Sortierung der Spalten (Scrollbalken mitspringen unterbinden)

  • Hi,
    kann man das Programm "MG2011" so einstellen, dass die aktuellen Buchungen (Kategorien) in den "Buchungsdetails" von Anfang an oben stehen.
    Denn wenn die Datenbank bereits viele Buchungen beinhaltet, kann es echt nervig sein, jedesmal den Scrollbalken zusätzlich zu schieben, um an den aktuellen Buchungssatz zu gelangen.


    Ein Beispiel "Programmabschnitt: Kategorie":

    • Führt man einen Doppel-Klick auf eine "Kategorie" in der sehr viele Buchungen vorliegen.

      • Es öffnen sich darunter zusätzlich die Reiter "Kategoriedatails u. Buchungen".
    • Klickt man auf den Reiter "Buchungen", befindet sich die älteste Buchung (A-Z) an oberster Stelle.- "Nach unten Scrollen (zum aktuellen Datensatz) ist angesagt".
    • Klickt man zur Sorierung auf Wertstellung (Datumspalte) wird die Sortierung zwar umgekehrt (Z-A), doch zum aktuellen Datensatz muss nun nach oben gescrollt werden. ?(

    Was hat hier diese Spaltensortierung für einen Sinn.?


    Falls es doch keine Einstellungsmöglichkeit gibt:
    Das Problem könnte man umgehen, wenn der Scrollbalken (siehe Arbeitsplatz: Explorer in Windows) nicht mitspringen würde. (Hoffentlich hat Microsoft, hier für diese Funktion kein Patent angemeldet ;) )


    Wildstar1970ccm

  • Hallo Wildstar1970ccm,


    ich habe Dein Problem verstanden. Ich frage mich allerdings, ob das der richtige Rechercheansatz ist. Ich benutze für solche Zwecke die Buchungsliste je Konto oder Kontoübergreifend. Besser finde ich, ich allerdings noch der Cashflow und Auswertungen. Wenn Du auf die Kategorie klickst kommst Du immer eine Ebene tiefer. Wenn Du auf den Betrag klickst erhältst Du die Buchungen nach Monat/Quartal/Jahr.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    kann man das Programm "MG2011" so einstellen, dass die aktuellen Buchungen (Kategorien) in den "Buchungsdetails" von Anfang an oben stehen.


    Leider nein.


    Das Verhalten finde ich auch nicht optimal und habe daher vor einiger Zeit einen Verbesserungsvorschlag eingereicht.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •