Mein Geld 2010 Stick Edition startet nicht mehr

  • Seit fast einem Jahr benutze ich MG2010 als Stick Edition. Ich habe die Installation auf einem mit TrueCrypt geschützten Stick durchgeführt. Nach dem mounten einer unauffällig bezeichneten Datei mit TrueCrypt erscheint dann ein neues Laufwerk mit der MG2010 Installation. Lief völlig problemlos auf mehreren Rechnern, wo man eben gerade war.


    Seit 21.12.2010 startet MG2010 nicht mehr. Ich kann ganz normal im Explorer lesen und schreiben, am TrueCrypt kann es also nicht liegen. Die Datensicherung-Exe geht ebenfalls noch und legt brav Sicherungen an. Nur wenn ich auf die MG2010 - exe klicke, passiert - nichts. Ich habe es auf mehreren Rechnern probiert, auf denen es früher ging - überall das Gleiche.


    Durch die Forensuche fand ich Hinweise zum Thema .NET Framework - ich habe die Installation überprüft - die Installation der Version 3.5 ist fehlerfrei. Ich habe mir die MG2010Trial gedownloaded und als "normale" Desktopversion installiert -> alles läuft super. Ich kann auch die Daten auf dem Stick öffnen, es ist also nichts verloren.


    Aber: Ich möchte weiterhin den Stick nutzen, da oft unterwegs. Gibt´s Ideen, warum die Software nicht mehr geht? MG selbst bietet eine Installationsprüfung leider nur für die Desktop - Version an ...

    • Offizieller Beitrag

    Aber: Ich möchte weiterhin den Stick nutzen, da oft unterwegs. Gibt´s Ideen, warum die Software nicht mehr geht? MG selbst bietet eine Installationsprüfung leider nur für die Desktop - Version an ...

    Was meinst Du mit Installationsprüfung?
    Ansonsten kann ich zur Ursache nichts sagen (irgendwelche Security-Software, die den Start verhindert? :S )
    Aber ich würde es einfach mal mit einer Neuinstalltion auf dem Stick probieren.


    Gruß
    Dirk


    P.S. Nimmst Du wirklich die "MG.exe" oder doch die "Mein Geld Stick Edition starten.exe" Und was passiert bei Doppelklick auf Datenbank?

  • Hallo Dirk,


    im Rahmen des Installationsdialoges gibt es nach Eingabe der Garantie-Nummer die Option, die Installation zu prüfen oder zu reparieren (genaue Formulierung vergessen). Die Installation auf USB-Stick wird aber nicht mehr erkannt.


    Ich habe sowohl die "Mein Geld ...starten.exe" als auch die MG.exe probiert - es erfolgt generell nur 0,5s Sanduhr und dann nichts mehr.


    Ich habe wie von dir empfohlen nur per Formatierung und Neuinstallation das Ganze wieder zum Laufen bekommen. Ist aber nicht schön zu wissen, dass nach 11 Monaten ohne Grund die SW versagen kann ... Aber wenigstens waren die Datenbank-Dateien unversehrt und wurden problemlos wieder eingelesen. Ich markiere daher den Thread als "erledigt", und hoffe dass dies Verhalten nicht so schnell wiederkehrt :0).


    Trotzdem danke der Nachfrage.


    PS: Habe mir bei der Gelegenheit gleich MG2011 gekauft und installiert. Schade, dass das Programm bei Umgang mit Depots und zugehörigen Verrechnungskonten im Diagramm "Saldenverlauf" immer noch die unschönen Spitzenausschläge erzeugt (siehe andere, ältere Threads dazu). MG ist wirklich spitze, aber warum dieser Fehler nicht behoben wird, genauso wie die fehlende Kategorisierung der Steuern und Gebühren aus den Wertpapierordern ... naja.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wie von dir empfohlen nur per Formatierung und Neuinstallation das Ganze wieder zum Laufen bekommen. Ist aber nicht schön zu wissen, dass nach 11 Monaten ohne Grund die SW versagen kann ...

    Da wird es mit Sicherheit einen Grund für geben. Ich habe derartiges noch nicht beobachtet. Aber wenn es für Dich erledigt ist, lohnt es vermutlich auch nicht, daß ggf. mal mit dem Support weiter zu erforschen.


    Schade, dass das Programm bei Umgang mit Depots und zugehörigen Verrechnungskonten im Diagramm "Saldenverlauf" immer noch die unschönen Spitzenausschläge erzeugt (siehe andere, ältere Threads dazu). MG ist wirklich spitze, aber warum dieser Fehler nicht behoben wird, genauso wie die fehlende Kategorisierung der Steuern und Gebühren aus den Wertpapierordern ... naja.

    Keine Ahnung, ob das nun alles Bugs sind oder fehlende Funktionen, aber wenn man da weiterkommen will, muß man sich direkt an Support wenden und es nicht dem Zufall überlassen, ob hier jemand von ihnen auf ein Problem aufmerksam wird. Von der Priorisierung eines Problems/Featurerwunsches ganz abgesehn.


    Gruß
    Dirk

  • ...richtig, das Interesse besteht jetzt nicht mehr.


    Zu deinen Hinweisen, die natürlich richtig sind:


    - erster Anruf bei der Hotline wegen Nicht-Start Software: Empfehlung "Neuinstallation. Wenn es dann nicht klappt, bitte wieder anrufen. Vorher Daten sichern". Alles richtig - trotzdem toller Tipp.


    - zweiter Anruf nach Kauf MG2011 wegen den beiden beschriebenen Fehlern: "Danke, wertvoller Tipp, das gebe ich gleich weiter. Fehler kennen wir hier so nicht." (detaillierter Abgleich, was ich bemängele, hat stattgefunden und konnte auch nachvollzogen werden) Klingt auch gut. Schade, dass ich genau dieses Telefonat auch schon bereits Ende 2009 zu MG2010 geführt habe, man konnte das Verhalten nachvollziehen und wollte sich melden. Das hat man noch nicht gemacht - der Fehler ist ja auch noch nicht behoben :0). Das Problem tritt nur bei schnellen Brokern auf, die bereits am Tag des Wertpapier-Kaufs die Papiere auch ins Depot buchen. Dann rechnet MG2011 bis zum Kauftag 24 Uhr den Geldbetrag auf dem Verrechnungskonto zum Wert des Depots - und plötzlich ist man sehr reich - für einige Stunden :0). Mit dem Datum spielen (Wertpapier erst einen Tag später einbuchen) bringt nichts, dann ist man sehr arm - für einige Stunden :0). Die Saldenberechnung klappt ja auch, nur im Diagramm Saldenverlauf ist der Fehler sichtbar.


    Daher - mehr als darauf hinweisen kann ich nicht ...