Lohnsteuerbescheinigung 2010

  • Hallo,


    ich habe eben die Lohnstéuerbescheinigung für 2010 erfolgreich übertragen.


    Wenn ich nun unter Abrechnung/Abschluss "Lohnsteuerbescheinigung drucken" ausführe,
    erscheint im Ausdruck unter eTin und Transferticket ! ENTWURF ! Nicht übertragen !


    Es wurde aber übertragen. Unter Stammdaten Mitarbeiter Lohn Abrechnungsdaten Bescheinigungen
    ist alles richtig.


    Wie bekomme ich einen korrekten Ausdruck mit den Angaben eTin und Transferticket?


    Vielen Dank für jede Antwort.


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    ich kann z.B. auch keine Lohnsteuerbescheinigung 2010 abgeben. Denn bei mir erscheint die Medlung "Es stehen keine Datensätze zur Verfügung".
    Nach meiner Erfahrung ist zu diesem Zeitpunkt (Ende Dezember) mit dieser Version nur die Abgabe der Lohnsteueranmeldung möglich, nicht aber der Abgabe der Lohnsteuerbescheinigung.
    Diese kann erst Januar abgegeben werden. Ich würde wie immer das update Mitte Januar abwarten; das gleiche gilt für die Sozialversicherungsmeldung.


    Gruß RP.Stone

  • Hallo ElToro,
    du musst zuerst das Protokoll vom Elster-Server abrufen, dann erst ist die Übersendung vollständig und die Lohnsteuerbescheinigung wird korrekt gedruckt.


    Das machst du über die gleiche Schaltfläche wie das Absenden, nur wählst du dann Protokollanforderung aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RP.Stone,


    ich kann z.B. auch keine Lohnsteuerbescheinigung 2010 abgeben. Denn bei mir erscheint die Medlung "Es stehen keine Datensätze zur Verfügung".
    Nach meiner Erfahrung ist zu diesem Zeitpunkt (Ende Dezember) mit dieser Version nur die Abgabe der Lohnsteueranmeldung möglich, nicht aber der Abgabe der Lohnsteuerbescheinigung.
    Diese kann erst Januar abgegeben werden. Ich würde wie immer das update Mitte Januar abwarten; das gleiche gilt für die Sozialversicherungsmeldung.


    Nur kurz zur Klarstellung: Die Erzeugung einer Lohnsteuerbescheinigung kann ganzjährig angestoßen werden, passiert aber nie automatisch, auch nicht zum Jahresabschluss. Das ist der Grund, warum Dir "Keine Datensätze vorhanden" angezeigt wird. Daher unter "Stammdaten > Mitarbeiter" rechts oben Schaltfläche "Lohnsteuerbescheinig." anklicken und dem Assistenten folgen.


    Was die SV-Jahresmeldung Meldegrund 50 betrifft hast Du vollkommen Recht: Die wird vom Programm automatisch mit dem Monatswechsel Januar zu Februar erzeugt.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel