Einrichtung für Desktop und Stick

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur richtigen Einrichtung von MG2011 (Desktop und Stick).


    Ich habe bis vor kurzem die Demo-Version MG2010 genutzt. Diese hat mich überzeugt und ich habe MG2011 pro gekauft.


    Ich habe also aktuell auf meinem Desktop MG2010 installiert. Dies habe ich auch mit dem Lizenzschlüssel aktiviert und es läuft problemlos.


    Was ich nun möchte ist folgendes:


    1. Update von MG2010 auf MG2011 mit Erhalt der Daten in der Datenbank. Ich nehme an, dass ich dazu einfach die neue Version installieren kann. Ist das so?
    2. Ich möchte die Datenbank vom Desktop auf einen Stick verschieben und von dort nutzen. Was muss ich dafür tun und was gibt es zu beachten?
    3. Danach möchte ich die Stickversion so einrichten, dass sie auf meinem Stick die verschobene Datenbank nutzt.


    Ich hoffe, das ist gut genug erklärt und ihr könnt mir helfen, wie ich das richtig umsetzen kann.



    Danke und Gruß
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    1. Update von MG2010 auf MG2011 mit Erhalt der Daten in der Datenbank. Ich nehme an, dass ich dazu einfach die neue Version installieren kann. Ist das so?


    Ja.


    2. Ich möchte die Datenbank vom Desktop auf einen Stick verschieben und von dort nutzen. Was muss ich dafür tun und was gibt es zu beachten?


    Du wählst über das Euro-Symbol im globalen Menü den Eintrag "Speichern unter" und legst als neuen Speicherort den vorhandenen Ordner "Datenbank" auf dem Stick fest. Der Dateiname ist frei wählbar. Gegebenenfalls musst du noch den Datentresor in das Verzeichnis <Laufwerk>:\Datenbank\DT\ auf dem Stick verschieben.


    Tresor öffnen --> Administration --> Tresor verschieben


    3. Danach möchte ich die Stickversion so einrichten, dass sie auf meinem Stick die verschobene Datenbank nutzt.


    Da musst du nichts spezielles einrichten. Wenn sich Datenbank und Tresor in den oben angegebenen Verzeichnissen befinden, findet die Stick-Version die Dateien automatisch.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    können dann ggf. zwei Leute gleichzeitig an der Datenbank arbeiten? Ich würde die Datenbank auf einem Sambashare legen und dann sollten beide PCs darauf zugreifen können.


    Gruß
    Masel

    • Offizieller Beitrag

    können dann ggf. zwei Leute gleichzeitig an der Datenbank arbeiten?


    Nein. Du musst jeden Versuch des gemeinsamen Zugriffs aktiv unterbinden, sonst knallt's irgendwann. Lies mal den Thread "MG Datenbank im Netzwerk?".


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=46476


    Gruß
    Jürgen