Übersicht über Mitglieder & Beiträge

  • Trotz Google und Forumssuche habe ich noch keine Idee wie ich eine Tabelle anzeigen kann (oder nach Excel exportiere) in denen die Mitglieder mit


    "Name" "Vorname" "Beitragssatz / Beitragssätze" "Zahlungsintervall"


    aufgeführt werden können. Es geht mir um einen Überblick über die Momentan eingerichteten Beiträge, nicht um bereits geleistete Zahlungen.


    Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?


    ----------------------


    In eine ähnliche Kerbe schlägt auch mein 2. Problem. In der Ansicht "Stammdaten/Mitglieder" möchte ich den jeweiligen Beitragssatz angezeigt bekommen. Wann immer ich aber auf "Feld anpassen" gehe bekomme ich nur ein kleines Listenfeld angezeigt in dem ich "Beitragssätze" oder irgend etwas anderes zwar anklicken kann, aber sich and der Ansicht rein garnichts ändert.


    Grüße,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    um sich Ansichten von Tabellen im Programm anzupassen, gilt: Rechtsklick in die Tabelle > "Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren". Im sich nun öffnenden Fenster "Anpassung" stehen die weiteren Spalten, die man sich einblenden lassen kann. Dafür klickt man die gewünschte Spalte an und zieht mit gedrückter Maustaste (drag&drop) diese Spaltenbezeichnung in die Liste der bereits vorhandenen Spaltenüberschriften an die Stelle, wo die Spalte angezeigt werden soll. Dann Maustaste loslassen. Umgekehrt geht genau so: Will man eine Spalte nicht sehen, zieht man sie per drag&drop in das Fenster "Anpassung".


    Diese Gestaltung wird dann auch so bei einem Excel-Export nach Excel übergeben.







    Trotz Google und Forumssuche habe ich noch keine Idee wie ich eine Tabelle anzeigen kann (oder nach Excel exportiere) in denen die Mitglieder mit


    "Name" "Vorname" "Beitragssatz / Beitragssätze" "Zahlungsintervall"


    aufgeführt werden können. Es geht mir um einen Überblick über die Momentan eingerichteten Beiträge, nicht um bereits geleistete Zahlungen.


    Die Tabelle lässt sich wohl so in einem Vorgang nicht erzeugen. Man kann aber zwei Tabellen erzeugen und dann zusammenführen. Erstelle zunächst aus der Stammdatenliste der Mitglieder eine Tabelle. Darin kannst Du Dir über die oben beschriebene Methode den Beitragssatz anzeigen lassen. Das Beitragsintervall lässt sich in dieser Tabelle nicht anzeigen. Das geht aber über "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen". Erstelle eine Liste auf Basis der Mitglieder. Hier kann das Beitragsintervall gewählt werden, aber nicht der Beitragssatz.


    Beide Tabellen können dann nach Excel exportiert und zu einer Tabelle zusammengefügt werden. Dabei unbedingt darauf achten, dass auch die selbe Zahl an Mitgliedern in beiden Tabellen enthalten ist! Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Anforderung wie z.Bsp. "Name" "Vorname" "Beitragssatz / Beitragssätze" "Zahlungsintervall"


    oder auch eine Übersicht pro Mannschaft usw.


    jetzt habe ich die Tabellen mit einer Accessdatenbank verknüpft und kann dort beliebige Auswertung vornehmen.... ohne


    Export von Tabellen...


    Vg,


    Olbi

  • Danke für die Informationen,
    damit bin ich schon eine ganze Ecke weiter. Nun habe ich die Spalte "Beitragssätze" in den Stammdaten, aber bis auf einige Einträge "(kein Beitrag)" wird dort nichts angezeigt?!?


    Viele Grüße,
    Sascha Krysztofiak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    Nun habe ich die Spalte "Beitragssätze" in den Stammdaten, aber bis auf einige Einträge "(kein Beitrag)" wird dort nichts angezeigt?!?



    Blöde Frage, aber: Hast Du tatsächlich auch den Mitgliedern Beitragssätze hinterlegt? Also, nicht nur Beitragssätze angelegt, sondern im Datensatz des Mitglieds, Karteireiter "Vereinsdaten" bei "Beitragssätze" auch einen Satz angehakt?


    Falls ja: In der Übersicht der Stammdaten über alle Mitglieder in der Spalte "Beitragssätze", wird dort außer "kein Beitrag" noch was anderes angezeigt? Oder ist dann dieses Feld bei einigen Mitgliedern tatsächlich leer? Oder was genau steht drin?


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Ich habe genau dasselbe Problem.
    Wenn ich bei den Mitgliederstammdaten die Spalte "Beitragssätze" einblende, dann steht überall "kein Beitrag".
    Natürlich habe ich wie oben gefragt im Datensatz der Mitglieder auf dem Kartenreiter "Vereinsdaten" einen Satz eingestellt.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?