Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b Abs. 1 UStG

  • Hallo,


    neuerdings tauchen USt-Beträge nach § 13b in meiner Voranmeldung auf. Ich bekomme umsatzsteuerfreie Provisonsrechnungen aus Luxemburg (Amazon). Das Finanzamt meinte nun, es gäbe da seit diesem Jahr eine gesetzliche Änderung. Ich vermute die Software beachtet diese Änderung und ich buche falsch, nämlich so wie bisher. Hat jemand eine Idee was ich umstellen muss? Eine genaue Beschreibung wäre hilfreich.


    Danke und frohes Fest
    cp0815.

  • Hallo cp0815,


    die tauchen nur auf, wenn Du sie gebucht hast.
    eine genaue Beschreibung ist schwierig, wenn Du nicht schreibst, welche Vorgaben (Kontenplan, bisherige Steuerschluessel und Konten etc) Du ueberhaupt verwendest


    Das Folgende sollte deshalb reichen.


    das FA hat recht... es sind die sonstigen Leistungen ab 01.01.2010


    hier steht etwas dazu
    Bedienung berg system engineering Info: Aenderungen UStG ab 01.01.2010 speziell § 18b, 1 Nr.2 fuer "sonstige Leistungen"


    bei SKR03 buchst Du diese auf das Konto 3121, dem der richtige Steuerschluessel zugeordnet ist.
    Gefuellt werden auf der UStVoranmeldung dann die Felder 46 und 67.

  • Hallo Franco,


    Danke, der Link sollte mir reichen. Bisher habe ich die von Amazon in Rechnung gestellten USt-freien Verkaufsprovisionen in 6770 gebucht (SK04). Mit deiner aufgeführten Änderung sollte das funktionieren. Liest sich wirklich kompliziert. Schön, dass man nun dafür auch noch monatliche ZM schicken muss. Es wird immer übler. Weißt du zufällig was eine Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger bei Umsatzhöhen von ca. 30.000 Euro kostet?


    Schönes Restfest und guten Rutsch
    cp0815

  • Hallo Franco,


    Danke für den Link. Die Änderung der USt-Problematik hat mit Schritt 1 nicht funktioniert. Ich habe die Buchungen storniert, dann die USt-Schlüssel per Hand geändert weil es automatisch nicht ging und anschließend die Steuerkategorie für dei Adresse in 11 geändert. Dann neu gebucht und die USt-Voranmeldung bleibt falsch genau mit den Werten wie vor der Änderung. Woran kann es liegen?


    Grüße
    cp0815.

  • Hallo cp0815,


    Dein Steuerschluessel ist falsch definiert oder die Buchungssaetze (Konten) sind falsch oder?


    da Du hieran nichts geaendert hast...


    Zitat

    eine genaue Beschreibung ist schwierig, wenn Du nicht schreibst, welche Vorgaben (Kontenplan, bisherige Steuerschluessel und Konten etc) Du ueberhaupt verwendest


    bleibt es allgemein.


    Einfach mal so probieren:
    - Ruecksicherung vor Deinem Storno
    - aendere nur die Feldzuordnung (Feldnummer fur UvA) bei Kaufmann USt-Schluessel 56 von > 52 zu > 46
    hiermit muessten die Betraege richtig ausgewiesen werden.


    Ist diese der Fall musst Du
    - Ruecksicherung vor Deinem Storno durchfuehren
    - den neuen Steuerschluessel richtig anlegen. (Wie man diese Art von Steuerschluessel anlegt steht in einer Anleitung (§ 13 UStG) auf meiner Website)
    - die vorhandenen Buchungssaetze storniern
    - die vorhandenen Buchungssaetze kopieren und die neuen Konten mit neuem Steuerschluessel zuordnen

  • Hallo,


    ich habe zu diesem Thema 2 Rückfragen:


    Wenn man Wiso Kaufmann neu verwendet, sind dann die Steuerschlüssel bereits korrekt eingestellt bzgl. dieser Änderung?


    Ich verwende den SKR03 und möchte die Einnahmen gegen Konto 8336 buchen (Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet).


    Ich dachte allerdings, dass ich in der Umsatzsteuervoranmeldung das Feld 21 verwenden muss, nicht 46/47 (es geht konkret um Einnahmen aus Google adsense beispielsweise; hier liegt die USTID aus Irland vor).


    Ist mein Vorgehen an dieser Stelle falsch? Oder liegt es an der Unterscheidung zwischen §13b bzw. §18b? Ich bin mir hier nicht sicher, ob §13b oder §18b Anwendung findet - hat hier jemand Erfahrungswerte o.ä.?


    Bezüglich der Zusammenfassenden Meldung würde ich gerne erfahren, ob ich diese auch mit Wiso Kaufmann erstellen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Sebastian