Keine Kontovergabe

  • Hallo liebes Forum und Wissende.


    Ich bin gerade dabei die passende Büro Software für mich zu finden. In der engen Auswahl stehen Lexware easy Büro und Wiso mein Büro.


    Als erstes mal würde mich Eure Meinung bzw. eure Erfahrung interessieren. Kurze Info: Ich bin selbstständig aber eher ein "nicht Kaufmann". Daher sollte das Tool möglichst leicht verständlich und selbsterklärend sein. Bisher habe ich mit den Produkten von Softwarenetz gearbeitet...Allerdings ist das einfach nur nervig so viele einzelne komponenten. Daher möchte ich eine Komplettlösung.


    Ich habe mir die Testversion von Wiso schon installiert und ein weing in die Mangel genommen. Die Software von Lexware müsste auch die nächsten Tage zum 4 wöchigen Test kommen.


    Was mir gleich mal aufgefallen ist, was ich auch nicht ganz verstehe ist die Kontenverwaltung, die es gar nicht so richtig gibt????? Oder bin ich da jetzt falsch? Werden die Konten einfach nur und jedesmal von Hand eingegeben???
    Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung und Aufklärung (Bitte nicht in Fach-chinesisch...)


    Ich freu mich auf Antworten und Ratschläge


    Beste Grüße ?(

  • Man kann die beide Produkte nur bedingt miteinander vergleichen.


    Lexware büro easy entspricht den „Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung" und trägt ein GoB-Testat. D.h. es wird regelmäßig von einer unabhängigen Prüfungsgesellschaft auf Herz und Nieren getestet sowie mit Brief und Siegel ausgezeichnet. WISO Mein Büro verfügt nach meinem Kenntnisstand nicht über ein solches Testat, zumindest wirbt es nicht damit. Mit büro easy kann man auch bilanzieren. MB bietet nur die EÜR.


    Mit WISO Mein Büro erstellt man auch keine klassische doppelte Buchführung, sondern zeichnet seine Einnahmen und Ausgaben für die Einnahme Überschuss Rechnung auf. WISO Mein Büro orientiert sich an der doppelten Buchführung. Wer von einem klassischen Buchhaltungsprogramm kommt, muss sich erst einmal umstellen. Aber man kann mit WISO Mein Büro seine EÜR fehlerfrei und ordnungsgemäß erstellen.


    Der große Vorteil von MB ist die einfache Bedienung. Sie erschließt sich dem Benutzer recht schnell. Wenn man mit dem kleinen Kontorahmen auskommt (Buchführungs-Variante 2) geht die Buchhaltung ratz fatz und leicht von der Hand. Der kleine Kontorahmen orientiert sich mit seinen Buchhaltungs-Kategorien sehr straff am amtlichen EÜR-Formular.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=39033