Tagesgeldkonto - Ein-/Auszahlungen mehrerer Personen sinnvoll verwalten - wie?

  • Meine Familie und ich haben ein Tagesgelkonto. Auf diesem "parken" wir kurz- und mittelfristig unterschiedliche Zahlungen (Kindergeld, Sonderzahlungen Arbeitgeber, Geldgeschenke, etc.). Somit "schmeißen" wir also alles in einen Topf und bedienen uns teilweise wieder daran. Was mir jedoch fehlt bzw. wozu ich derzeit zu dumm bin (es gibt da bestimmt eine tolle Lösung innerhalb der Software) ist, dass ich gerne jederzeit mit einem Klick sehen möchte, wer, wie viel noch übrig hat. Also quasi eine Aufteilung nach vier Positionen (Mutter, Vater, Kind 1, Kind 2).
    Eine Lösung wäre z.B. in den Kategorien vier Personen anzulegen und jede Ein-/Auszahlung jeweils dieser Kategorie einzuordnen. Schlecht bei dieser Lösung ist aber, dass man auf die sonstige Kategorie-Einstufung verzichten muss. Meist ist das ja eine "Umbuchung" oder eine "Bareinzahlung". Ich glaube deshalb, dass diese Lösung die Gesamtauswertung über alle Konten durcheinander würfeln würde. Gibt es da eine bessere Lösung? Das Problem müssen doch viele haben (z.B. bei Gemeinschaftskonten o.ä.).
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

  • Hallo,


    so spontan aus der Hüfte geschossen würde ich einen weiteren Kategoriebaum anlegen. Es stehen neben Kategorie, Steuer noch Frei 1, Frei 2 und Frei 3 zur Verfügung. Lege dort, z.B. in Frei 1, Mutter, Vater, Kind 1 und Kind 2 an. Beim Buchen aufs Tagesgeldkonto gibt Du dann die jeweilige "Zusatzkategorie - Frei 1" mit. Deine Auswertungen kannst Du dann ebenfalls auf Frei 1-Kategorieen zurechtbiegen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für den Tipp! Ich habe unter Frei 1 jetzt erst mal Personen angelegt und werde die alten Buchungen zuweisen. Die Auswertungsmöglichkeiten gucke ich mir dann noch an. Ich glaube, dass könnte die Lösung sein oder hat jemand einen noch "besseren" Tipp?

  • Hallo WisoUser9999,


    ich finde Norbert's Tipp schon prima. Du kannst die Buchungen der einzelnen Personen auf dem Tagesgeldkonto auch farblich kennzeichnen (die Begriffe "Rote Kennzeichnung", etc. kannst Du umbenennen in die Familienmitglieder)


    Probier einfach beide Möglichkeiten aus und gib ein kurzes Feedback mit welcher Du besser zurecht kommst (und warum)...


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

    • Offizieller Beitrag

    jederzeit mit einem Klick sehen möchte, wer, wie viel noch übrig hat. Also quasi eine Aufteilung nach vier Positionen (Mutter, Vater, Kind 1, Kind 2).


    Wenn du bei Umbuchungen zwischen den Konten konsequent den Vornamen im VWZ schreibst, kannst du dir für jedes Familienmitglied einen Filter anlegen.


    Zunächst gehst du ins TK-Konto, dann auf "Aktionen" und dann auf "Filtern". Auf der Registerkarte "Suche" gibst du im Feld "Freitextsuche" den Vornamen ein und bestätigst das mit OK. Im Menü Aktion wählst du anschließend "Filter speichern unter". Das wiederholst du jetzt für jedes Familienmitglied.


    In der Kontoauswahlliste links unterhalb der Funktionsliste kannst du nun für jedes Familienmitglied so eine Art "Pseudokonto" aufrufen. Unten rechts bekommst du die für dieses Mitglied verfügbare Summe angezeigt.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jens,
    ich spiele derzeit noch mit den Auswertungsgrafiken. Es gibt da so viele Eintsellmöglichkeiten, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich die neuen "Frei 1 Kategorien" gut dargestellt bekam. Aber zumindest gelang mir das; mit der Darstellung der "Kennzeichnungen" bin ich nicht weiter gekommen. Ich glaube, dass ich wohl die erste Lösung von Norbert bevorzugen werde und markiere jetzt den Beitrag als erledigt.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Hallo,
    jetzt bin ich doch noch auf ein Problem gestoßen. Solange die neue Kategorie "Frei 1" hieß, tauchte sie in der Auswertungsanpassung in dem Register "Kategorie" auf. Nun habe ich sie in "Tagesgeld" umbenannt und dann kann ich sie aber nicht mehr in der Auswertung auswählen, ist einfach verschwunden. Kennt jemand eine Lösung?

  • Wenn du bei Umbuchungen zwischen den Konten konsequent den Vornamen im VWZ schreibst, kannst du dir für jedes Familienmitglied einen Filter anlegen.


    Danke Jürgen. Leider bestimme nicht nur ich die Ein-/Auszahlungen, deshalb wird im Verwendungszweck nicht immer konsequent der Personenname hineingeschrieben. Außerdem kommt es vor, dass wir mit einem "Rutsch" eine Summe überweisen, die dann eigentlich für zwei Personen gilt (z.B. ein Geldgeschenk o.ä.). Ich müsste die Überweisung dann auch noch splitten. Ich glaube die "Kategorielösung" ist für mich die erste Wahl.
    Gruß

  • Eine Frage hätte ich noch. Wie ist nun Deine Auswahl unter Gruppieren nach benannt?


    Der Baum "Frei 1" heißt jetzt "Tagesgeld". Darunter muss man ja leider wieder erst einen Lebensbereich anlegen (Sparen) und dann kommen die Kategorien (Namen der Personen).


    Ist schon witzig, wenn man mit den Einstellungen herumspielt. Jetzt habe ich gesehen, dass man eine Umbuchung im nachhinein ja gar nicht aufsplitten kann. Somit kann ich z.B. eine 600 EUR Umbuchung doch nicht auf zwei zu je 300 EUR aufteilen wie in meinem Antwortpost an Jürgen von 12:50 vermutet. Na ja, ich suche später noch nach einer Lösung :)

  • Der Baum "Frei 1" heißt jetzt "Tagesgeld". Darunter muss man ja leider wieder erst einen Lebensbereich anlegen (Sparen) und dann kommen die Kategorien (Namen der Personen)

    das ist meines Wissens nicht notwendig. Du kannst auch Lebensbereiche auswerten.


    etzt habe ich gesehen, dass man eine Umbuchung im nachhinein ja gar nicht aufsplitten kann. Somit kann ich z.B. eine 600 EUR Umbuchung doch nicht auf zwei zu je 300 EUR aufteilen wie in meinem Antwortpost an Jürgen von 12:50 vermutet. Na ja, ich suche später noch nach einer Lösung :)

    An dieser Stelle kannst Du die Umbuchung rückgängig machen und dann aufspitten und die Einzelbeträge umbuchen. Etwas umständlich aber, das ist ja sicher kein täglicher Vorgang, machbar.


    Gruß
    Norbert

  • das ist meines Wissens nicht notwendig. Du kannst auch Lebensbereiche auswerten.


    Danke, funktioniert.

    und dann aufspitten und die Einzelbeträge umbuchen.


    Hat bei der Umbuchung gut funktioniert. Ist zwar etwas umständlich, aber egal :)
    Jetzt habe ich aber auch andere Einzahlungen oder Zinsen in dem Tagesgeldkonto aufgesplittet und diese Splittbuchungen kann ich in der Auswertung nicht darstellen :( Bei der Kategorie "Standard" kann ich ein Häkchen bei "inkl. Splittbuchungen" machen, aber bei der Kategorie "Steuer" und leider auch bei meiner neuen Kategorie "Tagesgeld" taucht der Auswahlpunkt gar nicht auf. Somit fehlen alle Splittbuchungen in der Auswertgrafik.

  • Jetzt habe ich aber auch andere Einzahlungen oder Zinsen in dem Tagesgeldkonto aufgesplittet und diese Splittbuchungen kann ich in der Auswertung nicht darstellen

    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Ich gehe im Moment von einem Verständnisproblem aus. Du hast eine Auswertung welche Du auf einen anderen Kategoriebaum ausgerichtet hast. Kann es sein, dass bei diesen Splits der andere Kategoriebaum "Tagesgeld Mutter, Vater ..." nicht versorgt ist?


    Gruß
    Norbert

  • Du hast eine Auswertung welche Du auf einen anderen Kategoriebaum ausgerichtet hast.


    Ja genau, ich habe bei der Auswertungsanpassung unter "Allgemein" nach "Kategorienbaum 3" (= "Tagesgeld") ausgerichtet. Unter dem Register "Kategorie" habe ich dann alles unter "Standard" und "Steuer" deaktiviert und bei dem neuen Kategoriebaum "Tagesgeld" alles aktiviert.
    Vorher hatte ich im Konto selbst alle neu angelegten Kategorien bzw. Lebensbereiche (Personennamen) den Buchungen zugewiesen. In der Auswertung tauchen aber nur die Zuweisungen auf, die ich für normale Buchungen gemacht habe. Bei Splittbuchungen habe ich die Zuweisungen zwar auch gemacht, aber sie sind in der Auswertung nicht sichtbar.

    Kann es sein, dass bei diesen Splits der andere Kategoriebaum "Tagesgeld Mutter, Vater ..." nicht versorgt ist?


    Ich weiß leider nicht genau, wie Du das meinst, aber jeder Splitt ist mit einer Kategorie bzw. Lebensbereich (Mutter, Vater, ...) versorgt.
    Ich bin noch am herumfummeln, aber es klappt derzeit noch nicht.

  • Bei der Kategorie "Standard" kann ich ein Häkchen bei "inkl. Splittbuchungen" machen, aber bei der Kategorie "Steuer" und leider auch bei meiner neuen Kategorie "Tagesgeld" taucht der Auswahlpunkt gar nicht auf.


    Damit man ggf. weiß, wie ich das meine, hier zwei Screenshots. Der eine zeigt einen Teil von "Standard", der andere einen Teil von "Tagesgeld".

  • Unter dem Register "Kategorie" habe ich dann alles unter "Standard" und "Steuer" deaktiviert

    das verstehe ich nicht so ganz. Wo hast Du das deaktiviert. Wenn Du dies bei Auswertung anpassen/Kategorie deaktiviert hast ist das meines Erachtens falsch. Das ist eine UND-Verknüpfung, da ja bei den Buchungen die Standardkategorien versorgt sind und der Kategoriebaum 3.


    Gruß
    Norbert

  • Das ist eine UND-Verknüpfung,


    Ja das war das Problem. Danke. Die anderen Kategorien unter den Kategoriebäume "Standard" und "Steuer" hatte ich von Anfang an deaktiviert, da ich in der Auswertgrafik ja nur die Kategorien des neuen Kategoriebaums "Tagesgeld" sehen wollte und nicht die anderen. Z.B. solche Zuweisungen wie: "Zinsen", "Geschenk", "sonstige Einnahmen" wollte ich nicht sehen. Aber das wird dann ja auch unter dem Register "Allgemein" bei "Gruppieren nach" zugeordnet (und da steht dann ja auch nur "Kategoriebaum 3").
    Also vielen Dank nochmals und ein gesundes neues Jahr!