Mehr Verwendungszweckzeilen und einen Filter für Zahlungsintervall

  • Hallo,


    wir benötigen mehr Verwendungszweckzeilen als die zwei vorhandene.
    Es wäre schön wenn sie 3+4 auch noch zulassen könnten, da wir mehr Informationen mitgeben wollen.


    Zum anderen wäre es Sinnvoll das Feld "Intervall" in der Mitgliederansicht mit auf zu nehmen um bei einer Massenänderung z.B. für alle halbjährlichen eine andere Zahlungskondition oder nächste Beitragsrechnung einstellen zu können.


    Gruß
    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KHSCHI,


    Deine Anregungen wurden in unsere Liste der Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Über eine mögliche Umsetzung können wir derzeit noch keine abschließende Aussage treffen.


    Was die Massenänderung von Beitragsintervallen anbelangt, so gibt es noch einige, wenn auch nicht sehr bequeme, work-arounds.


    - Massenänderungen könen durchaus auch für das nächste fällige Beitragsdatum gewählt werden.


    - Ist es wichtig, nach dem Beitragsintervall filtern zu können, kann das Beitragsintervall auch in einem der individuellen Felder hinterlegt werden. Eine Auswertungstabelle ("Auswertungen > Tabellen-Auswertungen") kann zur externen Prüfung der Daten auch mit dem Beitragsintervall erstellt und ausgedruckt werden.


    - Viele Vereine arbeiten auch mit folgendem kleinen Trick: Das Beitragsdatum für unterschiedliche Mitgliedstypen wird jeweils auf einen anderen Tag gelegt. Bsp.: Mitglieder mit monatsweisem Einzug haben das Einzugsdatum am 10. des jeweiligen Monats, Mitglieder mit quartalsweisem Einzug dann am 20. des Einzugsmonats usw. Vorteil: Nach dem Beitragsdatum kann man filtern, der Beitragslauf kann anhand des Datums separat durchgeführt werden und das nächste Beitragsdatum lässt sich per Massenänderung anpassen.


    Vielleicht konnten Dir diese Hinweise schon ein wenig weiterhelfen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Vielen Dank für die Info.


    Ein individuelles Feld zu nehmen wäre zwar möglich aber ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.


    Das Feld in die Mitgliederansicht aufzunehmend ist woll die Clevere Lösung dann brauch sich nicht jeder unbequeme work-arounds zu schaffen.


    Ich hoffe es fliest doch irgendwann in eine Version ein, bis dahin werde ich mir was zurecht biegen.


    Gruß
    K-H

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KHSCHI,


    aufgenommen als Verbesserungsvorschlag ist es. Endgültig abgelehnt ist es auch nicht. Allerdings habe ich derzeit auch keine Informationen, ob eine Umsetzung geplant ist. Ich werde noch einmal prüfen, ob ich neuere Informationen bekomme.


    Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei den Tabellen-Auswertungen mit der Datenquelle "Mitglieder" das Beitragsintervall enthalten ist. Mit anderen Worten, eine entsprechende Auflistung ist grundsätzlich möglich. Da die Spalte jedoch im Bereich "Stammdaten > Mitglieder" nicht enthalten ist, kann dort eine Filterung anhand des Intervals (bspw. für eine für Massenänderung) aktuell nicht vorgenommen werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel