa

  • Auch ich wollte heute meine Verbandsmeldung machen. Bisher hatte ich die Version 2009, da ging das nur über Auswertungen - Mitgliederstatistik. Jetzt habe ich Version 2011 mit der neuen Möglichkeit der Verbandsmeldung.
    Aber:
    1. Bei allen Mitglieder habe ich die Abteilung (wir haben 3) ausgefüllt. In der Basketball-Abt. haben wir seit 1.1.11 jetzt 14 Mitglieder, 10 davon bis 40 Jahre, 4 bis 50 Jahre. Am 31.12. war es eine unter 50-jährige weniger. Was liefert mir die Verbandsauswertung?
    per 31.12.2010: 10 bis 40 alte und 3 bis 50 alte Mitglieder, zusammen 13, wie es auch stimmt.
    Aber:
    Per 1.1.2011: 8 (!!) bis 40 alte und 5(???) bis 50 alte, zusammen wieder 13!
    2. Gesamtzahlen per 1.1.2011 weichen in der Gesamtzahl von der Mitgliedstatistik "nur " um 2 ab, aber bereits innerhalb der Verbandsmeldung gibt es Widersprüche. Bei "Alle Abteilungen" stehen 486, bei "Hauptvereine" (was auch immer das ist) stehen 487, die Stammdaten zeigen 489.
    Schlimmer sind aber die Altersgruppierungen. Bei den 0-6-Jahre alten zeigt die Verbandsmeldung nur 22 Kinder an, es sind aber 48!
    Ich habe nun in Excel alles überpfürft, der alte Weg über Auswertungen- Mitgliederstatistik liefert zutreffende Zahlen. Aber das kann es doch wohl nicht sein!


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder noch besser eine Lösung?


    Aber auch bei der Mitgliederstatistik habe ich ein Problem:
    Für die Sportabzeichen-Meldungen brauche ich die Daten per 31.12.2010
    Habe also dort den Reiter "Altersgruppen" und dann "an folgendem Tag 31.12.2010" eingetragen. Klappt aber nicht. Es bleibt bei den Zahlen per 1.1.2011.
    Ich kann aber sehr wohl zwischen den Zahlen für 11.1.2011 (also heute) und 1.1.2011 erfolgreich umschalten.
    So muss ich wohl für die Daten per 31.12.2010 wieder das Systemdatum zurücksetzen . . .
    Viele Grüße
    Rainer


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem Support habe ich folgende Lösung zusammen erarbeitet:


    Für jedes Mitglied muss das Eintrittsdatum angegeben sein, zudem muss für jedes Mitglied eine Abteilung und Funktion definiert sein.
    Bei einem Einspartenverein geht es mindestens genauso schnell, wenn man die Alterstruktur auswertet.

  • Danke für diesen Hinweis. Tatsächlich, bei einem Mädchen fehlte ein Eintrag im Stammdatenfeld "Funktion". Dadurch war die Differenz bei den Zahlen zwischen "Alle Abteilungen" und "Hauptverein" geklärt.
    Aber es blieben Abweichungen in der Gesamtzahl der Mitglieder per 1.1.2011
    Da habe ich nun sehr lange gesucht. Und: zum 1.1.2011 hatten wir 3 neue Mitglieder. Die sind dementsprechend in der Mitgliederliste (Summenzahl unten links) und auch in der Mitgliederstatistik ordnungsgemäß enthalten. Nicht aber in der Verbandsmelcung! Da fehlen sie! So habe ich das "Beginn der Mitgliedschaft"-Datum auf den 31.12.2010 gesetzt, und schon stimmten die Daten überein.
    Bleibt nach wie vor das Phänomen, dass die Zahlen in den Altersgruppen nicht stimmen:
    Für den Landessportbund werden folgende Altersgruppen abgefragt:
    0-6 Jahre, 7-14 Jahre,15-18 Jahre,19-26 Jahre, 27-40 Jahre, 41-50 Jahre,51-60Jahre und über 60 Jahre.
    Also dachte ich, beim Aufruf "Listen & Dokumente" - "Verbandsmeldung" muss ich eintragen
    Alter bis 6 Jahre, Alter bis 14 Jahre, ...bis 18 Jahre, ...bis 26 Jahre usw.
    Das liefert aber falsche Zahlen! Ich muss also eintragen:
    Alter bis 7 Jahre, Alter bis 15 Jahre, ...bis 19 Jahre, ...bis 27 Jahre usw.
    Dann stimmen zwar die Zahlen, aber auf dem Ausdruck der Statistik steht dann auch z.B. "Mitglieder bis Aler 7".
    Das ist schon irreführend. Denn die 7-jährigen sind da nicht mitgerechnet.
    Das weicht außerdem von den Definitionen bei dem anderen Weg "Auswertungen" - "Mitgliederstatistik" ab.
    Dort ist unter "Altersgruppen" das jeweilige "Von-Alter" einzutragen, im Fall des LSB also 7, 15, 19, 27, 41, 51 und 61
    Im Ergebnis heißt es dann richtig:
    Alter 0-6, Alter 7 bis 14, Alter 15 bis 18, Alter 19 bis 26 usw.
    Schön und gut, wenn man es weiß. Aber es wäre doch besser, wenn man bei beiden Abragen dieselben Worte benutzen würde! Ich habe jedenfalls erst einmal lange gesucht.
    Und warum werden in der Verbandsmeldung die am Stichtag 1.1.2011 eingeretenen Mitglieder nciht berücksichtigt?


    Und:
    Die Verbandsauswertung dürfte doch nur die Einträge in "Abteilung" bei Stammdaten / Vereinsdaten berücksichtigen.
    Ich habe bei "Funktion" bei einigen Funktionsträgern zwei Auswahlen eingetragen, also z.B. "Mtgilied" und "Vorstand" oder "Mitglied" und "Trainer". Mehrfachauswahlen sind ja in der aktuellen Version extra zulässig geworden.
    Aber diese Mehrfacheinträge verfälschen ebenfalls die Verbandsmeldung! Die Zahlenangaben im Bereich "Alle Abteilungen" weichen genau um die Mitglieder mit Mehrfachfuntkionen ab! Un das, obwohl sie auf Seite 1 nicht als Abteilung (wie es ja auch richtig ist) ausgewiesen werdne. Seite 1 berücksichtigt nur die eingetragenen Abteilungszugehörigkeiten, Seite 2 kommt aber durch die Eintragungen bei "funktionen" offenbar durcheinander.


    Da muss man erst drauf kommen!
    Viele Grüße
    RainerFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Leider ist es wohl so das bei Mitgliedern die mehrere Funktionen haben diese in der Abteilungsübersicht dann auch mehrfach aufgelisttet und gezählt werden.
    Das ist leider kein schöner zustand.


    Bis wann ist dieser Fehler behoben, bzw. wann kommt mal eine neuere Version?

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Stichtag 1.1.2011 ein anderes (falsches) Ergebnis liefert als der 2.1.2011 (richtiges Ergebnis). Auch dass jemand, der mehrere Funktionen im Verein hat, mehrfach gezählt wird, ist mir aufgefallen. Fazit: Stark verbesserungsbedürftig.
    Gruß, JuJa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir prüfen derzeit die unterschiedlichen statistischen Auswertungen der Verbandsmeldung, bspw. die Mehrfachnennung von Mitgliedern mit mehreren Funktionen und den Umstand, dass in der Verbandsmeldung derzeit jene Mitglieder nicht berücksichtigt werden, die am Stichtag der Meldung eingetreten sind.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Leider ist es wohl so das bei Mitgliedern die mehrere Funktionen haben diese in der Abteilungsübersicht dann auch mehrfach aufgelisttet und gezählt werden.
    Das ist leider kein schöner zustand.


    Bis wann ist dieser Fehler behoben, bzw. wann kommt mal eine neuere Version?


    Wann wird dieser Fehler endlich behoben?


    Es kann doch nicht sein das es Jahre dauert eine Vernünftige Aufstellung aus dem Tool zu bekommen.


    Hier nochmal das Problem:
    Sobald ein Mitglied mehrere Funktionen zugeordnet bekommt wird es in der Interaktiven Liste der Verbandsmeldung so oft angezeigt und gezählt wie es Funktionen hat und somit wird die Abteilungsgröße falsch dargestellt.


    Was ist das für eine Logik?


    Ich bitte um zügige Mängelbeseitigung!