Rentner - Wechsel von pflicht- zu freiwillig krankenversichert

  • Als Rentner bin ich gesetzlich krankenversichert. Allerdings wurde ich im Laufe des Jahres umgestuft von Pflichtversicherung in den Status eines freiwilligen Versicherten (wegen zu hoher Zuverdienste als Selbständiger im Jahre 2009). WISO Steuersparbuch bietet jedoch nicht die Möglichkeit eines unterjährigen Wechsels, sondern nur für das ganze Jahr entweder "gesetzlich versichert" (dann wird nach den Abzügen für meine Beiträge zur KV und PV gefragt), oder "freiwillig versichert" (dann wird nach den Zuschüssen der Rentenversicherung gefragt).


    Wie lässt es sich eingeben, dass die ersten 4 Monate das eine, die weiteren 8 Monate das andere zutrifft?


    guenter_z

  • Um welches Veranlagungsjahr geht es überhaupt? Ich denke 2010, da Du ja vom Steuersparbuch sprichst. Vorher hieß es ja nur Sparbuch.


    Im Prinzip muss man doch immer nur den Programmabfragen folgen (Arbeitnehmerbereich und ggf. zusätzlich noch Versicherungen und Altersvorsorge).