Anlagegut in Sammelpool in 2008 erscheint nicht im EÜR Formular 2010 - sonst überall

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es geht um Einkauf von Anlagegut, das in 2008 im Sammelpool 2008 abgeschrieben wurde und im EÜR Formular 2010 nicht mehr in der Positon 137 erscheint, sehr wohl erscheint der Privatentnahmeanteil in der Position 108. In 2009 wurde beides angezeigt.


    Versuche über Testmandanten: Eingabe dieses Anlagegutes dieses Mal für 2009 im Sammelpool für 2009 wurde im EÜR Formular 2010 sowohl in Position 108 als auch 137 wie erwartet angezeigt.


    In > Rechnungs und Buchhaltungslisten > Einnahme Überschuss Rechnung wurde immer alles korrekt angezeigt, als auch in den EÜR Formularen 2008 und 2009


    Kann das bitte unser Experte nachstellen, kommentieren und ggf an die Zuständigen weiterreichen?


    P.S.: Im Kontenplan ist für Konto 4862 die EÜR Pos korrekt auf 137 angezeigt. Geschildert wurde selbiges Problem hier .


    Danke und Liebe Grüße ins Neue Jahr


    Samm

  • Das amtliche Formular für das Steuerjahr 2010 steht in meiner MB-Version 10.00.00.235 noch nicht zur Verfügung. Die Aufbereitung erfolgt im Formular für das Steuerjahr 2009, mit einem entsprechenden Warnhinweis. Da sind Abweichungen und Fehler bzgl des Steuerjahres 2010 durchaus möglich und wie Du ja selbst festgestellt hast, ist in 2009 alles korrekt..


    Bekanntlich werden die Steuerformulare für 2010 in der Regel in einem Update erst noch zur Verfügung gestellt (Mitte Januar - Mitte/Ende Februar bzw. Anfang März).

  • Hallo,
    verfolge dieses Problem mit dem Sammelpool 2008 schon ein Weilchen und bin skeptisch, dass es schlicht mit dem neuen EÜR-Formular 2010 korrigiert sein soll.


    Zum Einen ist das EÜR-Formular doch nur ein Hintergrund. Ich kann mir die EÜR doch auch nur "mit Werten" anzeigen lassen und das für das jeweilige Jahr angepasste Formular wird als Hintergrund dahinter gefügt.


    Zum Anderen hat das Formular doch keinen Einfluss darauf, wenn sich ein Sammelpool aus 2009 für die EÜR 2010 berechnen und auf dem alten EÜR-Formular 2009 darstellen lässt - der Sammelpool aus 2008 jedoch nicht. :pillepalle:


    MfG Tanni ;)

  • Deine Annahme ist falsch :!:
    Die Formulare ändern sich jährlich. Das Formular aus 2009 ist z.B. nicht mit dem Formular aus 2008 zu vergleichen. Auch das Formular 2010 wird anders aussehen als das Formular 2009.
    Nicht umsonst gibt es beim Formular 2009 für 2010 die Warnmeldung.


    Beispiel:
    Im Anlagenverzeichnis der amtlichen EÜR 2009 findet ihr bei Kennzahl 444 die Werte für den Sammelposten 2008/2007
    Im Anlagenverzeichnis der amtlichen EÜR 2010 werdet ihr bei Kennzahl 444 die Werte für den Sammelposten 2009 und bei der neuen Kennzahl 454 die Werte für den Sammelposten 2008/2007 finden.
    Der bei Kennzahl 499 eingetragene Wert findet sich und wird sich auch weiterhin im EÜR Formular bei Kennzahl 137 finden.
    Diese Kennzahl 137 ist in 2009 in Zeile 33 zu finden. In 2010 wird sie in Zeile 34 stehen.


    Die Programmierung muss also jedes Jahr angepasst werden und kann nie blind für das neue amtliche Formular übernommen werden.
    Daher macht es keinen Sinn, bereits jetzt auf Grundlage des Formulares aus 2009 auf Fehlersuche für die EÜR 2010 gehen.
    Da müssen wir auf das Update warten.

    7 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo KHM Cologne,
    ich habe in der Zwischenzeit DEN Beitrag gelesen. Nun wird es klar, dass der Wert in Zeile 33 im EÜR Formular aus der Anlage genommen wird und sowohl das EÜR Formular 2010 und die Anlage 2010 um weitere Positionen ergänzt werden.
    Ich hatte mich bei dem Thread von Viereck daran gestoßen, dass es ein Bedienungsfehler sein sollte.


    Auch in DEM Thread von Yzemke hieß es, dass es bei der Übernahme ins EÜR-Formular keine Probleme geben würde,


    Zitat khmcologne dort:

    Zitat

    Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner MB Version ist die Auswertung und Übernahme in das EÜR-Formular nicht zu beanstanden. Wo da ein Fehler liegen könnte, keine Ahnung.

    Aber fein, dann warten wir, wie Samm schon sagte, auf das EÜR-Formular 2010. Danke. Tanni

  • Es gibt aktuell bei der Übernahme der Daten aus dem Sammelpool in die amtliche EÜR auch kein Problem. MB bereitet dies absolut korrekt auf :!:
    Es muss nur das richtige Formular zum Steuerjahr sein. Aus diesem Grund erfolgt auch programmseitig der Warnhinweis, wenn das Steuerjahr 2010 mit dem Formular für 2009 aufbereitet wird.


    Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Programmfehler in diesem Bereich ausschließen kann (und bisher konnte niemand das Gegenteil belegen), habe ich in dem von Dir verlinkten Thread mit viereck einen Bedienungsfehler angenommen. Wir konnten einen Bedienfehler auch nicht ausschließen, weil viereck den Thread abgebrochen hat.


    Daher kann ich Deine Skepsis nicht teilen, dass dies in der amtlichen EÜR2010 anders sein soll. Also warten wir ab und prüfen, wenn wir prüfen können.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    In der mir schon vorliegenden Version mit den neuen Formularen für 2010 wird der Fehler weitervorgetragen in die Anlage AVEÜR 2010
    Es sollte also auch nach Veröffentlichung des Updates genau nachgerechnet werden, ob die zu erwartenden Abschreibungen richtig korrigiert werden.
    momentan sieht es so aus
    In der Zeile Sammelpool 2009 ist der Anschaffungswert (Pos440) korrekt, im Buchwert Beginn des Gewinnermittungszeitraums (Pos441) wurde der Wert für den Auflösungsbetrag doppelt gezählt und dazu gerechnet statt abgezogen. Der Auflösungsbetrag (Pos444) ist korrekt, der Buchwert am Ende...(Pos446) entspricht wieder dem Anschaffungswert, müsste jedoch um den Auflösungsbetrag verringert sein.
    In der Zeile Sammelpool 2008 und 2007 ist der Anschaffungswert (Pos450) doppelt gezählt worden. Beim Buchwert zu Beginn... (Pos451) wurde der Auflösungsbetrag korrekt verdoppelt, aber addiert statt abgezogen. Der Auflösungsbetrag in Pos 454 fehlt und der Buchwert am Ende... (Pos456) ist korrekt.


    Anderes Beispiel: Anschaffung nur in 2008:
    Es wird in der Zeile 15 ein Sammelposten 2009 angegeben, der gar nicht erstellt wurde.
    In der Zeile 16 für den Sammelposten 2008 u 2007 fehlt der Auslösungsbetrag.


    Also Vorsicht ist angebracht! Der Sachverhalt wurde gemeldet, ist bekannt und wird korrigiert.

  • Hallo Samm,


    wie es scheint, ist das Problem noch nicht gelöst worden.


    Bei der Verwendung der Sammelposten wird leider immer noch nicht richtig in der EÜR angezeigt. Freue mich über Rückmeldungen über den Status.


    Das Feld 432 in der Anlage AVEÜR 2010 (Dokument 2010AnlAVEÜR811 nicht mit Daten gefüllt.


    Kann man dieses auch im Kontenplan nachverfolgen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo whitepasser,


    sind bei Ihnen alle Sachverhalte wie von Samm beschrieben aufgetreten? Wenn ja, welche Version der Software nutzen Sie (ersichtlich unter "Hilfe > Info")? Oder wird derzeit "nur" das Feld 432 nicht befüllt? In diesem Fall wäre zu prüfen, welche Anlagegüter hier einfließen, welche "Art des Anlageguts" und welche "Kategorie der Abschreibung" hinterlegt sind. Aus den letztgenannten Einstellungen u.a. ergeben sich die Positionen der Abschreibungsbuchungen in der Anlage zur EÜR.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich schlage mich auch schon seit einigen Jahren mit dem Problem herum und schau immer ganz gespannt nach jedem Update, ob dieser Bug nun endlich mal behoben wurde.


    Wenn ich mir für das laufende Jahr 2011 auch in der aktuellsten Version (11.00.11.104) eine EÜR ausgebe, dann wird diese in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten korrekt, aber in der "grünen" EÜR fürs Finanzamt falsch ausgegeben. Genau der Pool-2008-Jahresbetrag wird hierbei nicht gewinnmindernd berücksichtigt.


    Die Pool-2008-Abschreibungsposten sind korrekt angelegt (Art des Anlageguts: 485; Kategorie der Abschreibung: 4862).


    Ich hoffe sehr, dass ich bald nicht mehr die "grüne" EÜR für den Jahresabschluss manuell ändern muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gerade in einem Mandanten noch einmal verschiedene Anlagegüter über mehrere Jahre verteilt im Pool angelegt und dann die EÜR für das Jahr 2010 und das Jahr 2011 geprüft. Derzeit finde ich keine Abweichungen zwischen der EÜR unter "Finanzen > Rechn.- u. Buchhaltungslisten" und dem Formulardruck unter "Steuer-Auswertungen".


    Um den Sachverhalt unter der neuen Programmversion 11.00.11.104 noch einmal zu prüfen, sind neuere Datensicherungen für uns sehr hilfreich. Wenn Sie mithelfen möchten, die Abschreibungsberechnung zu überprüfen, können Sie uns eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern") zukommen lassen, bspw. indem Sie auf der Seite https://kundencenter.buhl.de/ ein Ticket einreichen und die Datensicherung anhängen.


    Und noch ein kleiner Hinweis: Die Daten des Jahres 2011 können aktuell ja noch nicht im amtlichen EÜR-Formular ausgegeben werden. Derzeit ist lediglich das Formular für das Jahr 2010 freigegeben. Zwar wird das im aktuellen Fall der Abschreibungen vermutlich keinen Unterschied machen. In anderen Fällen kann die Ausgabe von Daten eines Wirtschaftsjahres in einem Formular eines anderen Wirtschaftsjahres hingegen durchaus zu falschen Ausweisungen im Formular führen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    habe jetzt doch noch mal die Jahre 2008-2010 überprüft und die Ergebnisse aus der amtlichen EÜR mit den aus den Rechn.- u. Buchhaltungslisten verglichen. Sie stimmen überein :) !


    Es scheint wirklich am noch anzupassenden Formular für das aktuelle Jahr zu liegen. Komischerweise ist nun wie im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit der Differenzbetrag auf Cent genau auf den Pool-2008-Abschreibungswert zurückzuführen. Nun ja...vielleicht mal eine Aufgabe für den Support / die Entwickler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rechentiger,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Anbei einmal ein Screenshot meines EÜR-Formulars:


    [Blockierte Grafik: http://update.buhl-finance.com/faq-images/accountance/Bilder_Forum/EEUR-Formular_2010.jpg]


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei Ihnen die Felder 450 - 456 nicht befüllt, falsch befüllt oder befüllt, aber in Feld 499 nicht berücksichtigt. Im von mir erstellten Screenshot sind die Daten ja soweit korrekt, insofern ist der von Ihnen beschriebene Fehler bei mir nicht nachstellbar. Sofern Sie einen andereren Sachverhalt meinten, bin ich für weitere Informationen dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel