Brandbrief 2011 - Auswertungen bleiben unbrauchbar

  • Wiso Mein Geld Prof. 2011 wurde veröffentlicht - und die Auswertungen sind immer noch so rudimentär, dass es schmerzt. Nicht nur, dass WMG immer noch keine Summen in Reports bilden kann (z.B. Cashflow), so endet ein Excel Export - um diese lächerliche Aufgabe extern zu übernehmen - im Fiasko.


    Exportiert, in Excel die Summe über der Spalte gebildet und...? Nicht nur die Hauptkategorie wird exportiert, sondern auch die Unterkategorie in der gleichen Ebene. UNBRAUCHBAR, setzen, 6. Es ist unglaublich, dass so etwas veröffentlicht wird.


    Und wie schon mal früher gesagt: ich benötige ein Finanzprogramm mit brauchbaren Auswertungen, denn das ist das A&O. Dies nochmal bemerkt, falls es Buhl immer noch nicht bemerkt haben sollte. Ich fand die Hinweise der NG auf Excel auch sehr nett - EXCEL WILL ICH ABER NICHT! Ich will es DYNAMISCH! Das ist STANDARD! Zumindest woanders.


    Auch das "Problem" Aktien von einem Depot ins andere zu verschieben - kommt in der Praxis durchaus vor - seit Jahren UNGELÖST.


    Ein Handbuch - wo Funktionen tatsächlich mal beschrieben sind - FEHLANZEIGE. Stattdessen ein Marketinghefterl. Es wäre mir neu, dass Programmierer ohne Pflichtenheft programmieren können. Und aus dem Pflichtenheft wird i.d.R. die Dokumentation abgeleitet. Liebe Leute von Buhl, wir ZAHLEN schließlich dafür!


    Das Einzige, was Buhl vor Massenflucht bewahrt ist, dass man in dieses verdammte Programm schon so viel Mühe investieren musste, dass man die erneute Mühe scheut, das woanders nochmal zu tun. Es ist unglaublich, dass Money (sorry) insbesondere bei den Auswertungen diesem Programm immer noch so weit voraus ist - obwohl es 1998 (!) eingestellt wurde. Und von Buhl gekauft wurde. Was für ein Treppenwitz. Auch sehr witzig "Wieviel Monat bleibt am Ende des Geldes". Aber mal ehrlich: Wer braucht denn so was?


    Liebe Leute von QUICKEN o.ä. - Ihr müsst einfach nur einen wirklich guten Importfilter schreiben. That`s it.

  • Hallo wisonicht,

    Nicht nur, dass WMG immer noch keine Summen in Reports bilden kann (z.B. Cashflow)

    also in allen Reports habe ich Summen. Im Cashflow fehlt Sie wirklich. Du kannst aber folgendes tun. Wenn Du einen Lebensbereich schaffst in welchen Du den gesamten Kategoriebaum (je Lebensbereich in der Kategorieverwaltung mit der Maus per drag an drop) verschiebst, bildet der Cashflow eine Gesamtsumme/Saldo. Das wirkt sich natürlich auch auf alle anderen Auswertungen aus.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisonicht,


    Auch das "Problem" Aktien von einem Depot ins andere zu verschieben - kommt in der Praxis durchaus vor - seit Jahren UNGELÖST.


    Nicht besonders komfortabel (das kommt noch), aber es funktioniert ...


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=43763


    Liebe Leute von QUICKEN o.ä. - Ihr müsst einfach nur einen wirklich guten Importfilter schreiben. That`s it.


    Na dann hoffe ich mal dass die Enttäuschung der Umsteiger nicht so groß ist wenn sie feststellen, dass Auswertungen nach Wertstellungsdatum nicht möglich und die Ergebnisse daher unbrauchbar sind. Beispiel: Verfügung am GAA am 31. Oktober (Valuta), gebucht im November. ;)


    Es ist unglaublich, dass Money (sorry) insbesondere bei den Auswertungen diesem Programm immer noch so weit voraus ist - obwohl es 1998 (!) eingestellt wurde. Und von Buhl gekauft wurde.


    Nicht das hier etwas missverstanden wird. Buhl hat im Jahre 2001 lediglich den Support übernommen und ein Upgrade-Angebot auf das eigene Programm zur Verfügung gestellt. Mein Geld ist eine Eigenentwicklung und basiert nicht auf den Code von Money, was nicht heißt dass ich mir Lösungen aus Money nicht auch in ähnlicher Form für MG vorstellen könnte.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Norbert, hallo Jürgen,


    danke für die Tips, ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Es wäre schön, wenn die Mitarbeiter von Buhl mit dem Programm wirklich arbeiten würden, besonders privat. Denn dann würden ihnen die Fehler auffallen.


    Weiterer Punkt: "Haushaltsplan"


    a) Klappt man die Kategorien zu werden die Summen nicht auf die Hauptkategorie aufsummiert. (Kopfschütteln) Bei Kategorien gibt es zumindest den Schalter "Zweige aufsummieren".


    b) Warum kann ich im Haushaltsplan nicht einen beliebigen Zeitraum festlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Weiterer Punkt: "Haushaltsplan"

    Bitte poste in getrennten Threads mit weniger blumigen ("Brandbrief" :whistling: ) und dafür mehr aussagekräftigeren und konkreten Titeln ("Auswertungen bleiben unbrauchbar" mag zwar Dein subjektives Empfinden widerspiegeln, ist aber so allgemein formuliert schlichtweg falsch) , wenn Du neue Themen aufgreifst. Endlos-Threads zu verschiedenen Theman sind unübersichtlich und führen nur zu Missverständnissen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Sehe gerade, daß Du zum Haushaltsplan einen neuen Beitrag geschrieben hast. Das ist gut, danke! Frage mich allerdings, wozu dann erst hier das rangehangen? Habe Deinen Beitrag zu den Verbesserungsvorschlägen verschoben.


    Gruß
    Dirk

  • Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Insbesondere was die Sache Pflichtenheft-Lastenheft betrifft. VModell-XT kann ich da empfehlen ;) Aber im Ernst: Wie wäre es denn in einem ersten Schritt z.B. mal mit einer Doku zu dem Reporttool? So dass man z.B. auch mal sich nicht immer selbst skalierende Berichte erstellen kann usw.?


    Für ein Jahr Entwicklungsarbeit sind die Neuerungen doch eher sparsam ausgefallen. Außer - es programmiert nur noch einer bei Buhl ;) Sorry, aber etwas Ironie sei hier erlaubt.


    VG - Joesch

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn in einem ersten Schritt z.B. mal mit einer Doku zu dem Reporttool? So dass man z.B. auch mal sich nicht immer selbst skalierende Berichte erstellen kann usw.?


    Windowstaste+R --> hh.exe mk:@MSITStore:%ProgramFiles%\Buhl\WISO%20Mein%20Geld%202011\mg.chm::/MG663.htm --> Enter


    Für ein Jahr Entwicklungsarbeit sind die Neuerungen doch eher sparsam ausgefallen.


    Von welchem Hersteller ist denn dein Programm? ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,


    der angebotene Link ist geradezu ein Parade-Beispiel für die typische armselige Wiso-Dokumentation. Wie ein Programmierer dokumentiert, so programmiert er eben auch. Thema "Zeitraum gleitet..." zum Beispiel. Kein Wort davon.


    Aber danke für die Mühe.


    Grüße, wisonicht

    • Offizieller Beitrag

    Thema "Zeitraum gleitet..." zum Beispiel


    Was genau ist denn an "Zeitraum gleitet alle ..." X Tage/Wochen/Monate/Jahre nicht zu verstehen? Zumal man in der Datumauswahl im unteren Bereich des Dialogs "spielen" und sich die Auswirkungen anzeigen lassen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    der angebotene Link ist geradezu ein Parade-Beispiel für die typische armselige Wiso-Dokumentation. Wie ein Programmierer dokumentiert, so programmiert er eben auch. Thema "Zeitraum gleitet..." zum Beispiel. Kein Wort davon.

    Sicherlich ist es für den Anfänger besser, wenn alles haarklein erklärt wird. Allerdings neigt der (und nicht nur der) auch dazu, Dokumentationen zu ignorieren. Kann mir hier im Forum immer wieder schön beobachten, wenn einfachste Dinge nachgefragt werden, die absolut Ideoten-sicher dokumentiert sind.
    Der geneigte User sollte solche Funktion auch selbst erfassen können, wie Jürgen an Hand des Beispiels schon andeutet. Klar, die gleitenden Zeiträume wurden nicht bei Einführung per Flyer oder was auch immer mit Screenshots hervorgehoben. Aber wer sie benötigt, sollte auch auf sie stoßen (nämlich bei der Anpassung der Zeiträume, wo man sie braucht) und dann sollte die Funktion nicht die Hürde sein.
    In Mein Geld werden solche Features auch in die Service Packs eingetreut und daß dafür nicht jedes mal die Doku angefaßt wird, sollte auch klar sein.


    Aber ich persönlich lebe auch lieber mit eine dünnerer Doku (Fragen kann man z.B. auch hier im Forum jederzeit klären) und sehe es lieber, wenn die Zeit in die Entwicklung investiert wird. Darüber kann man sicher endlos streiten. ;)