Auf diese Datenbank wird bereits zugegriffen

  • Wegen eines Virus konnte ich mein System nicht mehr starten. Allerdings konnte ich den Programmordner von WISO Mein Büro Profesional noch wegsichern. Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt, die neueste Version aus dem Internet heruntergeladen und installiert - dann den Programmordner mit dem gesicherten Programmordner überspielt. Theoretisch sollte jetzt alles wieder da sein. Leider kann ich das Programm nicht starten. Es erscheint die Fehlermeldung: "Auf diese Datenbank kann nicht zugegriffen werden. Mit der Einzelplatzversion kann eine Datenbank nur von einem Benutzer geöffnet werden. Evtl. wurde die Anwendung bereits gestartet." Meine Vermutung: Da das Programm offen war als der Rechner abschmierte ist die Datenbank vielleicht nicht zurückgesetzt worden. Kennt jemand das Problem? Kann man die Datenbank irgendwie "reseten" oder "neuorganisieren"? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die alten Daten zurück zu spielen?
    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    hallo schmidtchen,
    Du brauchst lediglich die Datensicherung über > Datei > Daten sichern (bzw > Daten wiederherstellen) um Deine Daten zu sichern. Wenn Du den Programmordner Mein Büro mit aufs neue System nimmst, sieht das wohl wesentlich komplizierter aus. Wahrscheinlich deswegen der benannte Fehler.


    Und er bleibt wohl möglich auch dort - solange du das Betriebssystem nicht wieder neu aufsetzt - oder dir eben telefonischen Support holst.


    Du kannst mit C:\Programme\Buhl\ MeinBüro mit mfBCK.exe eine völlig ausreichende Datensicherung auf einen anderen Ort ziehen. Und dann nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems und Neuinstallation von MB die Daten über > Datei > Wiederherstellen. Dann darf der Fehler nicht mehr auftreten.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Datenbank irgendwie "reseten" oder "neuorganisieren"?

    Ja, unter "Datei -> Datenbank reorganisieren" geht das. Allerdings erst, wenn du das Programm wie von Samm beschrieben neu installiert hast und wieder starten kannst.

  • Habe nun leider das selbe Problem bekommen!


    Gibt es -ohne Programmstart- keine Funktion sich aus der Datenbank auszuloggen oder ähnliches?
    Das vorherige System kriege ich auf keinen Fall mehr zum laufen!


    Gruß,
    Rene

  • ich kann nicht reorganisieren, weils immer heisst, dass noch Benutzer in der Datenbank angemeldet sind. Wie kann ich diese Beutzer raus bekommen ??? Ich bin nämlich der einzige benutzer von MB an meinen PC und es gibt auch niemanden der noch auf mein Programm zugrifff hat


    WIe bekomme ich die :cursing: Benutzer raus ?


    Bitte um Hilfe :love: :love:


    gelöst !!! :) :) :)


    atte mich auf dem PC auf einem anderen Konto mit einer weiteren Installation :cursing: von Mein Büro angemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von schiwietz () aus folgendem Grund: NACHTRAG :!!! Gelöst !!!