Info bei Vorliegen des Kontoauszugs (Typ3)

  • Hallo,


    meine Bank (Postbank 10010010) unterstützt die elektronische Zustellung des Kontoauszugs (Typ3) über MG. Das klappt auch soweit ganz gut.
    Wenn ich nicht ab und zu über Internet meine Bank aufrufen würde, würde ich gar nicht merken das der Auszug bereit liegt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese und andere Informationen von der Bank (zBsp "Kontoauszug" oder "Jetzt KFZ-Versicherung wechseln") auch über MG abzufragen? MG hat ja ein Informationscenter, aber anscheinend nur für interne eigene Meldungen. Wenn ich dort auch die Meldungen meiner Bank sehen könnte, brauch ich micht gar nicht mehr (bzw. weniger) im Internet einloggen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn ich nicht ab und zu über Internet meine Bank aufrufen würde, würde ich gar nicht merken das der Auszug bereit liegt.


    Vielleicht hilft die Information, dass die Postbank den Auszug jeweils bis zum 10. des Monats erstellt und dann via HBCI abrufbar ist. Du könntest also die programminterne Erinnerungsfunktion nutzen und dich an den Abruf des Kontoauszugs erinnern lassen. So mache ich es seit Jahren und es funktioniert gut.


    MG hat ja ein Informationscenter, aber anscheinend nur für interne eigene Meldungen. Wenn ich dort auch die Meldungen meiner Bank sehen könnte, brauch ich micht gar nicht mehr (bzw. weniger) im Internet einloggen.


    Im Informationsfenster werden neben Herstellerinformationen auch Kreditinstitutsmeldungen angezeigt. Das Problem ist, dass die Postbank den eigens dafür vorgesehenen Geschäftsvorfall über die HBCI-Schnittstelle nicht nutzt.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit diese und andere Informationen von der Bank (zBsp "Kontoauszug" oder "Jetzt KFZ-Versicherung wechseln") auch über MG abzufragen?

    Wenn die Bank entsprechende Informationen liefert, dann würde sie MG auch im Infocenter einblenden [Klick mich]. Ist aber nicht in jedem Fall bzw. im gewünschten Umfang so.


    Wenn ich dort auch die Meldungen meiner Bank sehen könnte, brauch ich micht gar nicht mehr (bzw. weniger) im Internet einloggen.

    In Bezug auf Kontoauszüge verstehe ich nicht, wo Du den Unterschied siehst. Du mußt doch online sein, um die Information abrufen zu können. Und ob Du nun immer via Infocenter nachfragst, ob eine Abholemeldung vorliegt, oder ob Du gleich versuchst abzurufen, ist doch egal, oder?
    Wenn die Auszüge regelmäßig vorliegen, dann legt man sich halt einen monatlichen Termin an, wird dann daran erinnert und schaut nach. Ist doch nicht so, daß man da jetzt jeden Tag des Monats nachschaut.


    Gruß
    Dirk

  • Nabend

    Du könntest also die programminterne Erinnerungsfunktion nutzen und dich an den Abruf des Kontoauszugs erinnern lassen.

    wurde soeben eingerichtet :thumbup:

    Im Informationsfenster werden neben Herstellerinformationen auch Kreditinstitutsmeldungen angezeigt. Das Problem ist, dass die Postbank den eigens dafür vorgesehenen Geschäftsvorfall über die HBCI-Schnittstelle nicht nutzt.

    Die "Warum-Frage" darauf, hab ich gleich mal an PB geschickt. Vielleicht ändern die das ja mal... ;)


    Gruß