Jahreswechsel

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Jahreswechsel.


    Wir haben erst im Juli 2010 auf Kaufmann umgestellt.
    Daher haben wir noch keine Erfahrung mit dem Jahreswechsel.


    Frage:


    Muss das alte Jahr erst abgeschlossen werden bevor man das Jahr 2011 eröffnen kann?
    (Ist für uns wichtig, da wir im neuen Jahr gleich Rechnungen im Laden schreiben müssen.)


    Wie verhält es sich mit den Saldovorträgen, wenn das alte Jahr noch nicht abgeschlossen
    ist, aber das neue Jahr schon eröffnet wurde?


    Was sollte vor dem Eröffnen des neuen Jahres evtl. noch beachtet werden?


    Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ElToro13,


    ein paar Hinweise für das Anlegen neuer Buchungsjahre:


    1. Ein Wirtschaftsjahr muss NICHT abgeschlossen sein, bevor das nächste eröffnet werden kann. Unter „Buchhaltung > Bearbeiten > Wirtschaftsjahr > Wirtschaftsjahr x eröffnen“ kann man neue Wirtschaftsjahre eröffnen, auch wenn noch mehrere ältere Jahre ebenfalls offen sind. Zu beachten ist dann aber, dass vor dem Buchen neben der korrekten Periode auch das richtige Wirtschaftsjahr gewählt wird.


    2. Saldenvorträge lassen sich auf diversen Wegen ins Programm bringen:


    a. Schließt man ein Wirtschaftsjahr ab, fragt das Programm, ob die Saldenvorträge erzeugt werden sollen.


    b. In der Periode, in der die Saldenvorträge erscheinen sollen, können im Hauptbuch über die Schaltfläche „EB-Werte“ bequem die Zahlen erfasst werden.


    c. Natürlich kann auch manuell gegen das jeweilige Saldenvortragskonto gebucht werden.


    d. Am interessantesten in Deinem Fall ist aber die folgende Funktion: Im Hauptbuch kann über „Plus > Optionen > Eröffnungsbuchungen erzeugen“ das Programm veranlasst werden, die aktuell vorhandenen Endwerte des alten Jahres als Vortragswerte im aktuellen Jahr zu hinterlegen.


    Obacht! Bei den Varianten b-d gilt: Schließt man, wie in a. beschrieben, später das alte Wirtschaftsjahr ab, lässt dabei die EB-Werte vom Programm erzeugen, hat aber vorher schon wie in b.-d. beschrieben Eröffnungswerte hinterlegt, stehen die dann doppelt im Programm!


    Zudem gilt bei den Varianten b.-d.: Ändern sich die Werte des alten Jahres und damit die Vorgabewerte für das neue Jahr, sind diese Änderungen manuell im neuen Jahr zu hinterlegen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel