zweites Rechnungstemplate

  • Hallo,


    ich habe die Version seit einen Jahr im Einsatz und bin soweit zufrieden.
    Jetzt möcht ich mein Aufgabengebiet erweitern und brauche ein zweites kpl. unterschiedliches Rechnungstemplate.
    Wie kann ich in den Tool ein zweites Template anlegen?
    Wenn das nicht geht, gibts da eine Erweiterung?


    Danke für die Infos


    Ciao DM

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht beschreibst du etwas genauer deine Vorstellung von der 2. Rechnungsvorlage.

    • Denn der "Hintergrund" der Rechnung - der Briefkopfteil sozusagen - bleibt immer gleich.


    • Also wenn Du vor hast, eine zweite Firma unter dem selben Mandanten zu verwirklichen, dann brauchts Du auf jeden Fall Mein Büro PRO mit 3 Mandanten. Denn das geht nicht: 2 Briefköpfe unter 1 Mandanten


    • Es gibt den Vorlagen Designer, mit dem Du die Rechnungsvorlage 'komplett' ändern kannst. Den gibt es auch erst mit Mein Büro PRO.


    • Brauchst Du aber nur bestimmte Veränderungen für dieselbe ursprüngliche Firma, schaue unter meinem Profil . Da sind viele Gestaltungsmöglichkeiten im angepassten Rahmen.
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich in den Tool ein zweites Template anlegen?


    Das Einzige das mir hierzu einfällt, ist eine Druckerei mit dem Druck von unterschiedlichen Kopfbögen zu beauftragen und den Druck mit der Deaktivierung der Option "mit Briefpapier" durchzuführen.
    Der Druck der Briefbögen ist bei verschiedenen Online-Druckereien erheblich günstiger als ein Versionsupgrade. Dein Problem hatte ich nicht, allerdings waren mir die Kosten für einen farbigen Laserdruck zu hoch, so dass ich zu dieser Möglichkeit gegriffen habe. Damit umgehst du übrigens auch den Nachteil mit 2 verschiedenen Nummernkreisen etc. klarkommen zu müssen.

  • Hi Samm & Burki,



    also ich hab eine Firma die Solaranlagen reinigt!


    Jetzt möchte ich das Gewerbe erweitern auf IT- Computer- Websiteerstellung usw.


    Da kann ich natürlich nicht auf das Solaranlagenreinigungstemplate eine Rechnung für eine Computerinstallation drucken.


    Sieht sehr unprofessionell aus.


    Kann die Pro 2 Templates verwalten? Wie siehts da mit dem Nummernkreis aus?


    Mir persönlich wäre es am liebsten wenn ich alles in den (Mein Büro) Programm machen könnte,


    und zum Ausdrucken auswählen könnte zwischen "Solar und IT"



    Danke für eure Hilfe


    Ciao


    HAns

  • Wenn Du eigene Nummernkreise je Unternehmensteil möchtest, dann bekommst Du dies nur mit der Anlage eines neuen Mandanten bewerkstelligt. Dazu benötigst Du die höherwertigen Versionen.


    Aber Vorsicht!
    Dies bedeutet dann einen komplett eigenen Firmenkreislauf je angelegten Mandanten (Unternehmensteil). Eine gemeinsame Steuererklärung für beide Unternehmensteile ist damit dann nicht möglich. Da musst Du dann erst beide Ergebnisse in einer Steuererklärung/Umsatzsteuererklärung/Umsatzsteuervoranmeldung manuell zusammenführen. Das bedeutet im letzten Schritt Handarbeit.


    Ist dies nicht gewollt, wirst Du mit dem Vorschlag von Burki am Besten fahren. Oder Du gestaltest Dein Briefpapier völlig neu und integrierst beide Unternehmensteile im Briefkopf. Dann würdest Du mit einem Formularsatz auskommen.


    Auf einen eigenen Nummernkreis wirst Du ja verzichten können und er ist auch nicht nötig. Eine Trennung von Kosten und Erlösen bekommt man mit der Funktion: Kosten-/Erlösarten und Verwendungen hin. Wie das aussehen könnte, hatten wir am Wochenende gerade in diesem Beitrag.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dealmen,
    Hier eine Anleitung: um ein 2. Layout für deine Zweitfirma innerhalb eines Mandanten in Mein Büro Standard zu erstellen:

    • > Briefpapier gestalten > Layout-Auswahl > Layout für erweiterte Bearbeitung > unten F10 Erweiterte Bearbeitung
    • Klicke auf die einzelnen Rahmen, wenn die Fasspunkte sichtbar sind:
      Beschriftungen oben rechts ändern.
      Das Feld für Name und Anschrift durch Rechtsklick unter Zeilen anpassen.
    • Dann unter > Datei > Drucken umleiten in Drucker z.B. FreePDF Drucker und abspeichern. Der FreePDF muss natürlich als allerstes runtergeladen und eingerichtet werden.
    • In die Layout Auswahl zurückgehen und die ursprüngliche Nr 1-8 für den ursprünglichen Briefbogen wiederherstellen.
    • Dieser PDF Druck enthält den Briefbogen für die zweite Firma. Deine Neue Rechnung druckst du auf dieses Papier.
    • Diesen PDF Briefbogen ausdrucken. Einiger Anpassungen bedarf es da für den Adobe Reader bei mir z.B.
      Anpassungen Seitengrösse: keine
      Kommentare und Formulare: Dokument und Markierungen.

    Anfängern rate ich zu äußerster Vorsicht und davon Abstand zu nehmen die Felder verschieben zu wollen - Verschlimmbesserungen zu vermeiden!!! Kein Support!!


    Für alle Vorgänge - ob Briefe Rechnung Angebot - wird dann in der > Druckansicht > Ohne Briefpapier auf den ausgedruckten PDF Vordruck gedruckt.
    Das Ergebnis ist fast perfekt. Weil es dennoch kleine Verschiebungen am linken Rand gibt. Wie man diese gänzlich vermeidet und Du Lösungen findest, poste die doch hier.