Fragen Jahresabschluss

  • Mit derselben Problematik wie mein Vorschreiber Sebastian01 beschäftige ich mich auch gerade.


    Hat jemand eine Lösung dafür??? Sprich für ff. Problem:


    "Wenn ich das Konto 2496 so anlege, dann wird durch die Buchung mein Jahresüberschuss (ausgewiesen in der GuV von Kaufmann) niedriger. Aus meinem Verständnis ist das aber falsch, vielmehr sollte der Jahresüberschuss gleich bleiben, und eine Position "Bilanzgewinn" in der GuV darunter ausgewiesen werden. Und die Differenz müsste eben die Einstellung in die gesetzliche Rücklage sein.


    Stattdessen wird sie auf diese Weise als "sonstige betriebliche Aufwendungen" gebucht..."



    DANKE vorab für die Hilfe

  • So ich habs: es lassen sich unter Kontenanalyse > Kontengliederung > GuV > (rechte Maustaste) > Optionen > Parameter > Ändern (gibt bestimmt noch einen einfacheren Weg) Positionen in der GuV hinzufügen.


    Ich habe dann ganz unten noch die Positionen "Einstellungen in die Gewinnrücklagen" (mit Unterkategorie "in die gestetzliche Rücklage") sowie die Kategorie "Gewinn-Verlustvortrag auf neue Rechnung" hinzugefügt und anschließend die entsprechenden Konten 2496 (Einstellung gesetzl. Rücklage) sowie 2869 (Vortrag auf neue Rechnung (GuV)) den Kategorien zugeordnet.