Umbuchungsregel nimmt falsches Konto

  • Hallo,


    in letzter Zeit erzeugt die Umbuchungsregel (Systemregel) Gegenbuchungen mal auf einem Darlehenskonto, ein anderes Mal auf einem Kreditkartenkonto. Ich meine mich zu erinnern, dass früher die Gegenbuchung in der Regel richtigerweise auf dem Girokonto gelandet ist.


    Kann ich irgendwo einstellen, auf welchem Konto die Umbuchungsregel Gegenbuchungen erzeugt?


    Vielen Dank für einen Tipp,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Eine Systemregel benutzt historische Vorgänge. Du kannst in der Regelverwaltung eigene Umbuchungsregeln erstellen. Du musst allerdings beachten, ob nach Deiner Individualregel noch weitere Regeln greifen sollen oder nicht. Beachte weiter die Priorisierung der Regel von oben nach unten. Je weiter oben die Regel in RV seht desto höher die Prio.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    ich glaube allerdings auch, dass da neuerdings was nicht stimmt und will im neuen Jahr mal mit dem Support sprechen. Ich habe heute alle Umbuchungen und auch erwartete Buchungen auf dem Raten-Sparvertrag gehabt, da kann selbst bei historischer Betrachtung nie eine Buchung dieser Art drüber gelaufen sein. Das schien mir schon in den letzten Monatswechseln irgendwie willkürlich und fehlerhaft abzulaufen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Aus früheren Buchungen kann die Systemregel das nicht gelernt haben.


    Ich habe mehrere Darlehen, die Raten werden vom Giro abgebucht.
    Die Systemregel erzeugt Umbuchungen vom einem Darlehen auf ein anderes.
    Ich beobachte das beim nächsten Monatswechsel mal genauer.


    Bernd