steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag

  • hallo,


    bin heute bei meiner steuererklärung auf dieses forum gestoßen und hoffe, sie können mir weiterhelfen.


    wir haben 2008 unsere Altersvorsorgeverträge aufgelöst und ich habe mitte 2010 einen beleg darüber bekommen, dass ich das beim finanzamt vorlegen solle. ich habs erstmal zu den sachen für die steuererklärung gelegt, weil ich mir dachte, dass ich das auch bei der St-erklärung 2010 mit reinmachen kann.
    jetzt weiß ich nicht wo ich das eintragen soll???!?!?!?!oder soll ich es einfach dazu legen ohne irgendwo was ein zu tragen?
    kann mir da bitte bitte jemand weiterhelfen?


    danke heike36124

  • mittlerweile hab ich gefunden wo man sowas einträgt. ABER LEIDER NICHT WIE. ;(
    auf der mitteilung stehen nur §§


    1.) nr4 § 22 nr 5 satz 2 buchstabe b in verbindung mit § 20 abs 1 nr 6 EStG ggf in verbindung mit §52 abs 36 satz 5 EStG :?: und dann kommt ein betrag


    2.) nr 8c § 22 nr 5 satz 3 in verbindung mit Satz 2 Buchstabe b § 20 abs 1 nr 6 EStG ggf in verbindung mit §52 abs 36 satz 5 EStG :?: und dann wieder ein betrag



    und wo trag ich ein dass das für 2009 war und nicht 2010???


    DANKE

  • ich hab doch aber schon alles fertig, muss nur noch das altersvorsorgezeugs eingeben. bzw. eingegeben hab ich das schon, ich find halt nur nichts wo das jahr rein muss. ;(
    bringt es was am finanzamt an zu rufen und zu fragen, hab ne 3 monate alte tochter die ich ungern in diesen wartesaal schleppen will um dann ne nummer mit 3 stunden wartezeit zu ziehen.
    hab ich irgendwelche nachteile, wenn ich s weglasse und nur so dazu packe ohne das es in der berechnung erscheint?

    • Offizieller Beitrag

    bringt es was am finanzamt an zu rufen und zu fragen,

    Was sollen die Dir denn zu Problemen mit einem Steuerprogramm sagen bzw. dabei helfen. Petz hat doch schon gesagt, dass es seiner Meinung in die Anlage R Seite 2 gehört.

    hab ne 3 monate alte tochter die ich ungern in diesen wartesaal schleppen will um dann ne nummer mit 3 stunden wartezeit zu ziehen.

    Zeige mir das Finanzamt, bei dem Du drei Stunden warten musst.

    hab ich irgendwelche nachteile, wenn ich s weglasse und nur so dazu packe ohne das es in der berechnung erscheint?

    Du hast ggf. einen Vorteil, der Dir nicht zusteht und begehst eine Steuerhinterziehung wegen unvollständiger Angaben in Deiner Einkommensteuererklärung.

  • Ist ja ein sehr nettes Forum hier. :cursing: :censored:


    Heike wollte sicher nur wissen wie sie an die Anlage R durch die Eingabemaske gelangt.


    Heike: Ich hatte das gleiche Problem. Ausgezahlte betriebliche AV. Auf meiner Mitteilung der Versicherung stand direkt drauf: Beiträge sind auf der Seite 2 der Anlage R einzutragen.


    Die Anlage R erhälst Du in dem Du den Punkt "Renten und andere Leistungen" (unter dem Punkt "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern") öffnest.


    Bei "Leibrenten/Leistungen aus" wählst Du "Altersvorsorgeverträgen lt. Leistungsmitteilung" aus.


    Bei der laufenden Nr. wählst Du zu 1. die Nr. 6 aus und zu 2. Nr. 8c aus.


    Ist hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ;). Einen Anderen Punkt habe ich in der Eingabemaske nicht gefunden, es müsste also dort an der Richtigen Stelle stehen. Wenn Du Dir dann deine Formulare aufrufst, dann erhälst Du automatisch den EIntrag auf Seite 2 der Anlage R.

    • Offizieller Beitrag

    Ist hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ;).

    Was möchtest Du nach fast neun Monaten und als erledigt gekennzeichnetem Thread hier noch weiterhelfen?

  • Ist zwar als erledigt gekennzeichnet aber für User die über die Suchfunktion gleiche oder ähnliche Fragen lösen wollen, helfen die bisherigen Antworten nicht weiter. D. h. es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt.


    Was richtig ist, dass Heike bestimmt schon ihre Antwort erhalten hat, aber bestimmt nicht aus dieses Thread.