Umsatzsteuererklärung für 2010

  • Nach Übernahme und Berichtigung der Daten der Umsatzsteueerklärung 2009 ist im Bereich Abgeben das Feld Drucken/ELster nicht aktiv. Im Feld steht unter Drucken/ELSTER "rsdlg://STEUER%5BM%5D%5C%5CY08". (Unter WIN XP, Betriebssystem und Steuer-Sparbuch 2011 haben letztes Update.) :(

  • Hallo!


    gleiches Thema bei mir: DRUCKEN, Elster ist nicht aktiv. Drucken Elster Optionen funktioniert nicht. Der Hinweis, dass die Datenübermittlung noch nicht freigegeben sein könnte ist gut aber nicht wirklich hilfreich bei Zweifeln am System oder an der Software.


    Kennt jemand Fakten dazu?


    M.E. ist dies Aufgabe für WISO die Freigabetermine bei updates mit zu verteilen oder zumindest einen Hinweis bzw. link einzufügen. ?(

  • STRG-D öffnet den Drucken / ELSTER Dialog. Danke, war ein guter Hinweis; damit kann man dann einen Testversand durchführen. Wählt man als Drucker WISO Pdf Converter und Eigenschaften, dann will Amyuni einen mir nicht bekannten Lizenzschlüssel. Startet man den Testversand über senden, egal mit welchem Drucker (FreePdf oder WISO PDF Converter) läuft das Programm in eine Endlosschleife. Als Ausdruck erhält man nur den ELSTER Hauptvordruck. Das Anschreiben an das Finanzamt fehlt und kann zum Ausdruck nicht ausgewählt werden. Habe ich eine Software gekauft oder bin ich Programmtester? Welchen Stundenlohn zahlt mir WISO? :(

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich eine Software gekauft oder bin ich Programmtester? Welchen Stundenlohn zahlt mir WISO?

    Erwartest Du weiter Hilfe bei Deinem Problem oder möchtest Du nur Frust ablassen. Buhl (auch Frau Kahler) schaut in dieses Forum nur sporadisch hinein. Wende Dich ggf. dann an den Support und eröffne ein Ticket. Aber ein freundlicher Ton schadet nie. Uns zahlt hier übrigens auch niemand etwas für die Beantwortung Eurer Fragen in unserer Freizeit und wir versuchen trotzdem zu helfen. Aber der Ton macht die Musik.

  • Natürlich ist viel Frust dabei, wenn ich nicht das bekomme, was ich bezahlt habe. Das Programmtesten durch den Anwender ist ja inzwischen weit verbreitet; dass auch hier zutrifft, hat mich überrascht. Ticket habe ich für ein Teilproblem schon eröffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist viel Frust dabei, wenn ich nicht das bekomme, was ich bezahlt habe.

    Bekommst Du doch. Der Support wird sicherlich versuchen, Dein Problem zu lösen. Nur schön, dass Du ja offensichtlich keine Fehler machst und immer nur alles zur 100%igen Zufriedenheit Deiner Kunden erledigst. Du musst nie nachbessern? Klasse. :thumbup:


    Übrigens:
    Bei ELSTER hängt immer noch ein anderer "Partner" mit drin.



  • Das Übertragungsprotokoll wurde bei mir wie immer nach der Übermittlung der UST Voranmeldung ausgedruckt. Bei mir fehlt allerdings der Elster Sendebricht, welcher sonst immer im Anschluss an den Ausdruck des Übertragungsprotokolles gedruckt wurde. Habe diesbezüglich meine Frage bereits an anderer Stelle gestellt.


    Meinst du das evtl.?

  • Ich habe viele Beiträge zum Thema Ust-Erklärung 2010 gelesen und leider noch keine Lösung gefunden. Auch bei mir öffnet sich der Dialog für die Erklärung 2010 nicht. Die Hinweise auf den Mai 2011 für den Abgabetermin der Erklärung finde ich im Zusammenhang mit einer Problemlösung daneben, denn in meinem Fall zum Beispiel ist es so, daß ich im Oktober einen meiner Betriebe geschlossen habe. Damit war ich bereits im November 2010 dazu verpflichtet die Ust. Erklärung zu machen. Toll, wenn man ein Programm hat und es dann doch zu Fuß machen muß. Ich bitte daher auch um etwas Verständins für den Hilfesuchenen :) Es gibt auch noch anderen Gründe, die Steuererklärung 2010 vor dem 31.05. abzugeben, wenn man zum Beispiel eine große Rückerstattug erwartet ist es für den Cash flow immer besser schnell bei der Abgabe zu sein.


    Zum Thema, es gab ein Update von Buhl, aber leider wurde da geschummelt und nur die Zahl 2010 hinzugefügt. Die Ust-Erklärung funktioniert noch immer nicht. Ich habe mir für diese Firma extra noch eine Vertragsverlängerung gekauft, gebrachts hats nix.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hinweise auf den Mai 2011 für den Abgabetermin der Erklärung finde ich im Zusammenhang mit einer Problemlösung daneben, denn in meinem Fall zum Beispiel ist es so, daß ich im Oktober einen meiner Betriebe geschlossen habe. Damit war ich bereits im November 2010 dazu verpflichtet die Ust. Erklärung zu machen. Toll, wenn man ein Programm hat und es dann doch zu Fuß machen muß.

    Das muss die Finanzverwaltung auch. Bei denen läuft im November 2010 auch noch keine Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2010. Da muss dann auch alles "zu Fuß" gemacht werden.

  • Vielen Dank erstmal für den Tip mit "Strg D", damit konnte ich zumindest die USt-Erklärung 2010 per Elster versenden.


    Die Gewerbesteuererklärung funktioniert auch damit nicht. Fehlermeldung "Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetrten + Die übergebene Unterfallart bzw. der Veranlagungszeitraum werden nicht unterstützt " bis hin zum Komplettabsturz. Jedoch läßt sich das Formular wie in guten alten Zeiten wenigsten drucken. In der Einkommensteuer funktioniert Elster soweit ich das bisher feststellen konnte einwandfrei.

    Frech finde ich, wenn hier im Thread am 5. Januar 2011 vom Support ein Update versprochen wird, und dies am 24. Januar noch immer nicht zur Verfügung steht!!!


    So sollte man nicht mit Kunden umgehen, welche das Programm seit Jahren nutzen und teuer bezahlen.


    Das ständige Wechseln und Überarbeiten der Bedienoberfläche ist sicher eine Geschmacksfrage aber ich finde es, gelinde gesagt, nur schlimm.


    Werde mir überlegen im nächsten Jahr ein anderes Programm zuzulegen.