Wo Die Gefahrenen KM aus den Fahrtenbuch Angeben

  • Hallo,


    Da ich kein Auto habe, das auf mich zugelassen ist, führe ich ein Fahrtenbuch.
    Nun ist bloß die Frage wo ich das Als Kleinunternehmer bei der Steuer angeben muss?


    In der EÜR? oder in der Einkommenssteuer oder einfach als Betriebsausgabe (KM 0,30€)?


    Danke

  • Da ich kein Auto habe, das auf mich zugelassen ist, führe ich ein Fahrtenbuch.


    Da muss ja dann wohl derjenige der Dir das Fahrzeug zur Verfügung stellt eine Rechnung schreiben.
    Mit dem Fahrtenbuch wirst Du da vermutlich nicht weit kommen. Dies kann dann höchstens als Nachweis dafür dienen, dass der geliehene Wagen ausschließlich für geschäftliche Fahrten genutzt wurde.
    Die Kategorie Werbe- und Reisekosten in der Buchhaltungs-Variante 2 würde sich hier sicherlich anbieten.

  • Es ist Schon mein Auto aber auf die Mutter Angemeldet, zwecks Versicherung.


    Rechtlich ist es das Auto deiner Mutter und wird dir von ihr zur (alleinigen) Nutzung überlassen.
    Mutter = Eigentümerin Du = Besitzer


    Keine Ahnung, wie ein derartiger Geschäftsvorfall aufzuzeichnen ist.