Einfügen alter Buchungen (für Steuerzwecke)

  • ...ich habe ein aktuelles Girokonto (mit BUchungen von 01.7.2010 bis heute), will aber alte Buchungen (ab 01.01.2009) für Steuerzwekce und Buchführungszwecke einfügen (das Konto ist im Programm WISO Mein Geld). Habt Ihr eine Ahnung wie das geht? Gruss, HPV

  • ...ich habe ein aktuelles Girokonto (mit BUchungen von 01.7.2010 bis heute), will aber alte Buchungen (ab 01.01.2009) für Steuerzwekce und Buchführungszwecke einfügen

    Soweit klar.


    (das Konto ist im Programm WISO Mein Geld).

    Heißt das jetzt, a) daß die Buchungen in WISO Mein Geld sind oder b) Du sie in einem Konto in Mein Geld einfügen möchtest?
    Wenn a) in welches Programm sollen die Buchungen importiert werden?
    Wenn b) woher stammen die Buchungen oder willst Du nur manuell welche anlegen?


    Gruß
    Dirk

  • Tja, da sitze ich nun mit demselben Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass drhpv hier von Billy1963 veräppelt werden sollte.


    Also ich verstehe drhpv so: Er hat ein Online-Konto in WISO Mein Geld 2013 angelegt, per HBCI wurden alle Umsätze bis zu einem bestimten Datum (01.07.2010) heruntergeladen, und nun möchte er die Buchungen, die vor diesem Datum liegen, möglichst einfach per Hand hinzufügen. Was Billy1963 daran nicht versteht, ist mir höchst zweifelhaft, das sieht mir eher nach Kleinkariertheit aus ("woher?", "wohin?" etc.)


    Ja woher sollten die Buchungen denn kommen? Wären damit nicht Kontoauszüge gemeint, hätte er schon geschrieben, dass er von einem anderen Programm umgestiegen ist oder dass er eine CSV-Datei hat.


    Ja und wohin sollten die Buchungen gehen, wenn man schon wie Du korrekt angemerkt hast im Mein-Geld-2012/2013-Forum ist? Wenn man sich die Mühe gemacht hat, in dieses Forum zu posten, dann natürlich auch in WISO Mein Geld 2012 oder 2013 und nicht in Haushaltsbuch oder was auch immer.


    Ich verstehe natürlich, dass das Moderatorsein nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Da habe ich auch langjährige Erfahrungen anderweitig gemacht. Aber wenn man nicht helfen möchte, sollte man doch besser einfach gar nicht antworten und das Moderieren in dem Fall einem anderen Moderator überlassen. Ein bisschen Verständnis für die "Sprache der Neulinge" sollte schon sein.


    Und nun zurück zum Thema: Zum Glück wurde das Thema mittlerweile in einem anderen Thread erfolgreich behandelt: Bedienung Abfragezeitraum Onlinekonto


    Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist ;).


    Viele Grüße
    Mehmet

  • Tja, da sitze ich nun mit demselben Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass drhpv hier von Billy1963 veräppelt werden sollte.
    Also ich verstehe drhpv so: Er hat ein Online-Konto in WISO Mein Geld 2013 angelegt, per HBCI wurden alle Umsätze bis zu einem bestimten Datum (01.07.2010) heruntergeladen, und nun möchte er die Buchungen, die vor diesem Datum liegen, möglichst einfach per Hand hinzufügen. Was Billy1963 daran nicht versteht, ist mir höchst zweifelhaft, das sieht mir eher nach Kleinkariertheit aus ("woher?", "wohin?" etc.)

    Bevor Du weiter hier weiter auf dünnem Eis wanderst, mich grundlos persönlich angreifst und uralte Threads ausgräbst: der OP hatt dieselbe Frage im Mein Geld und im Steuerunterforum gestellt, so daß absolut nicht klar war, was er wollte. Schon garnicht, welche Daten er von wo herholen will.
    Wenn ich etwas verstehe, frage ich nach. Wer damit ein Problem hat, ist hier am falschen Ort.
    Bitte halte Dich zukünftig an die Forenregeln (da ich davon ausgehe, daß Du es trotz allem gut meinst und nicht alle damaligen Umstände kennst, verzichte ich auf eine Verwarnung).