Hallo Forenmitglieder,
ich bin Freiberufler und mache erst zum 2. mal selbst die EkSt. + UsSt... und zwar mit 'Wiso Sparbuch'
Ich verstehe nicht, wie sich genau die EÜR zum allgemeinen Bereich der EkSt. verhält - konkret:
wenn ich alle Kontobewegungen in der EÜR buche um Einkommen/Verlust zu ermitteln, gibt es eben manche Punkt "nochmal" im allgemeinen EkSt. Bereich der Software, ich könnte z.B. Fahrzeugkosten und Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers auch in diesem Teil Buchen.
Wann sollte man das in der EÜR machen, wann im EkSt. Bereich?
Sollen im EkSt. Bereich eher nur die Sachen gebucht werden, die in der EÜR als '1800'= 'privat' gebucht wurden?
Und noch konkreter:
weil man als Freiberufler Telekommunikationskosten ja anscheinend nicht zu 100% buchen sollte, wäre eine Eingabe im EkSt. Bereich viel einfacher, wo man nach der Aufsummierung die Kosten eines Anschlußes insgesamt z.B. zu 80% als freiberuflich wirksam machen kann - wohingegen es bei einer Buchung im EÜR Bereich offenbar nötig ist, den prozentualen Wert jeweils einzeln zu ermitteln und zu buchen.
Weiß irgend jemand etwas zu diesem Thema?
Wäre sehr froh um Erfahrungen & Ratschläge!