Neu-Installation Windows und Upgrade Wiso 2010 -> 2011 / Datentresor

  • Hallo,


    ich hatte einen Betriebssystemwechsel durchgeführt und nun auch gleich Wiso Mein Geld 2011 installiert.


    Verbesserungsvorschlag: die Datenübernahme aus den alten Versionen könnte deutliche Verbesserungen hinsichtlich Usability gebrauchen.


    Bilde mir eigentlich ein, ganz gut mit Programmen unterschiedlichster Coleur zurecht zu kommen, mit Wiso Mein Geld tat ich mir jedoch schon immer ein bisschen schwer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Übernahme der Altdaten an meine Grenzen gestoßen bin. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:


    - Der Importdialog von den alten Dateien 2010 führt jedoch völlig in die Irre.


    - Muss also die alte Datei einfach öffenen - OK, das klappt.


    - Möchte die Datenbestände nun natürlich aktualisieren - oje, Datentresor leer. Was ist denn das?


    - Datentresor gefunden .... aha, mann muss also einen Datentresor registrieren und nicht nur öffnen wollen. Gut: ausgeführt.


    - Passwort wird nun abgefragt - das neue oder das alte???? .... ich nehme mal das Alte .... passt.


    - Aber keines der Kennwörter des Datentresors scheint mehr zu passen. ... alle kontenabfragen laufen auf Fehler.


    Ich gebe auf und werde einen neuen Datentresor anlegen .... schöne Scheiße! ....wieder die ganzen Papier-Unterlagen durchforsten. (Mache ich irgendwann ..... bin jetzt einfach zu müde und zu sauer) ?(

  • - Der Importdialog von den alten Dateien 2010 führt jedoch völlig in die Irre.


    Datenbank von 2010 in Version 2011 izurücksichern ist schlecht.
    Wird aber auch mitgeteilt.
    MfG Günter

  • Datenbank von 2010 in Version 2011 i zurücksichern ist schlecht.
    Wird aber auch mitgeteilt.


    Hallo Günter,
    was willst Du damit sagen? Was wird auch wem, wo mitgeteilt? Und wäre nicht einfach nur ein Datensicherung zurückzulesen gewesen?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserungsvorschlag: die Datenübernahme aus den alten Versionen könnte deutliche Verbesserungen hinsichtlich Usability gebrauchen.

    Was Du hier beschreibst, ist nicht einfach nur ein Versionswechsel, sondern ein Systemwechsel.
    Für das Erstere würde es reichen, die 2010er-Datenbank in MG2011 zu öffnen. Weiß garnicht, was Du da für einen "Import"-Dialog für die 2010er gefunden haben willst.
    Beim Systemwechsel empfiehlt sich immer die Datensicherung (zwischen gleichen Programmversionen). Da ist alles dabei, was man braucht.
    Kann man übrigens auch im Handbuch und der Programmhilfe nachlesen:



    - Möchte die Datenbestände nun natürlich aktualisieren - oje, Datentresor leer. Was ist denn das?

    Handbuch/Hilfe lesen hätte auch diese und die weiteren Fragen beantwortet. Wenn MG da keinen DT findet, wird ein neuer angelegt. Der ist logischerweise leer.


    Passwort wird nun abgefragt - das neue oder das alte???? .... ich nehme mal das Alte .... passt.

    Wieso das neue? Du willst den alten DT öffen und für den hast Du ja wohl nicht das PW geändert.


    - Aber keines der Kennwörter des Datentresors scheint mehr zu passen. ... alle kontenabfragen laufen auf Fehler.

    Preisfrage: welche Fehler?
    Mit Kennworter meinst Du vermutlich die PINs, die für die Konten im DT hinterlegt sind? Die können nicht falsch sein, wenn Du sie vorher in MG2010 verwendet hast.


    Ich gebe auf und werde einen neuen Datentresor anlegen .... schöne Scheiße!

    Bitte laß die Kraftausdrücke - die sind hier nicht erwünscht.
    Ich sehe keinen Sinn darin, den DT neu einzurichten. Hast Du den mal die PINs im alten DT gecheckt?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Der Importdialog von den alten Dateien 2010 führt jedoch völlig in die Irre.


    Dass Anwender versuchen, ihre Daten über den Import-Assistenten anstelle des Menüpunkts "Datensicherung" einzulesen ist auch den Entwicklern aufgefallen. Damit hat einfach niemand gerechnet. Dem Assistent in der nächsten Version wird daher eine neue Datenquelle hinzugefügt, die das Rücklesen einer Datensicherung auch aus diesem Bereich heraus ermöglicht.


    Hinweise zum Durchführen einer Datensicherung gibt's in der FAQ unter https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=212


    Alles andere was zu beachten ist, hat Dirk ja bereits erläutert.


    Gruß
    Jürgen

  • Und wäre nicht einfach nur ein Datensicherung zurückzulesen gewesen?


    Nö, du kannst eine Datenbank aus 2010 nicht in 2011 zurücklesen.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    verstehe ich aber nicht: Nach der Installation von MG2011 auf meinem Test-Laptop habe ich doch genau das gemacht und mit der Datensicherung aus MG2010 dort erstmal ausprobiert ob alles läuft und ob ich bedenkenlos die Version MG2011 auch auf meinen PC übernehmen kann. Es hatte/sollte ja zu Anfang Probleme mit der neuen Version gegeben haben, und die wollte ich ja vermeiden. Allerdings benutze ich keinen Datentresor, ist das der Grund?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Allerdings benutze ich keinen Datentresor, ist das der Grund?


    Kann ich nicht beantworten.
    Zur Info........

  • Tja, dann weiß ich es auch nicht, vielleicht habe ich das ja auch falsch in Erinnerung und habe da auch erst die Datensicherung in MG2010 eingelesen und dann MG2011 auf dieser Basis getestet...


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770