Spesen

  • Hallo,
    erstmal allein ein Gesundes Neues! :thumbsup:
    ich habe mal eine Frage :D
    Mein Mann war auf Montage und da stehen ihm ja Spesen zu. Er bekommt diese auch am Tag der Abreise Bar vom AG. Soweit ist es ja richtig da diese ja Steuerfrei sind.
    Nun zieht er die Spesen aber als Vorschuss wieder vom Lohn ab. Das bedeutet doch das mein Mann ja eigentlich alles allein bezahlt. Kann er sich diese vom Finanzamt wieder holen?


    Ich habe einige Bekannte die sagen ja und einige auch wieder nein.
    Verwirrt bin ?(


    Ich bin nicht arbeiten sondern hüte den Haushalt und die Kinder. Mein Mann sorgt also für mich. Kann man da auch irgenwie Unterhalt absetzen?
    Bitte nicht gleich rummeckern. Is nur ne Frage :S


    Ich danke schonmal für Antwort.
    Lg sweety277

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    Mark Twain

  • Hallo und ebenfalsl ein gesundes Neues Jahr,


    wenn ich vereise bekomme ich einen "Spesenvorschuss" der mir dann auch wieder von Gehalt abgezogen wird wenn ich keine Reisekostenabrechnung einreiche.
    Dein Mann sollte mal nach solch einer Reisekostenabrechnung vom AG nachfragen. Dort werden die Rahemndaten der Reise sowie die Ausgaben eingetragen. Diese werden dann mit der Spesenvorauszahlung verrechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht arbeiten sondern hüte den Haushalt und die Kinder. Mein Mann sorgt also für mich. Kann man da auch irgenwie Unterhalt absetzen?

    Dafür habt Ihr im Rahmen der Ehegattenveranlagung bei der Einkommensteuererklärung ja die Möglichkeit, die Zusammenveranlagung, und somit die Anwendung der Splittingtabelle, zu beantragen.

  • @



    bluntslide

    Mein Mann gibt jeden Monat eine Reisekostetabrechnung ab wo aufgelistet ist wo er war und von wann bis wann. Wenn er nicht auf Montage war bekommt er seine normale Auslöse weil er auch oftmals mehr als 8 Std. am Tag arbeitet.
    Aber wenn er Montage ist bekommt er diese(wie schon geschrieben) bar gezahlt und wieder abgezogen.
    Also bin ich der Meinung mein Mann kann sich die(was der Chef als Vorschuss wieder abzieht) von der Steuern zurück holen oder versteh ich da was nicht so ganz ?(
    Lg

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Also bin ich der Meinung mein Mann kann sich die(was der Chef als Vorschuss wieder abzieht) von der Steuern zurück holen oder versteh ich da was nicht so ganz

    Ich befürchte es fast. Aber ich bin aus deinen Ausführungen nach wie vor nicht so richtig schlau geworden. Wie wäre es mit vernünftigen und vollständigen Bescheinigungen des Arbeitgebers. Deren bedarf es eigentlich immer.

  • Am Ende des Jahre bekommt er eine Bescheinigung wo ersichtlich ist wieviel Spesen er bekommen hat. Aber darauf ist nicht zu sehen das er das Montagegeld(was er bar gibt) wieder als Vorschuss vom Lohn abzieht.
    Wenn was nicht verständlich ist einfach sagen.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Aber darauf ist nicht zu sehen das er das Montagegeld(was er bar gibt) wieder als Vorschuss vom Lohn abzieht.

    Dann wird es so auch nicht sein.

  • Dann wird es so auch nicht sein.


    Doch so ist es aber. Auf dem Lohnzettel wird es als Vorschuss wieder abgezogen.
    Also kann mein Mann sich das von FA holen oder?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Doch so ist es aber. Auf dem Lohnzettel wird es als Vorschuss wieder abgezogen.
    Also kann mein Mann sich das von FA holen oder?

    Maßgeblich ist, was der Arbeitgeber bescheinigt.

    • Offizieller Beitrag


    Doch so ist es aber. Auf dem Lohnzettel wird es als Vorschuss wieder abgezogen.
    Also kann mein Mann sich das von FA holen oder?

    Vom FA holt man sich nichts...
    Wie miwe schon sagt, muss man die Angaben des AG aus der Bescheinigung berücksichtigen.
    Dort müssten die "Spesen" in ihren Einzelteilen belegt sein.

  • Mein Mann gibt jeden Monat eine Reisekostetabrechnung ab wo aufgelistet ist wo er war und von wann bis wann.


    Hallo,
    nur gefragt, damit ich das hier mal kapiere: Dein Mann erhält einen Spesenvorschuss in bar, dann reicht er jeden Monat eine Reisekostenbabrechnung ein, da wird er ja wohl nicht nur angeben, wann er wo wie lange war, sondern auch seine Auslagen/Kosten (Spesen) angeben und belegen, die er in dieser Zeit gehabt hat. Der Arbeitgeber zahlt ihm diese Spesen dann gem. der Reisekostenabrechnung, oder etwa nicht? Dann ist ja dann auch klar, dass er den in bar vorgelegten Vorschuss bei der nächsten Lohnabrechnung wieder abzieht, oder? Was soll das FA dann damit noch zu tun haben?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Auf dem Lohnzettel wird es als Vorschuss wieder abgezogen.
    Also kann mein Mann sich das von FA holen oder?


    Beispiel
    500,00 Euro Vorschuss für Reisekosten erhalten.



    Endabrechnung Netto 2000,00
    + Erstattung Reisekosten nach Belegen 710,00
    Summe 2710,00
    abzgl. erhaltener Vorschuss 500,00


    Auszahlungsbetrag 2210,00


    Alles klar :?:


    MfG Günter